Hallo,
Meine 8 "Grünen Wasseragamen" sind nunmehr ein halbes Jahr alt und das größte Tier hat eine Gesamtlänge von ca. 40cm.
Ich habe geplant das Terrarium für die adulten Tiere wohl noch dieses Jahr zu bauen. Ich habe noch etwas an Resturlaub (etwa 2 1/2 Wochen)...
bei guter Vorplanung sollte es möglich sein die gröbsten Dinge fertig zu stellen. Das ist für den Dezember geplant!
Ich habe dabei noch nicht alles bis aufs letzt geplant, beginne aber langsam mit der Vorbereitungsphase.
Da sind noch einige Fragen offen, die ich hier auch gerne stellen möchte, bzw meine eigenen Vorschläge dazu gerne einbringe,
die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.
Ich habe mir in den vergangenen Wochen sehr viele Fotos von diversen Großen Terrarien in verschiedensten Foren angesehen. Ich meine das Bilder oft mehr sagen als 100 Worte.
Nur ohne Worte geht es natürlich nicht.
Ich selbst bin Handwerklich begabt, nein selbst beruflich Handwerker (Einrichter), als dieser muss man in vielen Situationen häufig improvisieren können.
Ich weiss wo beim Lötkolben vorne und hinten ist und habe auch vor Strom und Elektronik keinerlei Angst (Bin aber kein Elektriker)...
Erste Erfahrungen in Sachen Terrarienbau durfte ich unter der fachlichen Beratung dieses und anderer Foren, insbesondere durch Christian,
beim Bau meines Jungtierterrariums machen. Dies ist recht gut gelungen und ich weiss auch wo ich Fehler gemacht habe. Immerhin ist es Wasserdicht und hat eine funktionierende Drainage. Fehler machte ich in der etwas zu zaghaften Modelierung von Styropor,auch habe ich zu wenig Platz für Pflanzen bzw Blumentöpfe vorgesehen.
Der Auftrag von Fliesenkleber im unteren Bereich von Vorsprüngen ist teilweise nicht ausreichend gewesen, was Fressspuren vom Grillen zeigen (Styropor-Fussel).
Ich denke ich habe das zuerst befürchtete Schimmelproblem durch kalte Wände verstanden und kann es relativ einfach lösen. Ich habe da sehr viel gelesen.
Im Elektrischen Bereich hatte ich die LSR mit keinen optimalen Kabeln versehen (habe die Halterung komplett selbst gebaut, Kabel waren zu dick für Osram Klemm-Anschlüsse). Ich werde in Zukunft darauf achten.
Meine Erfahrungen mit elektrolischen Zeitschaltuhren (Hutschienen-Uhren, kein Baumarkt Müll) sind leider durch einen Ausfall einer Uhr getrübt.
Offensichtlich halten die Kontakte, obwohl dafür angeblich ausgelegt, Schaltbelastungen nicht aus. Ich werde zu externen Relais-Schutzschaltern greifen,
die ich mit einem wie auch immer geartetem Timer ansteuern werde.
Aber zurück zur Planung:
Ich habe einen Kellerraum, von dem ich einen größeren Bereich abtrennen und als Terrarium umbauen möchte.
Ich bin mir noch nicht im klaren darüber die die Trennung am idealsten verlaufen soll, ist sicher ein kleineres Planungsproblem.
Von der Frontalen betrachtet habe ich einen ca 320cm Breiten und 210cm hohen Raum. Die Länge ist ausreichend um dort 150 is 200cm für ein
Terrarium als Tiefe zur Verfügung zu stellen. Aber es sollte ja im Rahmen bleiben! Die Kosten für den Strom ist ja nicht so ganz zu verachten!
Ich habe vor eine Insekten-Zuchtmöglichkeit im warmen Bereich des Terrariums zu installieren, wo es keine Fluchtgefahr geben soll. Ein kleiner Teil (eine Seite)
wollte ich evtl als Technik-Raum mit der Steuerung und Pumpenkram, etc einrichten, dort sollte auch ein Schrank/Regal mit Zuchtkisten stehen können.
Was ich wirklich noch nicht weiss ist folgendes:
Wie steuere ich das ganze??
- Man kann es einfach machen und diverse billige Zeitschaltuhren installieren. Bei defekt einfach wegschmeissen.
Nachteil: Man hat nur feste Zeitprogramme, kann keine direkten Abhängigkeiten prgrammieren
Vorteil: Kostengünstig
- C-Control Station 2.0 (oder ähnliches) als einfache SPS benutzen. Ich hatte mich vor einigen Jahren mit diesem Gerät beschäftigt und sogar eine Zeit lang Platinen für Aquariencomputer (nach Norbert Dörre) vertrieben (eigene Herstellung).
Nachteil: relativ wenig Speicher, wenige Ein/Ausgänge. Einige Sensoren kaum zu bekommen. Teuer
Vorteil: Man kann Abhängigkeiten, eben eine Programmsteuerung, entwerfen und einige Dinge steuern.
- Andere SPS z.B. " Crouzet Millenium 3 "…
Nachteil Relativ teuer (250 Euro ohne Sensoren), Programierung muss gelernt werden, sollte aber kein Problem sein.
Vorteil: hat genug Speicher, schneller Ablauf….
Nun die Frage : "WAS TUN? ! ??
Weiteres folgt!!
MfG
Andreas