Hallo zusammen,
nach längerer Überlegung plane ich, mir ein Terrarium für 1.1 oder 1.2 Blaue Bambus-Taggeckos anzuschaffen. Laut gängigen Anforderungen würde ein Terrarium mit den Maßen 45 × 45 × 60 cm ausreichen, das erscheint mir für baumbewohnende Geckos jedoch etwas niedrig. Daher tendiere ich zu 45 × 45 × 90 cm, da die zusätzliche Höhe mehr Klettermöglichkeiten, Struktur und ein besseres Höhenklima ermöglichen sollte. Mich würde interessieren, ob ihr diese Einschätzung teilt oder ob das kleinere Maß aus eurer Erfahrung ausreichend ist.
Unklar bin ich mir außerdem bei der Bauweise des Terrariums:
• Glasterrarium mit Metallgaze als Deckel: gute Belüftung und die Möglichkeit, die Beleuchtung einfach oben auf der Gaze zu platzieren. Gleichzeitig könnten jedoch Wärme und Luftfeuchtigkeit schneller entweichen.
• Glasterrarium mit Glasdeckel und einem Streifen Lochblech zur Belüftung: hier ließen sich Wärme und Luftfeuchtigkeit besser halten, allerdings müsste die Beleuchtung in diesem Fall im Terrarium installiert werden, da sie nicht auf einer Gaze aufliegen kann. Dabei stellen sich für mich Fragen zur sicheren Montage, Hitzeentwicklung und zum passenden Lampentyp.
Welche Variante würdet ihr für Blaue Bambus-Taggeckos bevorzugen? Gibt es aus eurer Erfahrung klare Vor- oder Nachteile in Bezug auf Klima, Lüftung und Alltagstauglichkeit?
Zusätzlich würde mich interessieren, welche Beleuchtung ihr für ein Terrarium in der Größe 45 × 45 × 90 cm empfehlen würdet.
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias