Paludarium 340x48x110cm

  • Hallo zusammen

    nach einigen Jahren Abwesenheit bin ich wieder zurück. Ich habe hier im Forum schon einmal berichtet wie ich ein grosses Dendrobatenaquarium gebaut habe, welches durch eure Hilfe immer besser wurde. Dieses Terrarium und ein 3m langes Flussaquarium sind mittlerweile Geschichte. Ich bin in mein Elternhaus umgezogen und habe nun endlich den Platz um meinen grossen Traum zu erfüllen.

    Ziel ist es ein Paludarium zu haben, welches die Co-Existenz verschiedener Arten zulässt. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass mir bewusst ist, dass Vergesellschaftung immer ein kritisches Thema ist. Ich bin nun seit 15 Jahren in der Terraristik und Aquaristik unterwegs, ich habe genügend Ausweichsbecken sofern eine Art wirklich unterdrückt werden sollte. Ich bin aber auch der Meinung, dass durch diese Grösse des Paludariums einiges machbar ist. Dennoch bin ich natürlich immer dankbar um eure Hilfe und eure Ratschläge / Erfahrungen.

    Zuerst zum Aufbau:

    Unser Haus hat viele selbst gebaute Paletten-Möbel, weshalb auch der Unterbau des Paludariums in dieser Art gemacht werden sollte. Zuerst wurde also ein Gerüst aus 60mm Konstruktionsholz erstellt, welches nun mit Paletten-Deckel als Schiebetüren verkleidet wird (die Türprofile kommen demnächst).

    Direkt an die Decke wurden zudem halbierte Deckel mit Scharnieren befestigt, welche als Blende vor der Technik dienen und einen guten Zugriff ermöglichen. Mit einem Tau aus dem Baumarkt wurden die Griffe erstellt.

    Das Paludarium wird schlussendlich die Masse 340x48x110cm (lxbxh) haben. Der Wasserstand wird bei ca 40cm liegen. Den Aufbau des Beckens übernimmt ein Aquarienbauer. Wichtig war mir, gegen vorne eine möglichst ununterbrochene Glasfront zu kriegen (sprich wenig Unterbrücke durch Lüftung, Schiebetüren, usw). Wir haben uns deshalb entschieden ein Poolbecken (Aquarium ohne Querstreben) zu nehmen auf welches wir schlussendlich einen Aufbau mit Dreischichtplatten machen, welche wiederum mit 3mm Forexplatten ausgekleidet ist. Natürlich wird schlussendlich alles abgedichtet. Durch das Poolbecken (dickeres Glas) können die Schiebetüren direkt darauf abgestützt werden und wir werden nur zwei grosse Schiebetüren anbringen (dadurch gibt es nur einen vertikalen Unterbruch).

    Die Lüftungen werden zudem in Form von 60mm Bohrungen angebracht um eine durchgehende horizontale Fuge zu verhindern.

    Lange habe ich überlegt wie die Rückwand gestaltet wird. Sie soll mehrere Jahre halten und keine Probleme verursachen. Deshalb habe ich mich Entschieden einen groben Aufbau aus Styropor, PVC-Röhren und Seilen zu machen um eine künstliche Baumwurzel-Struktur zu modellieren (keine natürlichen Wurzeln einbinden, da sich diese mit der Zeit zersetzen). Anschliessend wird mit Hypertufa alles eingekleidet (ich hoffe das hält dann auch unter Wasser). In die Rückwand werden zudem zwei HMF-Filterungen eingebaut. Die Filter werden das Wasser aber direkt ins Aquarium einlassen, da ich keine Probleme mit Wasserfällen oder ähnlichem haben möchte. In der HMF-Kammer wird zudem eine Aquarienheizung eingebracht, welche die Temperatur des Wassers (und so zu einem bestimmten Grad auch des Terrariumteils) regelt.

    Als Beleuchtung werden vermutlich Arcadia-Jungle Dawn Leuchten in Kombination mit UV-Röhren angewendet. Die neuen solle ja sogar dimmbar sein, was ich begrüssen würde, wobei ich dann die alten nicht nutzen könnte, welche ich schon besitze. Zudem habe ich eine Fluval-Aquarien-Ledlampe, welche über eine App sowohl Sonnenauf- als auch -untergang gestalten kann und einen Nachtlichtmodus hat. Ich werde diese also nehmen um den Tag zu simulieren und ab einer gewissen Helligkeit die Arcadia-Lampen zuschalten um auf genügend Licht zu kommen. Wenn nötig (Ausleuchtung und/oder Wärme) werden allenfalls noch gezielt Spot-Lampen ergänzt.

    Die Lüftung wird zudem mit Ventilatoren in der oberen Lüftungsfläche ergänzt, welche über einen Sensor eingeschaltet werden (sobald die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist).

