Also an den Sonnenplätzen wollte ich wie es so üblich ist zwichen 45 - 50 °C erreichen
Beiträge von Fabrice95
-
-
Mittlerweile sind die Scheiben eingebaut und passen dieses mal auch

Nur habe ich ein Problem und zwar auf beiden Sonnenplätzen erreicht die Temperatur nur 36°
Der eine Sonnenplatz ist ca 50cm und der andere 80cm entfernt.
Ausprobiert wurden schon jeweils an beiden Stellen ein PAR38 75W Spot sowie bei dem 50cm Sonnenplatz eine 75W Wärmelampe von Exo Terra sowie eine 100W vom selbigen Herseller am 80cm entfernten Sonnenplatz.
Wie oder besser mit welchem Leuchtmittel bekomme ich die Temperatur auf die gewünschte Temperatur ???
-
So dann mal hier nochmal der aktuelle Stand der Dinge.
Was wurde gemacht :
- vorderes Lüftungsgitter eingesetzt
- Schienen für die Scheiben befestigt
- Glas ein und wieder ausgebaut da der Glaser zu d**f war die Glasscheiben genau nach Maß zu schneiden :O
- Komplette Elektrik verkabelt
- Sicherungskasten an der Seite montiert und verkabelt
- Einen eigenen FI-Automaten und eigene Stromzuleitung fürs Terra aus dem Keller hochgezogen
- letzte Farbschicht aufgetragen
- Boden mit Epoxy versiegelt
- Sand gemischt und eingefüllt
- PAR38 Spots als Sonnenplatzbeleuchtung verbaut
- meinen mühsam zurechtgeschnittenen Ast eingebaut ( kommt aber wieder raus -> für hässlich befunden )
Was noch fehlt sind :
- weitere Ausstattung / Äste
- natürlich das Glas
- ein UV Spot
- Abdeckung für den Lichtkasten
- der Ausbau der Unterkonstruktion zum Schrank / Regal
- Befestigung von Regalbrettern an der rechten Seite für mehr Stauraum
- natürlich unsere Zwergbaries
Hier mal den aktuellen Zwischenstand in Bildern und ein Vergleichsbild zwischen neu und alt. ( ein wenig erschreckend :O )
-
So hab mir dann mal überlegt wie ich denn den Sand nun ohne Backofen trocken bekomme. Die Lösung liegt in der Zeit in der es noch keinen Strom gab -> FEUER
Meine Trocknungsanlage :
- eine alte Wäschetrommel
- ein Gitter
- zwei Backbleche
- und ein wenig Feuerholz
Inzwichen ist auch am Terra die Verkleidung dran und die Rückwand komplett getrocknet

-
So die letzte Farbschicht ist drauf
wollte dann mal Anfangen den Sand bei Ober/Unterhitze im Ofen zu trocknen
das Ergebnis seht ihr selbst. Der Ofen hat einen elektrischen Defekt und ist schon beim Vorheizen in Flammen aufgegangen :O -
-
Ja ist genau ein Stoß . Wenn ich das V-förmig ausschneide soll ich dann zähflüssigen Fliesenkleber anrühren und direkt beim ersten mal komplett schließen oder lieber viele dünne Schichten ?
-
So hier sind die Fotos von den Rissen
-
-
So und die mittlerweile dritte Schicht isg drauf.
-Entstandene Trocknungsrisse und Löcher nochmal zugekleistert.
- Loch in den Keller gebohrt um das NYM 3*2,5 Kabel zum Sicherungskasten zu Ziehen.
- Sicherungskasten am Terra an der Seite verschraubt.
- Frontpanele in Nussbaumoptik zuschneiden gelassen.Nun mal wieder Fragen über Fragen :
1. Wie viele Schichten Fliesenkleber soll ich auftragen
2. Ich hab gehört man sollte für die Elastizität eine halbe Kartusche Silikon pro Fliesenkleberschicht untermischen.
3. Wie viele Farbschichten soll/muss ich auftragen ?
4. Ich würde dann Fliesenkleber mit Abtönfarbe und Spielkastensand mischen zum besseren Grip.
5. Wollte Boden und Wasserbecken mit Epoxidharz beschichten. Welches sollte ich nehmen ?
6. Habe gerade geschaut die Risse sind wieder aufgetaucht wie kann ich diese schließen ohne dass sie direkt wieder aufgehen ? -
So gerade wieder fleißig gewesen und die zweite Schicht aufgetragen und Löcher gestopft
Die 25kg Flex Fliesenkleber sind bis auf fünf Kilo schon weg :O -
So heute wieder ein wenig fleißig gewesen :
- Seitenwände angeschraubt
- Mit Silikon abgedichtet
- Styropor eingeklebt und Vorsprünge geschnitten und angeklebt
- mit dem Heißluftfön Vertiefungen eingebrannt
- schön alle Lücken mit Bauschaum ausgefüllt und nach dem Trocknen wieder zurecht geschnitten
- Dann den Fliesenkleber schon dünnflüssig angerührt und mit Pinseln verteilt ( alleine das waren ca 4 Stunden und das war erst die Erste Schicht )
- Kabel bis zum Kleinveteiler gezogen den ich seitlich am Terra montieren werde
- Steckdosen verkabelt und Zeitschaltuhren eingesteckt- unsere Größte durfte dann schonmal Probeliegen
sieht in dem großem Terra ganz schön klein aus 
-
Also am besten
Veteilerschrank -> ? Welchen Schutzschalter ? -> NYM 3*2,5 -> Kleinveteiler mit 7 x 16A FI Schutzschalter ( am besten größer dimensioniert also 12 - 14 Plätze da ja die Zeitschaltuhren falls ich da umbauen sollte 2 Plätze brauchen -> NYM 3* 1,5 -> Steckdose mit Zeitschaltuhr
-
Nein das Brummen stört definitiv nicht. Das Terrarium, besser gesagt unsere Zwergbaries haben ja ein eigenes Zimmer

