Planung und Diskussion Gross-Terrarium und optimale Bauweise...

• Hi,...

Danke für die Antworten,..
    Der Sockel ist: RX7s, da kann ich mit E27 nicht viel anfangen, da dieser auch noch das doppelte kostet.

Gefunden habe ich aber u.a.:
    Keramik Brenner:
    Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL PB RX7S (€ 19,95 6500Lm),
    Philips CDM-TD 70W/942 MASTERColour (€ 15,15 5800 Lm)

Standard:
    Osram Powerstar HQI-TS 70W/D Excellence RX7S (tageslicht / daylight) (€ 8,30 6200Lm),
    Philips Entladungslampe MHN-TD Pro 70W/842 RX7s (€ 14,95 5700Lm)

Wie es aussieht haben die Osram Leuchtmittel hier klare Vorteile (höhere Lumenzahl)

Das auch CDM Brenner am Anfang einen Teil ihrer Leistung verlieren ist bekannt,... aber desshalb gleich auf 150W zu gehen ist für meine Anwendung übertrieben.

Ich vergaß vielleicht zu erwähnen, das ich diese beiden 70W HQI Lampen als "Zusatz" benutzen möchte. Die Hautbeleuchtung übernehmen
    wie geplant und bereits bestellt! 2x Lucky Reptile Bright Sun Jungle "Flood" 70W

Ach übrigens die Fenster 900x1200 habe ich eben gerade abgeholt für knapp € 120,-/Stck.

So langsam geht es los,... Ich wollte Anfang/Mitte übernächster Woche voll loslegen...

MfG
    Andreas

• Daß mit keramik und quarz ist die selbe Ver*****e wie mit T5-T8
    Wie au immer Powerstar-TS,kostet die Hälfte.Hält also doppelt so lang.Was willst Du mit der Hand voll mehr Lumen,wenn Du´s eh als Zusatzbel. nehmen willst?
    anyway!
    Was nützt es,wenn Dir einer vorrechnen könnte daß nacht´s um 3 die Sonne scheint und Du rausguckst und draußen isses Dunkel wie im Bärenarsch?
    @Christian
    Ja,aber es gibt halt au Leuz,die sich nicht nur von Berufswegen,sondern au in Ihrer Freizeit mit nix anderem beschftigen,als mit Entladungslampen
    Von denen erfährt man ne Menge über ESL,EVG,Hg,usw das einem die Hersteller nicht oder nur im Kleingedruckten verraten
    Jedenfalls isses net schlecht,sich mal von verschiedener Seite Info´s einzu holen,um dann zu ner Entscheidung zu gelangen
    LG

• Hi,...

Daß mit keramik und quarz ist die selbe Ver*****e wie mit T5-T8
    Wie au immer Powerstar-TS,kostet die Hälfte.Hält also doppelt so lang.Was willst Du mit der Hand voll mehr Lumen,wenn Du´s eh als Zusatzbel. nehmen willst?

Da hast du sicher Recht, aber die aufgeführten Keramik Brenner haben im Gegensatz zu den konventionellen alle eine bessere Farbwiedergabe. Zumindest auf dem Papier.
    Nicht ohne Grund benutze ich auch als LSR generell 9xx er weil die Farbwiedergabe besser ist... Da könnte eine Lampe bereits das ansonsten "schöne" Licht mies machen,...
    Ich habe aber leider keine praktischen Erfahrungen mit HQI, bis auf die BSJ die ihrenDienst seit einem 3/4 Jahr problemlos verrichtet.

MfG
    Andreas

• Ja genau das tun wir hier doch auch alle... ich hab mit dem Zeugs nix am Hut Beruflich ;).

Andreas, die BSJ 150W ist Hammer, wesentlich besseres Licht und extrem Hell... Ich mach mal heute noch nen Bericht fertig dazu.

Ich denke das nur wenige damit beruflich zu tun haben, wenn ja denn ist es doch umso besser das man von seine Erfahrungen profitieren kann.

Und Christian, ich glaube Dir das die 150W Version richtig geiles Licht macht, aber ich habe bereits fast alles an Leuchtmittel hier liegen incl der 2x 70W BSJ Flood.