    Soweit zur Planung. Natürlich werde ich euch mit Bildern auf dem Laufenden halten und bin immer dankbar um Ratschläge, Anmerkungen und eigene Erfahrungen.

    Besatz:

    Die grössten Fragestellungen sind bei mir noch im Bereich des Besatzes vorhanden. Dabei gibt es drei Dinge die als Grundlage dienen:

    1. Es soll eine Co-Existenz verschiedener Arten sein.

    2. Meine vorhandenen Pfeilgiftfrösche (sind aktuell in Übergangsterrarien) sollen integriert werden (Oophaga pumilio colon und Ranitomeya uakarii golden legs). Bei den Oophagas habe ich zwei Paare und bei den Golden Legs eine 4er-Gruppe in der das Geschlecht noch nicht bestimmt ist. (Ich bin mir bewusst, das Pfeilgiftfrösche nicht die besten Schwimmer sind, denke aber durch die Strukturierung des Paludarium's wird dies funktionieren und sonst gibt es die Ausweichsterrarien).

    3. Das ganze soll sich mehr oder weniger im Bereich Süd- und Mittelamerika abspielen.

    Nun für den Wasserteil bin ich bereits relativ sicher. Es wird eine Gruppe Panzerwelse geben und sicherlich zwei kleine Salmlerarten. Welche genau es sein werden ist noch nicht klar. Ich werde aber sicherlich kleine Arten nehmen, einerseits weil ich finde, dass kleine Fischarten in grossen Aquarien viel besser zur Geltung kommen und ihr natürliches Verhalten eher zeigen, andererseits weil ich verhindern möchte, dass sie allenfalls vorhandenen Quappen nachjagen.

    Für den Landteil zweifle ich noch ein wenig. Evtl. werde ich die Golden Legs noch aufstocken. Zudem liebäugle ich mit zwei Arten:

    1. Rotaugenlauffrosch: Ich finde diese Art enorm spannend und würde sie sehr gerne integrieren. Dabei stellen sich mit aber folgende Fragen:

    -Sind die kleinen Pfeilgiftfrösche im Beuteschema?

    -Ich müsste auch grösseres Futter als für die Pfeilgiftfrösche anbieten. Möchte ich diesen Mehraufwand? (Hingegen ist der Vorteil, dass nicht gefressene Mikrogrille auch wenn sie gewachsen sind noch gefressen werden)

    -bringe ich genug Luftfeuchtigkeitunterschied gegen oben hin, damit es den Fröschen nicht zu feucht ist.

    2. Lygodactylus williamsi: Auch diese Geckos habe ich schon gepflegt und sie sind immer noch eine meiner Favoritenarten. Hier stellen sich folgende Fragen:

    -Sie sind noch vom selben Herkunftsgebiet (Nicht Amerika). Möchte ich das?

    -bringe ich genug Luftfeuchtigkeitsunterschied gegen oben hin, damit es ihnen nicht zu feucht ist.

    Klar ist für beide Arten, dass ich, sobald das Paludarium läuft, einmal die Luftfeuchtigkeit kontrollieren werde, und schauen möchte wie sehr ich verschiedene Zonen auf den rund 80cm über der Wasseroberfläche realisieren kann. Wenn es zu feucht ist, werden beide Arten kein Thema mehr sein.

    Habt ihr sonstige Anmerkungen zum Besatz oder explizit diesen zwei Ideen? Evtl. eigene Erfahrungen?

    Ich freue mich auf das Projekt und hoffe es finden sich einige Mitleser:innen/-gestalter:innen hier im Forum.

    Liebe Grüsse und schöne Festtage

    Dimitri

  • Hallo zusammen

    Bei der Beleuchtung bin ich nun soweit fertig, das ganze ist etwa kompliziert da ich ja eine Steuerung der Tageszeiten wollte und aber auch meine bisherigen Lampen verwenden möchte.

    1. zentral über dem Paludarium wird eine Fluval Plant 3.0 LED 59W (4250lm) angebracht. Mit dieser kann ich relativ einfach via App Tagesabläufe und Mondlicht definieren. Sprich diese Lampe wird am Morgen als erstes eingeschaltet.

    2. Da ich bis jetzt Arcadia LED‘s benutzt hatte wollte ich weiterhin dabei bleiben. Das neue System lässt sogar auch via App Sonnenauf- und -Untergang definieren. Grosses ABER ich kann meine beiden bisherigen Arcadias nicht in Serie schalten (sind nicht dimmbar). Also wurde eine neue Jungle Dawn LED 80 W (11840lm) und zwei T5 UVB 6% Forest Röhren 54W (2x 3000lm) bestellt. Diese können sobald die Fluval den Sonnenaufgang einleitet hinzugeschalten werden und ebenfalls den Sonnenaufgang beginnen (am Abend werden sie kurz vor der Fluval mit dem herunterfahren beginnen)

    3. meine beiden 51w Arcadia Jungle Dawn (mit je 7638lm) werden ebenfalls eingesetzt. Da diese nicht dimmbar sind werden sie einfach gegen Ende des Sonnenaufgangs und zu beginn des Untergangs ein- respektive ausgeschaltet.

