Neues Tokeh Terrarium richtig versiegeln?

• Hallo liebe Forengemeinde,
    mein Name ist Marcel und ich pflege Tokehs, die bald ein neues Heim beziehen sollen. Mein jetziges Terrarium ist aus OSB Platten gefertigt und hat die Maße von 80x50x130cm.

Ich habe mir nun bei einem Möbeltischler ein neues Terrarium bestellt, was zum Einen größer wird und zum Anderen, weil mein jetziges eine aufgeqollene Bodenplatte bekommen hat :(

Das neue Terrarium hat mich knapp 500 Euro gekostet und die Maße von 100x55x185cm mit Alurollensystem für die Scheiben. Schon allein des Wertes wegen, will ich dieses Mal nicht noch einmal einen Fehler bei der Versiegelung machen. Das alte Terrarium wurde mit Epoxidharz ausgestrichen und die Rückwand danach ebenfalls. Wo sich das Wasser dort seinen Weg gesucht hat, ist mir schleierhaft. Der Zweck soll es im Übrigen nicht sein, hier eine Diskussion über den Sinn eines Glasterrariums in Betracht zu ziehen, danke :)

Für das neue Terrarium suche ich nun sichere Möglichkeiten, wirklich zuverlässig DAS HOLZ zu versiegeln - nicht die Rückwand. Eine Regenanlage soll rein und vielleicht ein kleiner Wasserteil, der aber auswechselbar sein soll. (SAMLABox) Auf jeden Fall kommt ein Abfluss rein.

Mir persönlich schwebt bisher vor, die gesamten Innenwände mit Epoxidharz einzustreichen und mit Glasfaservlies zu laminieren. Darauf dann in der Bodenwanne Sikaflex 221 und eine eingelassene Teichfolie zum Schluss. Darüber dann der normale Rückwandbau.

Nun schwören aber manche noch auf Duschdicht, oder nur Teichfolie, oder nur Epoxidharz. Letzteres hatte ich aber wie schon erwähnt realisiert und wurde da sehr enttäuscht, weswegen ich mir hier fachkundige Hilfe verspreche. Die Kosten der einzelnen Methoden sind zunächst erstmal nebensächlich.

Danke schonmal,
    Marcel

• Offizieller Beitrag

Hallo Sermon und Willkommen, ich würde dir Duschdicht empfehlen, da Harz wie Glas wird kann es (muss nicht) passieren das es zu Spannungsrissen kommt, gerade an den Stößen wo die Platten durch nut und Feder zusammengesetzt sind.

Dieses hier zB. da ein Komplett Set mit Eckendichtschutzband.

MEM Dusch-Abdichtungs-Set 9 kg (MEM Dusch Dicht System) - Zur Abdichtung

Am besten du trägst das ganze dann 2-mal auf, das Dichtband wird in das Feuchte Duschdicht gelegt, wenn du weitere Fragen dazu hast, immer frag... denn am ende kann man nur noch schwer was abändern. Auf die Bodenplatte sollte danach (wenn als Trocken ist) eine mindestens 1mm dicke Teichfolie, diese aber so verlegen, das sie an den Wänden mindestens 10cm höher Stehplatz später mal dein Substrat! Die Ecken auch nicht zerschneiden oder fest tackern, man kann die Folie dann gut mit dem Styropor für die Rückwand fixieren.

• Danke für deine Antwort, super auch der Link :)

Das DuschDicht von MEM bleibt demzufolge flexibel, verbindet es sich auch richtig mit dem Holz oder muss ich dieses vorher mit einem Primer behandeln?

Die Teichfolie war sowieso als Zusatzabsicherung gedacht, da sollte aber normale PVC Folie auch ausreichen oder ist Kautschuk Folie hier besser? Die Tokehs graben ja nicht und sollten somit die Folie in Ruhe lassen.

Muss ich zwischen den zwei Schichten DuschDicht etwas beachten wie anrauhen oder das die erste Schicht noch feucht sein muss?

Was kann man da allgemein zur Langzeitdichtigkeit des DuschDicht sagen?

• Offizieller Beitrag

Hi, also die erste Schicht sollte noch leicht feucht sein, aber nicht so feucht das es dir an den Fingern klebt. Es sollte auch eine Beschreibung beiliegen, ansonsten beim Hersteller auf der Webseite mal nachsehen.

Zur Langzeiterfahrung, ich hab mein Terrarium nun seit August 2008 und keine Probleme, allerdings aus Rigips und der ist empfindlicher. Ich nehme auch nen Gartenschlauch und befeuchte ab und an meine Hypertufa Rückwand.

Zur Folie, nimm Teichfolie, die ist dafür gemacht und sollte halten, baufolie kann brüchig werden, da die Weichmacher schwinden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Super vielen Dank, das klingt ja schonmal sehr vielversprechend.

Hast du eventuell auch einen Abfluss drin? Ich hatte mir gedacht, ich schneide dann in die Teichfolie ein passendes Loch und schraube dort einen handelsüblichen Spülenabfluss rein. Zusätzlich zum Dichtungsring vom Abfluss hätte ich Sikaflex 221 dazwischen geschmiert, das soll ja einiges aushalten und besser als Silikon sein.

Oder ist das eher nicht zu empfehlen, immerhin ist dort dann das schwächste Glied.

