Shelly 2pm+Shelly Dimmer zur Regelung

• Falls jemand sein Terrarium mit einem Shelly mit Temperatursensoren steuern möchte, das geht prima. Auf dem Shelly läuft ein abgespecktes JavaScript, und mit dem habe ich das gemacht.

Angefangen habe ich mit einem Shelly 2pm, der zu Nachtbeginn das Licht ausschaltet und die Temperatur senkt, und am Nachtende die Absenkung wieder wegnimmt. Die Regelung auf Wunschtemperatur +/- Toleranz hat zunächst das Heatpanel per Relais ausgeschaltet, wenn die obere Grenze überschritten war und eingeschaltet, wenn die untere unterschritten wurde. Später habe ich wenigstens linear hochgerechnet, wie sich die Temperatur entwickeln würde, und reagiert, wenn die Grenze absehbar überschritten wird.

Nun klackt so ein Shelly Relais dauernd, und die Temperatur macht eine zackige Bewegung. Also habe ich noch einen Shelly Dimmer 2 verbunden und das Heatpanel da angeschlossen. Was soll ich sagen, es ist einfach perfekt. Wenn die Temperatur in irgendeine Richtung zuckt, wird die Steuerung (per Gammakorrektur) leicht angepasst. Teilweise hält es die Temperatur über Stunden im Rahmen der Messgenauigkeit des Shelly (0,1 Grad, jedenfalls wird es nicht genauer signalisiert) konstant. Schade ist nur, dass es über WLAN läuft, dass der Dimmer angesprochen wird. Hätte ich einen Shelly Dimmer Gen3, so könnte die Steuerung direkt darauf laufen. Aber der hat keinen zweiten Ausgang, um parallel zur Temperaturabsenkung auch das Licht ein- und auszuschalten. Gut, wenn der Dimmer sich beim 2pm im AP als Client anmeldet (macht der derzeit nicht), ist das auch quasi direkt und müsste auch funktionieren, aber Kabel oder ein einzelnes Gerät ist halt was anderes.

Das ganze kann per Weboberfläche des/der Shelly/s gesteuert werden und läuft komplett autark, aber ich habe Sensoren und Kommandos im Home Assistant definiert, damit habe ich unter anderem Historie und kann Automationen erstellen, die in Sonderfällen eingreifen.

Hat jemand was ähnliches oder Anregungen? Ist es schlecht, wenn die Temperatur wirklich konstant ist? Ähnlich wie in der Natur ist das bestimmt nicht, und das zweite Thermometer im Terrarium zeigt seither fast identische Werte an. Vorher war durch die Schwankungen offensichtlich eine gewisse Bewegung drin, die unterschiedliche Temperaturen im Terrarium erzeugt hat. Aber Temperatur immer eine Viertelstunde 1-2 Grad hoch und dann eine Viertelstunde 1-2 Grad wieder runter ist auch nicht viel besser, glaube ich. Wie sollte es denn sein?

Einmal editiert, zuletzt von tag (20. Januar 2025 um 07:47) aus folgendem Grund: Add Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!