Beiträge von Frischi91

    Soo wollte heute mal ein bisschen weiter arbeiten und die Frontleisten sägen...
    Nun hat sich folgendes Problem herausgestellt... Ich bekomme keine gerade Schnittkante hin weder mit Stichsäge noch mit einer Kreissäge. Bin total am verzweifeln, da vorne ja dann auch die Glasscheiben rein kommen muss das ja alles gerade und stimmig sein. Zumal es sehr bescheiden aussieht wenn gerade die Front größere Spaltmaß aufzeigt...

    Hallo Zusammen,
    Ich habe mich mal dran probiert ein neues zu Hause für mein cordylus zu basteln.
    Dazu muss man leider sagen das ich Handwerklich nicht sehr geschickt bin ;)
    Als erstes habe ich geschaut wieviel Platz ich zu Verfügung hatte.
    Ich bin zu dem Entschluss gekommen ein Terra mit den Maßen 100x50x50 zu bauen was für einen einzelnen Zwerggürtelschweif groß genug sein sollte.
    Also bin ich ab in den Baumarkt und habe Holz gekauft und in meiner Garage ein bisschen gebastelt ( war ganzschön kalt...)

    IMAG0239

    IMAG0235

    IMAG0236

    IMAG0233

    Dank der Hilfe meiner besseren Hälfte sieht es auch einigermaßen ordentlich aus.
    Danach habe ich mir ein paar Gedanken über die Beleuchtung gemacht. ( Zwerggürtelschweife brauchen ca. 28-35° )
    Bei vielen und langem Suchen in der Bucht bin ich dann auch fündig geworden:
    Grundbeleuchtung: 70W HQI Strahler
    Wärme : 150W Spotstrahler von Exo Terra
    UV: Reptiglo 150 von Exo Terra
    Für Die Beleuchtungseinheiten habe ich als nächsten Schritt Löcher ausgeschnitten und die Fassungen eingesetzt:

    IMAG0238

    IMAG0240

    IMAG0237


    Danach habe ich mir im Baumarkt einige Styroporplatten besorgt und mich an die Gestaltung der Rückwand gemacht.
    Fliesenkleber habe ich im gleichen Zug auch noch geholt.

    IMAG0242

    IMAG0244

    IMAG0241

    IMAG0243


    Und nach einigen Stunden harten Pinselns ist das heutige Ergebniss fertig:

    Vielen Dank für die ehrlichen antworten ;)
    Thema kann geschlossen werden habe das Projekt erstmal auf Eis gelegt ( Bessere Hälfte hatte was gegen ein zweites Terra, das braucht noch eine Weile Überredungskunst ;) )
    Habe nun beschlossen meine Gürtelschweif ein neues Domizil zu bauen... Ich Versuche mal paar Bilder zu machen zwecks Bericht.
    Gruß Frischi

    Ersteinmal ein herrzliches Hallo alle,

    Ich spiele nun schon seit ca einem Monat mit dem Gedanken mir ein neues Terrarium zu bauen...
    Ich habe bereits ein kleines Terra (60x40x40) mit einem Zwerggürtelschweif als Bewohner. Da sich dieses Terrarium eher einem Wüstenterrarium hin neigt
    hatte ich mir überlegt, das ein Tropen- oder Regenwaldterrarium sich ja auch schön in meiner Wohnung machen würde.
    Eigentlich wollte ich, wie oben bereits erwähnt, mir ein Terra selber bauen, doch nun habe ich von einem Bekannten ein Terra angeboten bekommen:
    Maße: 60x60x120 (LxBxH) aus Holz
    Mein Bekannter wollte dafür, mit ein bisschen Einrichtung und einer 150 Watt Leuchte, 100€ haben.
    Nun meine erste Frage: Kann ich die Lampe für ein Tropen-/ Regenwaldterra überhaupt gebrauchen? Und ist der Preis ok oder bin bei Selberbau günstiger?

    Jetzt kommt der schwerere Teil, ich habe zwar viel gelesen im Internet über Tropen-/ Regenwaldterra aber bei der Masse an Infos bin ich einfach überfordert...
    Welche Tiere kann ich in diesen Maßen denn überhaupt halten? Hatte an Rotkehlanolis gedacht(Fachbücher schon bestellt) oder aber kleinere Geckoarten ( Für Vorschläge offen :) )
    Welche Pflanzen kann ich am besten verwenden?
    Welche Anforderung (Temp. und LF) muss ich stellen?
    Ist ein Wasserlauf/Wasserfall möglich oder sinnvoll oder totaler schwachsinn?
    Wie sieht das mit der Beleuchtung aus?

    Ich weiß es sind sehr viele Fragen auf einmal aber im Bereich der Tropen bin ich leider komplett unerfahren.

    mfG
    Frischi