• Offizieller Beitrag

Nein ich habe kein direkten Abfluss drin, bei mir ist der Tiefste Punkt der Teich, heist all das Wasser was im Boden ist (in der Drainage) fließt wieder in den Teich zurück. Ansonsten kannst du auch nen Abfluss rein setzen und ihn zusätzlich mit Sikaflex 221 verkleben und eben Verschrauben.

• Und diesen Teich hast du ebenfalls mit der Teichfolie realisiert?

Über ein Wasserbecken als tiefsten Punkt habe ich auch schon nachgedacht, aber wie handelst du das mit den Verunreinigungen vorallem durch Kot? Man liest ja sonst immer, dass die Gewässer in Terrarien die reinsten Keimschleudern sein sollen und alle raten davon ab.

• Offizieller Beitrag

Nein, ist ein fertig Teich...

Hier mal nen Video, das sagt glaub ich mehr als 1000 Worte....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

klar werden da Keime sein, ich Filter es mit einem Teichfilter, in der Natur sind auch Keime... Man sollte das ganze auch mal aus dieser Sicht sehen... Das Hygienisch reine... Macht erstmal krank denn ein Immunsystem kann so garnicht aufgebaut werden und wenn dann mal solch Bakterium kommt sind se krank ;)

[edit]
    Wenn du klein Kinder hast, solltest du dennoch immer deine Hände bzw. alles was im Kontakt mit dem inneren des Terrariums stand Desinfizieren, denn es könnten Salmonellen übertragen werden.
    [/edit]

• Ui, ich schlussfolgere, dass das deins ist^^

Das gefällt mir richtig gut :) Also wie hast du das nun gemacht?

Das Grundgerüst mit DuschDicht eingeschmiert und dann? Darf man dir deine Geheimnisse entlocken?

• Offizieller Beitrag

In meiner BauDoku hatte ich geschrieben das man alle Ecken vorab mit Silikon abdichten soll, das kannst du weglassen, tu alle Ecken mit Duschdicht einstreichen und lege dann das Dichtungsband in das noch frische Duschdicht ein und streiche es fest, dann kannst das alles normals mit Duschdicht einarbeiten.

Hier mal noch nen Video...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab bei meinem zweiten Terri auch alles mit Duschdicht gemacht! Aber bei mir war es so blaues Zeug, dass nach dem Austrocknen wie Gummi war. Die Ecken und Öffnungen habe ich auch mit dem Band zusätzlich abgedichtet wie im Film. Unten im Erdbereich habe ich noch eine Teichfolie zusätzlich verlegt.

„Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

• Ich hätte da mal noch etwas bezüglich der Teichfolie. Ich habe mir jetzt welche in 1mm Stärke rausgesucht von Heissner mit einem Quadratmeterpreis von knapp unter fünf Euro.

Wenn ich richtig liege, brauche ich ein Stück von 2x2m für meine Bodenwanne oder?

Die Maße der Bodenwanne sind 100cm lang, 55cm breit und etwa 35cm tief. Wenn ich die Rechner im Internet nutze, spucken die Haufen Mist aus, da die immer noch pro Kante 60cm Sicherheit einberechnen. Allein vom Rechnen her komme ich ja in der Länge auf 170cm und in der Breite auf 125cm Folie. 2x1,5m habe ich nirgends gefunden, also sind die 2x2m am naheliegendsten.

• Ich habe mir jetzt noch Gedanken über die Bepflanzung gemacht. In meinem alten Terrarium habe ich das Problem, dass mir die Pflanzen meist nach einer Weile eingehen. Ich habe momentan noch zwei Bromelien drin und eine Efeutute. Die Schefflera, die am Anfang noch drin war, hat nach und nach sämtliche Blätter verloren und ist das langsam aber sicher über den Jordan gesprungen. Ich denke, das liegt vor allem am fehlenden Ablauf und der damit einhergehenden Staunässe.

Deshalb war ich jetzt beim neuen Terrarium drauf und dran, auf künstliche Pflanzen umzuschwenken. Diesen Plan habe ich jetzt allerdings wieder verworfen, weil ich mir dann im Endeffekt auch gleich einen Plastikgecko ins Terrarium setzen könnte :D

Zur Planung meiner Bepflanzung steht nun folgendes auf dem Einkaufszettel:

1x Monstera Acuminata
    1x Alocasia Costa Rica XXL
    2x Catopsis Moreniana
    1x Guzmania lila
    1x Neoregelia Fireball Rose
    2x Vriesea Splendens Era
    2x Rumohra Spec.
    1x Ficus Scandens
    2x Pteris Green

Wo ich mir noch unsicher bin, ob diese Pflanzen von ihrer Menge und Bewuchsdichte her ausreichen , um ein sinnvolles Regenwaldbild zu erreichen oder ist das alles noch zu klein gedacht? Welche Pflanzen sollten noch auf keinen Fall fehlen?

Danke,
    Marcel

• Nein, Drainage war keine vorhanden. Ist im neuen Terrarium defintiv geplant :)

Ich habe jetzt eine 14W T5 Leuchtstoffröhre drin und einen 50W Daylight Spot.

Im Neuen Terrarium sind eine 50W Bright Sun Jungle und zwei GU10 Standardstrahler geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!