MfG
    Andreas

• Meine Empfehlung bezüglich 150W rührte au daher,daß 2M höhe ja schon einiges ist.
    Sicher hast Du mit mehreren Brennern kl. leistung bessere Ausleuchtungsmöglichkeiten,je nach dem was Du für Reflektoren drinn hast.Ich hab jedenfalls die Erfahrung für mich gemacht weniger Brenner mit höherer leistung(grade bei hohenBecken)
    Wobei ich natürlich erwähnen muss,daß bei mir fast immer ein Wasserteil integriert ist,der mitbeleuchtet werden muss.
    Aber der christjan hat ja au´n ziemlich hohes Becken´der kann da au aus Erfahrung sprechen denke ich

• Hi,..
    ich denke mal, das durchaus beide Varianten (Hohe oder geringe Wattzahl) seine Berechtigung hat. Wie du selbst schreibst kann man mit mehreren "Kleinen" Lampen
    Orte gezielter ausleuchten, während man mit weniger "großen" Lampen ebenfalls das gesamte Terrarium ausleuchten kann.

Ich habe mittlerweile meine 2x 70W HQI Lampen von Ebay bekommen. Eine hat eine Austrittsfläche (Glas) von 160 x 90 mm. Ich habe die Lampen
    beim Umklemmen der Steckdosen gestern Abend mal getestet und gleichzeitig zum Ausleuchten des Raumes missbraucht. Das ist ein Wahnsinniges Licht!
    Von der Helligkeit im Raum mit einem 500W Halogen Baustrahler vergleichbar. (eine Lampe)
    Die Lichtfarbe ist etwas zu warm, könnte weisser sein. Aber da besorge ich mir eh noch andere Leuchtmittel. Wenn ich bedenke, das zeitweise 4 x 70W HQI das Terrarium ausleuchten,
    muss das ein Licht sein!

Ich denke das Terrarium wird schon etwas tolles werden...

Ich werde alles bebildert dokumentieren und ich denke als PDF speichern,...

MfG
    Andreas

• Zitat

Ich denke das Terrarium wird schon etwas tolles werden...

Ich werde alles bebildert dokumentieren und ich denke als PDF speichern,...

MfG
    Andreas

Ja,davon bin ich überzeugt,daß es ´n Tolles Becken wird. :thumbup:
    Außerdem ist es klar,daß man erstmal verbaut, was man hat :)
    Andern,kann man ja immer noch,wenn das Ganze erstmal am Laufen ist
    Wie schon gesagt, LSR9xx,kann ich halt auch nur sagen:man muss für sich entscheiden entweder Natürlichste Farbwiedergabe oder Maximaler Lichtstrom
    Ich hab nur 965 Bzw. /D
    Und Bilder woll´n wir wohl alle sehen ^^

• Hallo,

So der Bau ist in vollem Gange...
    Das Layout hat sich nich geringfügig verändert, das Terrarium hat rechteckige Aussenmaße von
    340 cm x 200 cm und wird mit Blechrahmen mit angeschraubtem Gipsplatten im freien Raum gebaut.
    Heute haben wir erstmal die Grundvoraussetzungen geschaffen und alle Ecken freigäumt, alte Kabelkanäle
    Entfernt undein paar Lampen im Raum verlegt.

Die Blechprofile sowie Holzleisten habe ich bereits zum Großteil besorgt. ich mache mir gerade Gedanken um
    Die integriete Insektenzucht, die ich irgendwie im innern des Terrariums integrieren möchte.

Da das Terrarium eh begehbar sein muß, wollte ich evtl im Vorderen Teil Betonplatten auf dem Boden legen,
    So das ich in einer inneren Ecke des Terrariums irgendwie ein Regal integriere, wo ich Insektenkästen plazieren kann.
    Dort haben die Insekten die besten Voraussetzungen sich zu vermehren oder zumindest lange am Leben zu bleiben.
    vor allen können sie nicht fliehen!!!

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir evtl Vorschläge dazu machen?

Der Boden wird wohl aus Holzplatten gebaut werden, drueber PVC Folie als Grund, wo auch ein Ablauf eingebaut wird.
    Das ganze wird etwas anders aussehen wie ich es zuvor geplant hatte,... Wenn man sich den freien Raum mal so ansieht,
    Ist das eine riesen Fläche!

