Struktur ins Terrarium bringen

• Hi,
    kurz zur Registrierung:
    Ich hab keine Reptilien und werde mir auch keine Anschaffen und habe noch nie welche gehabk (ok, eins als Kind, eine griechische illegal gehaltene Landschildkröte), musste aber alles angeben, als ob ichs hätte.
    Ich bin nur wegen dem Bau hier, weil der Foren-Titel mich das vermuten ließ ^^
    (weil ichs grad sehe, ich benutze keine Smileys, weil ich sie nicht verstehe, ich benutze diese Pfeile nach oben nur weil man mir sagte, dass ich sie benutzen soll, leider werden sie hier als Smiley verarbeitet, obwohl sie laut einem in nem Forum eine andere Bedeutung haben).

ZU MIR
    Ich bin 39, Autist (IQ 140+), Frührentner dank Angststörungen, PTBS und eine Persönlichkeitsstörung, ich lebe in vollständiger Isolation und habe keine Familie oder Freunde, die mir helfen oder die ich was fragen kann (ich bin zwar im Ameisen-Discord, aber die haben nur Ahnung von Formikarien und die im Aquarium-Forum, logischerweise nur von Aquarien).
    Ich lebe an der Nordsee (WHV, wo alle verklemmt sind) und komme von der Laichinger Alb (Schwabenland wo alle direkt sind) und wurde daher auch schon für manches falsch gesagtes, angezeigt, was früher nie geschah.
    Hobbies sind Spieleentwicklung in der Unreal Engine, sowie Tiere.
    Ich nenne mich Zwergchen (Früher Killerzwerg, aber ich mag die Abkürzung KZ nicht), weil ich früher immer ne kurze Zündschnur hatte (teils auch heute noch), bin aber eigentlich mit 1,90m ein Riese, hasse es aber, wenn man mich nen Baum nennt.

WIE KOMME ICH HIER HER?
    Ich hab letztes Jahr, als ich endlich verstanden hab, dass ich nie wieder in meine Heimat zurück kommen werde, nie wieder Wald sehen werde und auch keine Berge, mich dazu entschlossen, meine leere Wohnung aufzuwerten, indem ich mir Tiere anschaffe, die ich früher immer in der Natur gern beobachtet hab (Ameisen).
    Ich hatte Aquarien vorher aber mir wurde es zu viel, das Wasser für meine 5 Aquarien zu schleppen, derzeit ist nur noch ein Lido120 voll mit Wasser:

Ein 180l steht derzeit leer und die restlichen 60er mussten einmal für nen Kräutergarten, einmal für Kellerasseln und einmal für die Ameisen herhalten.

Da die Ameisen natürlich Schaben fressen, brauchte ich auch ein Terrarium, da ich kein Nazi bin, der sie in nem sterilen Konzentrationslager halten will (Kunststoffbox mit Klopapierkartons).

MEIN ERSTES TERRARIUM
    Das Terrarium für die Schaben, besteht aus einem Lagerregal, sowie 4mm Doppelstegplatten, hier ist ein Video dazu:

Mein Terrarium aus Gewächshausplatten
    Check out my games I have developed:Sieh dir die Spiele an, die ich entwickle: https://www.youtube.com/@butter_fly_games
    www.youtube.com

Auf dem Kanal gibts auch noch Videos zu den Ameisen (aktuell Gleichstand zwischen Shorts und vollständigen Videos) ^^

MEIN NÄCHSTES PROJEKT
    Als nächstes will ich mir ein Terrarium aus Holzbalken fürn Rahmen und Doppelstegplatten als Feuchtigkeitsschutz bauen.
    Dazu kommt innen dann Bauschaum zum Einsatz, um Struktur zu schaffen, hier meine bisherigen Pläne, die aber noch nicht final sind, da sie mir zu viel Platz weg nehmen:

Das meiste wird natürlich unterhöhlt sein, wo dann Erde/Sand-Lehm-Gemsich drin steckt.
    Tiere = Geosesarma bzw. Landkrabben.

Zu dem Bauschaum hätte ich jetzt eine Frage:
    Eher teuren Bauschaum oder billigen?

