Ok also :
Normales Schuko Anschlusskabel mit NEUTRAL LEITER und Erdung / Länge ca 2.50 m
Kabel zwichen HQi und EVG ca 25cm
Ok also :
Normales Schuko Anschlusskabel mit NEUTRAL LEITER und Erdung / Länge ca 2.50 m
Kabel zwichen HQi und EVG ca 25cm
Dicke der Kabel kann ich erst schreiben wenn ich z. Hause bin ![]()
Ok also :
Normales Schuko Anschlusskabel mit NEUTRAL LEITER und Erdung / Länge ca 2.50 mKabel zwichen HQi und EVG ca 25cm
Das selbe Kabel hast zwischen EVG und HQI? Wenn ja, kann das schon das Problem sein.
Wenn sollte das Kabel eine Silikonkabel SIHF-J 3 x 1,5 mm² Spezifikation haben!
So wie das... welches optimal wäre
Hier mal noch eine Anleitung...
Installation einer Bright Sun UV an ein EVG
Achso nein da hab ich mich unverständlich ausgedrückt
Das Kabel zwischen EVG und HQi ist ein Silikonkabel
-> nähere Informationen geb ich dann in ca 3 Stunden
Hallo, ich mische mich hier mal ein ![]()
Ist das EVG netzseitig korrekt geerdet? Wenn nicht, unbedingt nachholen!
Ich vermute das EVG ist neu?
Ist eine Verlängerung oder Mehrfachsteckdose vorgeschalten? Wenn ja, eine andere versuchen.
Alle Schraubverbindungen fest und gecrimpt, falls Litzenleitung?
Die häufigste Ursache vom EVG brummen ist ein Defekt oder Frequenz schwankungen durch hohe Kontaktwiderstände und damit einhergehender Wärmeentwicklung oder Netzschwankungen. Letzere sind aber sehr selten.
Wie kann ich denn die korrekte Erdung sicherstellen ? Nein EVG war beim gebrauchten HQi Strahler dabei .
Schraubverbindungen sind alle fest.
Habe gerade nachgemessen also der Leiter hat einen Durchmesser von 1,0mm Nullleiter und Erdung jeweils 0,5mm
Das liegt hundertpro am Kabel. Also wen der Leiterquerschnitt so ist, wie von dir beschrieben, dann ist das Brandgefährlich!
Die Zuleitung von Steckdose zu EVG sollte Minimum NYM 3X1,5G sein. Da ich nicht weiß, was für Leitungen in der Wand bei dir liegen, rate ich der Selektivität halber von 2,5q ab.
Wenn du vom Kabel von EVG zu HQI sprichst, ist es ebenso, nur musst du da zu einem Silikonkabel greifen. Erdung sollte da keine anschließbar sein, wenn ich mich nicht irre.
Kann man bei sowas den Verkäufer anhauen zum Ersatz ?
Naja, hat der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen?
Beziehungsweise, hat er explizit geschrieben, welche Leitungen verwendet wurden?
Also keinerlei Angabe zu Querschnitten und Rücknahmen akzeptiert.
Also wenn du das Umtauschrecht noch hast, würde ich das klar in Anspruch nehmen. Auch ein gebrauchtes EVG hat nicht zu brummen, wenn es in einem ordentlichen Zustand ist. Und die Zuleitung ist ja wohl auch der Knaller, wenn da L wirklich 1qmm und N sowie PE bloß 0,5qmm haben. Das ist doch noch nicht einmal harmonisierte Leitung ![]()
Würde ich auch zurückschicken, nimm ein Osram EVG, kann nix schlechtes sagen, solch Philips hatte ich auch mal, das hat 1Jahr gehalten.
OSRAM PTi EVG Vorschaltgerät für 70 Watt CDM HCI HQI HID Powertronic Intelligent 70W
Sind folgende Zuleitungen ok ?
Nimm die, die ich weiter vorn, bei Amazon verlinkt habe. Die von dir scheinen auch zu dünn zu sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hatte gerade nochmal mit dem Verkäufer der HQi - s telefoniert .
Er meint das wäre alles richtig so die wären so im Kaufhaus immer glaufen
Ich gebe Christian recht, du solltest der Brandsicherheit zu liebe zu mindestens Silikonleitung von 3x1,5qmm greifen.
Du musst mal an den Fall denken, dass dein Leuchtmittel defekt ist und das EVG mehrmals mit 5kV durchstartet, weil es den Defekt an sich nicht bemerkt. Bei 0,75qmm brennt dir ruckzuck das Terrarium weg. Das 1,5qmm hält da deutlich mehr aus.
Ok kann ich mir dann einfach neue Kabel kaufen und chrimpen und anschließen. Der Verkäufer meinte nur das Brummen des EVGs könnte auch vom alten Leuchtmittel kommen ( hab halt keine Testmöglichkeit des Leuchtmittels)
Kannst du mal ein Foto von dem Leuchtmittel machen? Ist der Glaskolben in Richtung Sockel mit schwarzen Ablagerungen erfüllt?
Hier mal Fotos vom Leuchtmittel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!