Da nun auch das letzte Familienmitglied von einem PC auf einen Laptop umgestiegen ist wird also das eh nur als Abstellraum gediente Büro genutzt.Was würdet Ihr mir empfehlen ?
1. Strom von der Verteilerdose des Raums nehmen durch Kabelkanal zum Terra führen und dort mit einer Azweigdose auf die 7 Steckdosen verteilen
2. NYM 3x 2,5 CU Leitung aus dem Keller direkt vom Verteilerschrank ins Büro legen, dort wieder mit einem Kleinverteiler auf die Steckdosen verteilen ? (Dann hätte ich auch die Möglichkeit später auf Hutschienen Zeitschaltuhren umzubauen, welche mit dem Sonnenstand arbeiten.)Welche Kabel würdet Ihr mir jeweils für Variante 1 + 2 empfehlen ?
Wie gedagt in der Abzweigdose liegt nur ein NYM 3x 1,5 welches im Keller mit einem 16A FI gesichert ist , über die Leitung wird außer dem Terrarium noch eine Fritzbox und ein Telefon eine 90W Deckenleuchte sowie ab und zu mal ein Staubsauger mit 900W angeschlossen. -
Wie unterscheiden sich CU und AL Leitung ? In der Wand liegt auch NYM 3*1,5
Die Fünf Regeln sind beachtet- Sicherung (FI) gezogen
- Schalter mit Isoband festgeklebt
- Spannungsfreiheit festgestellt
( alter Trick vom Opa wenns nicht funkt wenn du Leiter und Erdung aneinander hältst dann wirst du auch keinen Schlag bekommen ( just for Fun)
- naja Erden muss man ja erst ab 1000V also fällts flach
- Leitungen wo noch Saft Anliegen könnte gibt's nicht
-
Verbrauch hab ich gemessen lag bei ca 80 W
Hausverwaltung bin ich selber
mit Mutti zusammen 
Aber an der Steckdose kanns ja nicht liegen -> hab ja schließlich L , N und GRND direkt in der Abzweig/Verteilerdose des Raums angeschlossen
-
Schon an der Steckdose von der Hausinstallation?
Hast du vielleicht mehr als 3,6kw an dem Stromkreis hängen bzw. induktiv mehr als 400 bis 500W?
Ja genau direkt an der Abzweigdose vom Raum
Hatte lediglich den HQi Strahler dran sonst überhaupt nichts.
Was bedeutet denn bitte induktiv ?
-
Ok
wird geändert
ja hab mir dafür schon freinmaschiges Alugitter aus dem Baumarkt geholt 
-
-
Nutze lieber Lüftungsgitter

Aber danke für deine Antwort - achso das Brummen ist auch vorhanden wenn ich direkt an der Abzweigdose bin