Ich werde auf jedem Fall Fotos machen und das ganze gut dokumentieren..... Ich habe meinen Rechner etwas zur
    Seite geschoben, schreibe daher das meiste mit meinem iPad,...

MfG
    Andreas

• Hi, also ich hab meine Futtertiere unter dem Terrarium, stehen und zusätzlich ne Heizmatte darin.

Wie bist denn voran gekommen?

Hi,...
    es macht sich so langsam,... ich habe auf meiner HP einen kleinen "Blog" drinne, wo ich das Gröbste rein schreibe. Eine bessere Doku schreibe ich, wenn ich nahezu fertig bin.
    Sagen wir mal so: es ist bereits fast geschlossen ;-)... vom Preis wollen wir besser nicht reden...

Du hast ja eine Vorab-Zeichnung bekommen, diese ist völlig über den Haufen geworfen worden ;)
    Ich baue eine Tür ein, sowie eine Art internen Insekten-Schrank, so schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe:
    1. kann kein Insekt "Abhauen", da es nur ins Terrarium flüchten kann.
    2. Muss ich weder heizen noch an Licht denken, sollte genügend vorhanden sein.

Nur benötige ich noch brauchbare Zuchtbehälter, habe schon einiges versucht, viele sind zu groß oder zu unhandlich, haben schlechte Deckel etc.
    Darum kümmer ich mich aber erst wenn ich dafür die Zeit finde, Ist noch viel zu tun. Muss erst wieder am 3.1.2011 zur Arbeit,...;-)

Ach Chris, erzähl mir mal ganz einfach wie ich Hypertufa anmische.. Bei dir steht was von Zement, Perlit (was ist das, wo bekomme ich es her?)
    Torf und Wasser zu etwa gleichen Teilen. Man liest aber leider viele Rezepte, alle sind anders ;)

MfG
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Kennst die Boxen die ich habe? Ansonsten schau mal hier:

ca. 40x40x60

Heimchen Zucht

Zum Hypertufa, am besten nimmst Weißtorf (siehe hier: [Hypertufa] Was ist Hypertufa?? + ShopLink) und Portlandzement, das im 1:1 Verhältnis mischen (Volumen nicht Gewicht) erst trocken... dann in einem Anrühreimer Wasser rein (bei 10l Eimer ca. 3l) dann erst dass fertig "trocken gemischte" Hypertufa einfüllen und am besten mit einem Rührwerk oder solch Rühr Dings (weis mom ned wies heißt) für die Bohrmaschine gut durch rühren, 1min bis 2min warten und wieder aufrühren, die Konsistenz sollte wie Jogurt/Pudding sein, ansonsten Wasser nachfüllen. Es kann auch passieren das du während der Verarbeitung ab und an mal Wasser zugeben musst (in dem Eimer) und neu Aufrühren musst, aber das kann man so pauschal nicht sagen...

Aja... es dürfen keine Torf- Klumpen drin sein, die solltest zerdrücken, nicht aussortieren... das sind meist Fasern... und die bringen auch nochmal guten Halt.

• Hi Christian,

also nur Zement, Torf und Wasser zu gleichen Teilen mischen, kein Perlit, Sand oder sonstwas??

Das mit den Kisten ist immer ein Problem, es gibt leider nie die gleichen Kisten in den Märkten.

Beim toom Baumarkt hier habe ich z.B. grade ganz brauchbare Kisten gefunden, sind auch in der Werbung. Irgendwas Buntes mit Transparenten Einsätzen seitlich.

Wichtig ist mir immer das der Deckel bzw. die Auflagefläche gerade aufliegen ohne unsinniges Profil zu haben. Auch sollte der Deckel nicht zu sehr verzogen sein,
    das ist nämlich alles nur Billigkram und Ausschuss was die Märkte da verkaufen.

Deine Kisten sehen nicht schlecht aus. Gerade die Verschlüsse seitlich sind nicht übel. Mein kleiner hat welche von Curver als Spielzeugkisten,leider haben die ein recht
    nerviges Profil mit Schlupfmöglichkeiten für Insekten.

Jetzt mach ich mich mal wieder an das weiterbauen,.. muss noch viel sägen heute,...