Stinknormaler Bauschaum macht bis zu 45l Volumen aus einer 500ml Dose.
    Spezieller Bauschaum für Aquarien, damit er auch wirklich keine giftigen Stoffe abgibt, bringt aber nur ein Drittel der Leistung:
    https://www.amazon.de/AquaForte-Landscaping-Montageschaum-500ml/dp/B087JYDFJP

Der spezielle Bauschaum wäre somit 3x so teuer wie der stinknormale und somit wäre ich trotzdem billiger dran, wenn ich noch eine Schicht Fliesenkleber über den Bauschaum schmiere.

Was meint ihr?

3 Mal editiert, zuletzt von Zwergchen (12. Januar 2026 um 12:40)

• Sorry, bekam keine Mail und hab grad erst dran gedacht...

Alles gut.. soziale Medien sind wohl interessanter als Foren.

Ja, ich mag kein Social Media, da geht immer so viel Zeit drauf und erinnern tu ich mich selten an das was ich sah ^^
    Hab mir das Programm "StayFree" geholt (kostenlos), und damit alle Seiten auf denen ich zu viel Zeit verbracht hab, limitiert, damit mir mehr Zeit für wihtigeres bleibt.
    Würde mein Handy keine Kamera haben, bräuchte ich auch keins...

Zur Frage, ich hab immer den einfachen Bauschaum verwendet und konnte bis dato (20 Jahre Terraristik) nichts negatives feststellen. Also maximale Erfolge beim basteln.

Danke, also einfach pur, ohne Fliesenkleber drüber?
    Bin noch am planen, dauert sowieso noch bis frühestens März/April, wenns wieder wärmer ist, da ich das Zeug ungern in der Wohnung benutze, hab mich vor 2 Jahren schon mit Aquariensilikon wegen der Essigsäure-Dämpfe, vergiftet...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nein, der Bauschaum sollte schon mindestens mit 3 Schichten (Am Ende ca. 5mm dick) überarbeitet werden.

Zur Benachrichtigung… geh mal auf dein Profil (Oben rechts) dann auf „Einstellungen und Privatsphäre“ und links auf Benachrichtigung da kannst dann Mail wählen.

• Danke ^^

Bin noch am überlegen welcher Bauschaum es werden soll, hab bisschen Schiss vor dem stinknormalen mit "isocyanat", weil ich auch Asthma hab...
    Hab schon letztes Jahr, als ich mit Aquariensilikon rum gespielt hab, meine Atemwege überreizt und mich leicht vergiftet, wegen der Essigsäuredämpfe und Bauschaum ist noch viel extremer.

Aber der ohne das giftige Zeug, kostet mehr und bringt nur ca. 1/5 des Volumens...
    Am Ende wäre es bei 150l Volumen, ein Preisunterschied von 200€ ^^

Zur Benachrichtigung… geh mal auf dein Profil (Oben rechts) dann auf „Einstellungen und Privatsphäre“ und links auf Benachrichtigung da kannst dann Mail wählen.

Ja, hab ich schon gemacht, als ich letztens keine Mail bekam ^^

• moin!
    Ehrlich gesagt, beim Schaum würde ich’s locker angehen: den normalen Schaum für das große Volumen, geht schnell und ist günstiger. Dann einfach eine sichere Schicht drüber oder ein bisschen Kleber, schützt die Krabben und man kann trotzdem nach Herzenslust formen. Ich hab’s selbst schon so gemacht, klappt super und spart einiges. Dein Projekt sieht echt cool aus, mir gefällt die kreative Bastel-Seite, und deine Videos machen richtig Lust, auch was auszuprobieren

• moin!
    Ehrlich gesagt, beim Schaum würde ich’s locker angehen: den normalen Schaum für das große Volumen, geht schnell und ist günstiger. Dann einfach eine sichere Schicht drüber oder ein bisschen Kleber, schützt die Krabben und man kann trotzdem nach Herzenslust formen. Ich hab’s selbst schon so gemacht, klappt super und spart einiges. Dein Projekt sieht echt cool aus, mir gefällt die kreative Bastel-Seite, und deine Videos machen richtig Lust, auch was auszuprobieren

Danke, braucht noch ne Weile das zu planen und bin mir grad auch nicht so sicher ob ichs genau so machen will.
    Den Plan von oben muss ich auch noch überarbeiten, aber bisher keine Zeit gehabt, da ich viel an meinem Game arbeite...

Freut mich dass dir meine Videos gefallen, derzeit hab ich noch ein Bau-Projekt, für meine Ameisen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!