Von der Planung bis zur Fertigstellung, ein P.klemmeri Terrarium

  • Hallo Leute,


    es ist schon ne ganze weile her das ich zuletzt online war, ich möchte mich deshalb nochmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Dominic und komme aus Ulm im schönen Schwabenland, angefangen mit der Terraristik habe ich
    vor 10 Jahren mit einer G.rosea (DNZ) nach und nach kamen dann noch
    einige andere Achtbeiner dazu, mittlerweile sind es 14 stk.

    Diese sind in einem eigens dafür gebauten Regal untergebracht ein Bericht über den Bau findet ihr in der »ARACHNE« 17(4), 2012.


    Nachdem mich auch Geckos seit langer langer Zeit interressieren :):)

    zog und sich mittlerweile alles eingespielt hat habe ich noch eine schöne Ecke für ein Terrarium frei.

    Im Anhang findet Ihr ein Modell das ich heute gezeichnet habe.


    Der obere Teil wo die drei Löcher zu sehen sind soll aus Drahtgaze
    bestehen die Löcher dienen nur zur veranschaulichung für die
    Beleuchtung.

    Diese soll aus


    -75 W Bright Sun desert (tiefenwirkung)

    -Zwei Spot strahlern (die mittags zugeschaltet werden können)

    - evtl. eine T5 röhre.


    Ja, soweit so gut, vorschweben würden meiner reizenden Lebensgefährtin
    und mir P.klemmeri, P.lineata, P.seippi oder L.williamsi die wir
    unabhängig voneinander (bitte nicht steinigen) mit Bodenbewohnenden
    Dendrobaten der tinctorius gattung vergesellschaften wollen würden. Evtl. auch Mantella spp.


    Aufgrund dessen wir gerne ein Regenwaldterrarium bevorzugen würden, d.h. eine reiche Vegetation mittels Xaxim oder Hypertufa.


    Eine Beregnungsanlage wird auch ihren Platz finden.


    Da das Thema der Vergesellschaftung sehr stark diskutiert wird wollte
    ich von eurer Erfahrung eine maßgeschneiderte Antwort für meine
    Ausgangssituation.


    Über tipps, empfehlungen oder Kritik freue ich mich sehr. Ich werde versuchen euch mit vielen Bildern und ein wenig text zu Unterhalten.


    Ich danke euch das Ihr euch die Zeit genommen habt mein Thema zu Lesen.

    Eckterrarium.jpg


    Euer Domi

  • Hallo Dominic,
    ob das Vorhaben mit den unterschiedlichen Arten funktioniert kann ich dir nicht sagen, möchte auch keine Prognose abgeben.
    Viel Spaß wünsche ich dir beim bauen deines Terrariums, die Dessert soll erst die Menge Reptilien zum Morgen aufwärmen? die 2 Spotstrahler sollen erst am Mittag für die anderen zur Verfügung stehen wenn die dominanten sich zurück ziehen, hm.
    oder habe ich das falsch verstanden?

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hi Klaus,
    ja im vordergrund stehen jetzt erstmal die P.klemmeri.

    Die Bright sun wird als Standart Leuchtmittel verwendet, die 2 Spotstrahler werden dann zum mittag hin ca. 3-4 std. zugeschaltet um die "Mittagshitze" zu simulieren wobei ich mir noch unschlüssig bin ob es nicht auch einer täte.

    Für die Rückwand möchte ich halbierten schwarzen Bambus verwenden gespickt mit einzelnen Xaximpatten.
    Der Rohbau steht schon so halb nur der Lampenkasten muss noch zusammengeschraubt werden, dann gibt es Bilder :D

    Ich bin auch am überlegen mit microcontrolling verschiedene Wettersimulationen zu integrieren, ein guter Freund von mir ist E- Techniker und kennt sich bestens damit aus.

    Ja, zur Aussengestaltung, mein metier^^, die Spanplatten werden nachdem alles zusammengeschraubt ist geschliffen und anschließend mit Putzgrund gestrichen darauf kommen dann ein paar einzelne Natursteinblöcke. Das ganze soll etwas mediterranes bekommen.

    Morgen beginnt mein Abendgymnasium, ich hoffe ich komme demnächst zum weiterbauen.

    Beste Grüße
    Domi

  • Ok, ich dachte dein geschriebenes so zu verstehen das alle 4 Geckoarten und Frösche in dem Terrarium untergebracht werden.
    Dessert 70W und ein Spot 50W reichen, die T5 würde ich im Terrarium etwa 30cm vor dem Bodengrund montieren damit die Phelsumen auch nach unten gehen werden.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo heute gibts ein kleines update,

    ich habe jetzt alles zusammengebaut und bisher 2 mal mit e harz versiegelt unten habe ich eine Teichfolie mit Silikon eingeklebt.
    Ich hoffe das nach der Rückwandgestaltung mit Styrodur und Flexkleber + Latex Torf dann alles Wasserdicht ist.

    Heute habe ich ganz günstig eine Beregnungsanlage von MRS micro rain für 50€ und gleichzeitig zwei Solarraptor 70W mit Reflektor und EVG für zusammen 75 € geschossen.
    Die Beleuchtung sieht bisher so aus.

    Solar Raptor ganztägig
    T5 24 W ganztägig
    PAR 38 Halogen spot mittags

    Aber jetzt gibts erstmal die versprochenen Bilder


    So, ich habe auch den unterschrank und den Lichtkasten heute mit e harz/Sand eingelassen, dieser wird mit einem Putzgrund in Beigè gestrichen, anschlißend wertden noch Bruchsteine vereinzelt aufgeklebt. Ich halte euch auf dem laufenden, ach ja falls einer aus Ulm kommt und mir mein Glas zuscheinden und fasen kann bitte melden^^

    Grüsle
    Domi

  • Hallo mal wieder ein kleines update.

    Langsam wirds das Terra wurde aufgestellt, das LTG wurde angebracht, es wurden Natursteine angebracht und in einem Sand- ton gestrichen.
    Jetzt fehlen nur noch die Alu leisten fürs Glas und Pflanze, die Beleuchtung ist soweit fertig ich arbeite an einer Terrariensteuerung die dann auch kommerziell zu erhalten sein wird, aber dazu mehr wenn alles fertig ist.

    Viel spass mit den Bildern
    Euer Domi

    P.klemmeri Terrarien Bau

    P.klemmeri Terrarien Bau

    P.klemmeri Terrarien Bau

    P.klemmeri Terrarien Bau

    P.klemmeri Terrarien Bau

    P.klemmeri Terrarien Bau

  • Das ist das LTG und wird schon noch begrünt hab auch noch verschiedene Wurzeln ihr dürft gespannt sein^^

  • Hi^^
    nein nein ist noch nicht fertig :D

    werd euch auf dem laufenden halten.
    bis bald
    Domi

  • Hallo Leute,
    endlich ist es geschafft. Ich bin Stolz euch mein neues Terrarium präsentieren zu dürfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für eure unterstützung und ich wünsch euch ganz viel Spass beim anschauen des videos.

    Euer Domi

  • Hallo Klaus, nein schweren zens habe ich mich dagegen entschieden weil mir mehrfach davon abgeraten wurde... ich lasse mir per geovex nächste Woche 1.1 P.klemmeri bringen von HP. Berghof.
    Aber falls einer von euch Platz für den kleinen hat ;)
    Ich würde wenn der Platz da wäre sofort ein 2. Terra bauen, aber 50m² sind halt einfach klein...

    Viele grüße
    Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!