    Somit habe ich 37’366 Lumen welche ich für das Becken habe. Ich werde mal schauen wie weit ich damit komme und wenn nötig können nich Spots hinzugefügt werden.

    Schöne Festtage

    Dimitri

  • Hallo zusammen

    nach einem Tag Recherche und einigen Gesprächen habe ich mich entschieden, folgende zwei Pumpen zu kaufen, welche steuerbar sind ohne, dass ich an sie herankommen muss. Meine Pumpen werden zwar erreichbar sein, dennoch bin ich froh wenn ich nicht allzuoft an sie heran kommen muss.

    Korallen-Phil - Meerwasser-Shop
    Das Fachgeschäft für Meerwasser-Aquaristik. Bei uns finden Sie alles was Ihr Aquaristik-Herz begehrt.
    korallen-phil.ch


    Ich habe mich deshalb für dieses Modell entschieden. Dieses kann von 600-2000l pro Stunde umwälzen. Da ich zwei Pumpen habe werden es 1200-4000l sein. Vermutlich wird die meine Auslastung mit den 420l im Becken am unteren Limit sein, aber ich werde es einmal prüfen.

    Der grosse Vorteil der Pumpe ist, dass ich sie via Controller oder direkt über das Handy bedienen kann.

    Liebe Grüsse

    Dimitri

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dimitri,

    Das neue System lässt sogar auch via App Sonnenauf- und -Untergang definieren

    Was für Hardware steckt da dahinter?

    Styropor auf den Forex kleben soll?

    Schau ml, damit sollte das funktionieren: Soudal 118624 Klebstoff "Fix All High Tack" 420g mit hoher Anfangshaft

  • Hallo Christian

    Das sind die Arcadia Lumenize Modelle. Kenne sie nicht aber die Vorgänger haben mich überzeugt also mal schauen.


    Danke für den Kleber werde ihn mir anschauen.

    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Danke dir Thomas. Wenn ich das richtig gelesen habe hat er aber Lösemittel, dies würde dazu führen, dass das Styropor aufgelöst wird. Der Forex selbst wird bei mir mit Tangit kaltverschweisst.


    Die Verbindung zu Styropor ist eben nicht ganz einfach. Der Kleber von Christian sieht aber nicht schlecht aus. Christian weisst du zufälligerweise ib er dauerhaft unter Wasser hält und ob er trinkwassertauglich ist?

    Hat eigentlich schonmal jemand von euch Hypertufa dauerhaft unter Wasser eingesetzt? Bin noch skeptisch ob das hält.

    Habe Flex Fliesenkleber der unter Wasser (Poolbau) verwendet wird, der sollte also halten.

    Beim Zement habe ich an folgendes Produkt gedacht (könnt ihr das empfehlen? Habe noch nie mit Hypertufa gearbeitet. Ich würde das dann mit Sand und Torf vermischen)

    https://www.jumbo.ch/de/bauen-renov…538676d13d3b12b

    Liebe Grüsse
    Dimitri

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dimitri,

    Christian weisst du zufälligerweise ib er dauerhaft unter Wasser hält und ob er trinkwassertauglich ist?

    Wasserfest ist er auf jedenfalls, ab er lebensmitteltauglich ist, kann ich nicht sagen. Ich hab ihn bei mir auch schon paar Jahre im Einsatz und hab bis dato nichts bei meinen Wasseragamen feststellen können.

    Hat eigentlich schonmal jemand von euch Hypertufa dauerhaft unter Wasser eingesetkreriD

    Direkt unter Wasser hab ich es nicht nur kleinere Teile, der Wasserfall ist aus Hypertufa, anfangs färbte er das Wasserbecken bissel bräunlich ein. Beim Wasserfall hab ich aber auch mehr Zement genommen.

    Mir ist die Pumpe vor paar tagen kaputt gegangen vom Wasserfall, neue Pumpe kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Zement habe ich an folgendes Produkt gedacht (könnt ihr das empfehlen? Habe noch nie mit Hypertufa gearbeitet. Ich würde das dann mit Sand und Torf vermischen)

    https://www.jumbo.ch/de/bauen-renov…538676d13d3b12b

    Hallo Dimitri, ja den Zement kannst du verwenden. Zum Hypertufa, da hab ich vor vielen Jahren und zu Entstehung dieser Community das Hypertufa ins Terrarium gebracht. 😊

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