Meine Pläne für mein Terrarium

• Hey also ich plane gerade unser neues Terrarium, dank dem guten Forum hier istes nicht nur ein skizze auf dem Blatt sondern eine Zeichnung auf dem Computer.

Ich denke die Maße kann man ganz gut auf der Zeichnung erkennen das Terrarium hat deshalb eine so eine Form da es über eine Heizung gebaut ist. Das ein zigste Problem was ich gerade habe ist das ich kein passendes Fenster finde da die meist zu teuer sind hab schon über Plexiglasscheibe nachgedacht bin mir aber nicht wirklich sicher vielleicht kann mir jemand helfen oder tips geben. Ich habe schon einen Plan für einen Wasserfall mit einer Aquarium außen pumpe und einer Beregnungsanlage wo ich bei eBay günstig eine Wasserpumpe ULKA Modell E Typ EX5 230V AC gekauft habe.
    Wenn mir jemand noch Tipps geben kann in welcher Form auch immer bin ich sehr dankbar und würde mich freuen.

LG Maik

• Offizieller Beitrag

Hi, also nimm kein Plexiglasscheibe, da hast du nicht lange Freude dran, da es extrem schnell zerkratzt. Wenn dir die Optik von Kunststofffenstern zusagen sollte kann ich diese nur sehr empfehlen, da keine eventuell geflüchteten Futtertiere entweichen können und du hast gleichzeitig noch eine Wärme/Kälte Isolierung. Ich hatte beim 20% Baumarkt damals je Fenster (130x135) 120€ bezahlt, das selbe hätte ich nur für das Glas 6mm beim Glaser hingelegt (VSG Glas). Dann kommen aber noch schienen und vielleicht noch ein Rollensystem hinzu, da kommst mit den Fenstern auf alle fälle billiger weg.

Die Platte links (wo der Heizkörper sitzt) würde ich mit leichtem Gefälle zum Teich bauen, so kann eventuelles Wasser dahin ablaufen. Ungünstig sehe ich nur das du hinter dem Wasserbecken nochmal ein Substratbereich hast, da könntest Probleme mit dem Versumpfen bekommen. Besser währe es wenn du den Teich unter dem Terrarium hättest, dann kann all das Wasser was sich sammelt in das Becken laufen und du hast nie Probleme mit dem Versumpfen des Substrates.

• Also danke schon mal für die Tipps also mein Innenausbau Plan sieht was den Boden betrifft so aus... Der Boden hinter dem Aquarium wird mit Styrodur so gebaut das es ein Gefälle in das Aquarium gibt der obere Bereich wird auch so gebaut inklusive Wasserfall das er auch ein Gefälle hat womit das Wasser ablaufen kann. Wie ich gerade telefonisch mitgeteilt bekommen habe wird mir am Donnerstag ein Fenster zur Verfügung stehen aus Kunststoff schon etwas älter aber in den maßen 195cm x 100cm ideale maße was ich dafür tun muss 30€ zahlen oder beim Ausbau helfen :D werde natürlich helfen macht mehr Spaß und spart Geld :applaus:
    Das Komplette Wasserbecken unter das Terrarium zumachen kann ich leider nicht da müsst ich einiges an Glas haben ich hoffe das es mit meiner Idee und denen die ich hier schon gelesen habe auch funktioniert mit teichfolie und kies und dann dem substrat

• Wie könnt ich das mit den Düsen für die Beregnungsallage machen weil die das was ich alles brauch von der shopseite http://www.btd24.de ist ein bissel teuer gibt doch sicher alternativen oder?

2x M.R.S. 80° Sprühregendüse - KS gewinkelt mit Schott 6 mm = 33,80€

1x M.R.S. 120° Regendüse - KS gewinkelt mit Schott 6 mm =16,90€

20m Druckschlauch - Beregnungsanlage - schwarz 8/6 mm = 20,00€

1x Kreuzverbinder 8/6mm = 6,11€

1x Drosselrückschlagventil 8mm = 10,93€

1x Pro Timer Sekundentimer = 19,90€

Also die Pumpe und den Tank hab ich schon hab mal was von den Gardena Micro Drip Düsen gelesen hat jemand erfahrung mit?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

hab mal was von den Gardena Micro Drip Düsen gelesen hat jemand erfahrung mit?

Ja die hab ich drin, reicht eigentlich aus, nur trägt eine Regenanlage nicht so schnell der Anhebung der LF bei, da sind Vernebler besser, die halten zwar wiederum die Luftfeuchte nicht lange, aber dafür schnell. Beides kombiniert ist das Optimalste. Also ich hab normalen Luftschlauch für Aquarien und von Gardena die T- Stücke (glaub 4stk 4€ oder so) und die Düsen kosten 6stk 6 oder 10€...

[edit]nen sec.-Timer brauchst nicht unbedingt, wenn muss es eh mindestens eine Minute sprühen. [/edit]

• Ah guter Tip danke und die Aquarium schläuche halten stand ich hab ja ne pumpe mit 15 bar?
    Gut weil dann is gardena besser und günstiger wenn das gleiche bei rauskommt top danke.
    Die Zeitschaltuhr werd ich mir dann auch so kaufen dann man das kleinste 1min einstellen kann.

• Hey also ich hab mal noch ne Frage ich will ja einen Wasserlauf einbauen der dann rechtsoben entspringt und dann runter ins Aquarium läuft ich mach mir die ganze zeit schon ein Kopf wie ich das anstelle wie ich den wasserlauf machen kann das auch nix passiert. Brauch dringend Hilfe!!!

Terrarium innenausbau plan a

Also noch zum Bild das hab ich so schnell mal um 00Uhr gemacht ist als eher eine skizze.
    Hab da mal so die anregung von Christian mit eingebaut was ich auch so im Kopf hatte ist noch nicht vollständig aber ich denk man versteht worums geht.

• yop

würd ich auch vorschlagen ..

schöne struktur reinbringen mit heissluftföhn , messer ,..etc und 2-3 schichten e.harz auftragen

PS: schöne ideen bin auf das fertige produkt gespannt :D

• ist aber super zum bestreuen wenns noch nich getrocknet ist

dann glänzt es nit mehr und die kleinen haben halt :)

• Offizieller Beitrag

Das ist richtig, aber Fliesenkleber der eingefärbt oder eben Hypertufa ist auch griffig, das andere ist man muss trotzdem das Holz versiegeln, denn durch eventuelle Spannungen in der Rückwand könnten im Harz Haarrisse entstehen und Wasser eindringen. Harz wird wie Glas! Dann hätte man Unsummen für die Rückwand ausgegeben... :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!