Suche Kletterwand für Kinderzimmer für meinem Sohn?

• Unser Sohn (6 Jahre alt) ist seit einiger Zeit völlig fasziniert vom Klettern. Er klettert wirklich überall hoch – auf Bäume, Spielplatzgeräte, sogar die Möbel zu Hause müssen mittlerweile herhalten. 🙈 Anfangs fanden wir es lustig, mittlerweile machen wir uns aber auch Sorgen, weil er manchmal an Stellen hochgeht, wo es schlicht gefährlich ist. Außerdem leben wir in einer Wohnung, was bedeutet, dass wir keinen großen Garten mit Klettergerüst haben, wo er sich austoben könnte.

Daher kam mir der Gedanke, ihm im Kinderzimmer eine richtige kleine Kletterwand einzubauen. Ich habe schon gehört, dass viele Familien so etwas machen – nicht nur für Bewegung, sondern auch, damit die Kinder ihre Energie sinnvoll loswerden und gleichzeitig Balance, Koordination und Kraft entwickeln. Es klingt für mich nach einer richtig guten Idee.

Mein größtes Bedenken ist, dass wir das Kinderzimmer damit zu vollstellen könnten oder dass es für die Wand nicht geeignet ist. Wir haben eine normale Mietwohnung mit recht stabilen Wänden, aber ich habe keine Lust, dass die halbe Wand auseinanderbricht, wenn er daran klettert.

Ich habe online ein bisschen gesucht und bin auf diese Seite gestoßen: Kletterwand Kinderzimmer

Ich fände es toll, wenn unser Sohn damit seine Kletterleidenschaft in einem sicheren Rahmen ausleben könnte, anstatt auf unseren Schränken herumzuturnen. Gleichzeitig wäre es natürlich auch schön, wenn es das Zimmer nicht zu sehr "übernimmt" und sich noch ein Spielbereich für andere Sachen übrig lässt.

Falls ihr Tipps, Erfahrungen oder auch alternative Empfehlungen habt – immer her damit!
    Danke schon mal im Voraus.

Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!

Einmal editiert, zuletzt von ristoo (18. Oktober 2025 um 14:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!