Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Marcel und ich pflege Tokehs, die bald ein neues Heim beziehen sollen. Mein jetziges Terrarium ist aus OSB Platten gefertigt und hat die Maße von 80x50x130cm.
Ich habe mir nun bei einem Möbeltischler ein neues Terrarium bestellt, was zum Einen größer wird und zum Anderen, weil mein jetziges eine aufgeqollene Bodenplatte bekommen hat ![]()
Das neue Terrarium hat mich knapp 500 Euro gekostet und die Maße von 100x55x185cm mit Alurollensystem für die Scheiben. Schon allein des Wertes wegen, will ich dieses Mal nicht noch einmal einen Fehler bei der Versiegelung machen. Das alte Terrarium wurde mit Epoxidharz ausgestrichen und die Rückwand danach ebenfalls. Wo sich das Wasser dort seinen Weg gesucht hat, ist mir schleierhaft. Der Zweck soll es im Übrigen nicht sein, hier eine Diskussion über den Sinn eines Glasterrariums in Betracht zu ziehen, danke ![]()
Für das neue Terrarium suche ich nun sichere Möglichkeiten, wirklich zuverlässig DAS HOLZ zu versiegeln - nicht die Rückwand. Eine Regenanlage soll rein und vielleicht ein kleiner Wasserteil, der aber auswechselbar sein soll. (SAMLABox) Auf jeden Fall kommt ein Abfluss rein.
Mir persönlich schwebt bisher vor, die gesamten Innenwände mit Epoxidharz einzustreichen und mit Glasfaservlies zu laminieren. Darauf dann in der Bodenwanne Sikaflex 221 und eine eingelassene Teichfolie zum Schluss. Darüber dann der normale Rückwandbau.
Nun schwören aber manche noch auf Duschdicht, oder nur Teichfolie, oder nur Epoxidharz. Letzteres hatte ich aber wie schon erwähnt realisiert und wurde da sehr enttäuscht, weswegen ich mir hier fachkundige Hilfe verspreche. Die Kosten der einzelnen Methoden sind zunächst erstmal nebensächlich.
Danke schonmal,
Marcel