Hi,
kurz zur Registrierung:
Ich hab keine Reptilien und werde mir auch keine Anschaffen und habe noch nie welche gehabk (ok, eins als Kind, eine griechische illegal gehaltene Landschildkröte), musste aber alles angeben, als ob ichs hätte.
Ich bin nur wegen dem Bau hier, weil der Foren-Titel mich das vermuten ließ
(weil ichs grad sehe, ich benutze keine Smileys, weil ich sie nicht verstehe, ich benutze diese Pfeile nach oben nur weil man mir sagte, dass ich sie benutzen soll, leider werden sie hier als Smiley verarbeitet, obwohl sie laut einem in nem Forum eine andere Bedeutung haben).
ZU MIR
Ich bin 39, Autist (IQ 140+), Frührentner dank Angststörungen, PTBS und eine Persönlichkeitsstörung, ich lebe in vollständiger Isolation und habe keine Familie oder Freunde, die mir helfen oder die ich was fragen kann (ich bin zwar im Ameisen-Discord, aber die haben nur Ahnung von Formikarien und die im Aquarium-Forum, logischerweise nur von Aquarien).
Ich lebe an der Nordsee (WHV, wo alle verklemmt sind) und komme von der Laichinger Alb (Schwabenland wo alle direkt sind) und wurde daher auch schon für manches falsch gesagtes, angezeigt, was früher nie geschah.
Hobbies sind Spieleentwicklung in der Unreal Engine, sowie Tiere.
Ich nenne mich Zwergchen (Früher Killerzwerg, aber ich mag die Abkürzung KZ nicht), weil ich früher immer ne kurze Zündschnur hatte (teils auch heute noch), bin aber eigentlich mit 1,90m ein Riese, hasse es aber, wenn man mich nen Baum nennt.
WIE KOMME ICH HIER HER?
Ich hab letztes Jahr, als ich endlich verstanden hab, dass ich nie wieder in meine Heimat zurück kommen werde, nie wieder Wald sehen werde und auch keine Berge, mich dazu entschlossen, meine leere Wohnung aufzuwerten, indem ich mir Tiere anschaffe, die ich früher immer in der Natur gern beobachtet hab (Ameisen).
Ich hatte Aquarien vorher aber mir wurde es zu viel, das Wasser für meine 5 Aquarien zu schleppen, derzeit ist nur noch ein Lido120 voll mit Wasser:
Ein 180l steht derzeit leer und die restlichen 60er mussten einmal für nen Kräutergarten, einmal für Kellerasseln und einmal für die Ameisen herhalten.
Da die Ameisen natürlich Schaben fressen, brauchte ich auch ein Terrarium, da ich kein Nazi bin, der sie in nem sterilen Konzentrationslager halten will (Kunststoffbox mit Klopapierkartons).
MEIN ERSTES TERRARIUM
Das Terrarium für die Schaben, besteht aus einem Lagerregal, sowie 4mm Doppelstegplatten, hier ist ein Video dazu:
Auf dem Kanal gibts auch noch Videos zu den Ameisen (aktuell Gleichstand zwischen Shorts und vollständigen Videos) ![]()
MEIN NÄCHSTES PROJEKT
Als nächstes will ich mir ein Terrarium aus Holzbalken fürn Rahmen und Doppelstegplatten als Feuchtigkeitsschutz bauen.
Dazu kommt innen dann Bauschaum zum Einsatz, um Struktur zu schaffen, hier meine bisherigen Pläne, die aber noch nicht final sind, da sie mir zu viel Platz weg nehmen:
Das meiste wird natürlich unterhöhlt sein, wo dann Erde/Sand-Lehm-Gemsich drin steckt.
Tiere = Geosesarma bzw. Landkrabben.
Zu dem Bauschaum hätte ich jetzt eine Frage:
Eher teuren Bauschaum oder billigen?
Stinknormaler Bauschaum macht bis zu 45l Volumen aus einer 500ml Dose.
Spezieller Bauschaum für Aquarien, damit er auch wirklich keine giftigen Stoffe abgibt, bringt aber nur ein Drittel der Leistung:
https://www.amazon.de/AquaForte-Landscaping-Montageschaum-500ml/dp/B087JYDFJP
Der spezielle Bauschaum wäre somit 3x so teuer wie der stinknormale und somit wäre ich trotzdem billiger dran, wenn ich noch eine Schicht Fliesenkleber über den Bauschaum schmiere.
Was meint ihr?