PS: mal auf meine HP geschaut ( Home.de ) dort unter Terrarium-Blog?

MfG
    Andreas

• Hi,...
    der aktuelle Stand,.. ich bin "fast" fertig!!
    mit der Technik und den Innenwänden.

Heute war ein erster Wassertest des Wasserfalls und Bachlaufes dran. Sah auf dem ersten Blick nicht schlecht aus. Einem Tropfen im Inneren musste ich
    aber nachgehen. Hab nichts gefunden. Habe später festgestellt, das ich etwas Wasser auf einen etwas undichten Bereich gekippt hatte, und dieses getropft hatte.

Der Wasserfall wurde etwas nachgearbeitet, da am Anfang etwas Wasser hinten herunterfloss, das hatte ich aber fast erwartet.

Problem ist derzeit, das am alten Terrarium nur noch das Licht und die Pumpe läuft, der Rest ist im neuen verbaut.
    Verläuft der 2. Wassertest morgen oder übermorgen problemlos, werde ich auch die Pumpe an das neue Terrarium klemmen, muss ja laufen der Kram.

Wenn man die Webcambilder und den Blog auf meiner HP verfolgt, hat man alle Infos um über dem Stand informiert zu sein.

Wenn alles läuft, werde ich einen umfassenden Bericht mit vielen Fotos verfassen. Leider habe ich aber keinen Urlaub mehr, wesshalb ich nur Wochenende etwas mehr machen kann.
    Werktags bleibt meist nur eine oder 2 h effektiv übrig.

Aktuell fehlt noch:

-Erneuter Test des Bachlaufes/Wasserfalls
    -Vollständiger Bodengrund mit Drainageschicht, Vliess und Torf/Sand Gemisch.
    -Begehbare Fliesen um an die Technik zu kommen
    -Halogen-Sonnenspots
    -Halbe Bäume für die Inneneinrichtung.
    -Zeit dies alles zeitnah zu machen ,-)

Installiert ist derzeit:

Große Eingangstür
    2x 70W HQI BSJ Flood mit EVG
    2x 70W HQI Strahler mit EVG
    2x 58W LSR mit EVG
    1x Funzel für Insektenschrank Innenbeleuchtung
    Innensteckdose

Regen, bzw vor allem Blumengiessanlage für die insgesamt 9 eingebauten Wandtöpfe.
    Hygrostat mit Nebelanlage
    Abluftanlage mit Rohrgebläse und Temperaturabhängiger Steuerung

Mehr fällt mir derzeit nicht ein... ist ein irrer Kabelsalat.

MfG
    Andreas

• Hallo,...

Heute ist das Terrarium eingeweiht worden. Die Tiere haben sich auf Anhieb wohl gefühlt.
    Dennoch ist noch eine Menge zu tun. Aussen ist noch nichts fertig, nur innen sieht es schon ganz gut aus.

Ich habe massig Pflanzen gekauft, zuerst für die vorbereiteten Körbe in der Wand, später denn für den Bodengrund.

Einige Dinge sind noch nicht 100%ig abgeklärt, z.B. wie das Beregnen letztlich klappt, aber das wird sich in den nächsten Tagen sicher
    klären. Hintergrund:
    Ich habe aus dem alten Terrarium eine Schwingkolbenpumpe mit 15Bar Druck, wie sie für Nebel/Regendüsen üblich sind.
    Da ich aber die Erfahrung machen musste, das die Topfpflanzen meist zu wenig Wasser abbekommen, installierte ich eine Giessanlage mit Tropfern.
    Ich wollte erst die Nebeldüsen damit kombinieren, aber das Gardena-System war für den hohen Druck nicht ausgelegt.
    Jetzt habe ich mir ein paar Regendüsen für das Micro-Drip System bestellt, in der Hoffnung das dies eine Lösung ist.

Einen Druckminderer von Gardena habe ich auf die Pumpe montiert, erste Versuche hat er bereits überlebt.
    Mit den 15 Bar flogen im test regelmäßig die Tropfer weg ;)

Ach ja zusätzlich zu den beschriebenen Lampen habe ich noch ein Halogen Seil-Set mit 6x 35W installiert
    Dies sind meine kleinen Sonnenspots die ich auf die Schlafäste gerichtet habe.

MfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!