Beiträge von s_roesle

    Söööö, kleiner Zwischenstand

    terrarium für 0.0.1 basiliscus plumifrons

    Wirkt auf dem Bild mal wieder nicht so schick wie in echt, aber nun gut.

    Was noch fehlt: 2-3 Äste (aber bin grad dabei den Akku von der Kettensäge zu laden :whistling: ), der komplette Wasserbereich - also, Kunstpflanzen drumrum, Wasser, Einbau von Filter und Heizstab - , VG für die Leuchtstoffröhren, Verkabelung zur Regenanlage vom großen Becken ... und, ach ja, irgendwer sollte mal die Scheiben putzen :blush2:

    Mal schauen wieviel ich heut noch schaffe, da ich aber krank geschrieben bin und sehen will, wie der kleine Fratz mit der neuen Umgebung umgeht und er auch nicht tot umkippt, wenn ich die Leuchtstoffröhren nachrüste ... KÖNNTE ich mir vorstellen, dass er morgen umzieht und ich ihn heute in der Nacht/morgen früh einfange ....
    Abwarten und Tee trinken

    Ja, ich hab mich erstmals getraut mehr als grau ins Spiel zu bringen :whistling:
    Und auch wenn man sieht, dass es von ner 0.1 gestaltet wurde, so bin ich doch relativ zufrieden und selbst mein Gatte meint, dass es gut aussieht :thumbup:

    Bin gespannt wann der kleine Scheißer endlich umziehen kann.. die blöde Arbeit (also, das was man für gewöhnlich tags-über macht) hält immer so auf ^^

    Moin Moin,

    mein 1. "ungewollter" Nachwuchs ist nun knapp 3 Monate jung... und er soll baaaaaald umziehen von seinem 60x40x50-Becken in ein 120x80x200er Becken.

    Aufbau ist ganz "klassisch": OSB, EP-Versiegeung, Styropor, Fiesenkleber & Bauschaum.
    Vor'm Fiesenkleber

    Übergangsterrarium für 0.0.1 B.plumifrons


    nach der 3. Schicht Fliesenkleber

    Übergangsterrarium für 0.0.1 B.plumifrons


    und dann kam etwas Farbe/ eingefärbter FK und ein paar wenige Pflanzen (erstmal provisorisch) in's Spiel:

    Übergangsterrarium für 0.0.1 B.plumifrons

    Übergangsterrarium für 0.0.1 B.plumifrons

    Übergangsterrarium für 0.0.1 B.plumifrons


    Die Anzahl und Größe der Pflanzen ist erstmal bewusst so gering gewählt, damit ich überhaupt eine Chance habe, den Lütten (der wohl um die 8cm KRL hat) wieder zu finden.

    Fehlt ""nur"" noch Erde, neue Äste, Wasserbecken (Mörtelwanne: 60x30x30), ein neues VG für die t5-Röhren (meins hat den Geist aufgegeben), an der Front muss auch noch was gemacht werden weil ich da so Problemchen mit den Glasscheiben hatte -.- und die Verkabelung zur Regenanlage "ENT Power Pump", 1-2 Düsen werden einziehen.

    Und das ist der Fratz um den es geht :)

    0.0.1 B.plumifrons

    Lg, Heidi

    Das ist schon richtig, aber ich beheize mein Wasserbecken weniger für die Fische als für die Tiere (in meinem Fall B.plumifrons) die dort mal baden/schwimmen/tauchen gehen ...

    Moin Moin,

    ich hatte bislang immer diese "Fertig-Vorschaltgeräte" für meine Lampen, speziell jetzt für die Leuchtstoffröhren.
    Da muss man die Röhre ja nur in die Verschlusskappen setzen und FERTIG.
    --> sowas hier Klickkk

    Das man da auch günstigere VG's benutzen kann weiß ich (theoretisch)
    --> sowas hier Nochmal Klick ,
    nur wie ist das mit den wasserdichten Verschlusskappen (oder wie auch immer diese heißen mögen)? Die brauch man da ja sicherlich auch.. wo bekommt man sowas günstig?

    Geplant ist: 2x21W T5-Röhren in Betrieb zu nehmen (da ich diese schon da hab)

    Danke schonmal.
    Heidi

    Wouw, wat für nen Oschi :thumup:
    Die investierte Zeit hat sich sichtlich gelohnt. :hutab:

    Da ich auch am Überlegen bin in das nächste Terrarium einen Wasserfall zu integrieren und deiner mir sehr gut gefällt.. wie sieht es denn mit der Reinigung aus? Ist die problematisch? Wie oft musst du da was machen?

    Hast du das Wasserbecken extra beleuchtet oder kommt das nur durch die "normale Terrarienbeleuchtung" ?

    Fragen über Fragen ...


    die Sonne erwärmt doch den Boden und der ist wie lange und wie Tief warm? wo legen die Reptilien ihre Eier um sie ausbrüten zu lassen


    Jup! Und genau DESHALB

    seile ich mehrmals jährlich eine Lampe ab, damit meine Weiber legen können

    Das der Boden warm wird und das auch speichert ist klar, nur kommt dir Wärme nun mal von OBEN und wird nach unten kälter nicht wärmer.
    .. Mehr wollte ich damit doch gar nicht sagen ;)

    Moin moin,

    Oder meint ihr 2x60W Halogenspots aus der Decke würden reichen?

    ... welche Temperaturen willst du denn erreichen?

    Nichts desto trotz: ich seile mehrmals jährlich eine Lampe ab, damit meine Weiber legen können, nehme dafür nur einen stinknormalen Wärmespot in einer Keramik-Fassung und habe durchgehend 80-100% Lff. Bisher ohne Probleme.
    In wie fern das auf "Schlangen" übertragbar ist weiß ich allerdings nicht.
    Aber über die Lampen brauchst du dir keine Sorgen machen, solang sie kein Spritzwasser abbekommen.
    (Nur, würde die Schlange die etwas unten baumelnde Lampe auch wirklich in Ruhe lassen? )

    Dort stand man soll die Bodenheizung außen anbringen. Aber ganz ehrlich wie soll das gehen?


    Unterhalb des Terrariums ;) Natürlich geht da dann aber viel Wärme flöten.
    Meiner Meinung gehören keine Heizmatten in oder unter ein Terrarium, da in der Natur die Wärme auch nur von oben kommt UND es zu wirklich fiesen Verbrennungen kommen kann.

    Lg, Heidi

    Moin Moin,

    also die Größe vom Terrarium ist ausreichend.
    Auch wenn ich definitiv eher zu den Maßen vom Picasso tendieren würde .. wenn's denn möglich ist.
    Bei guter und nicht zu extremer (flächen-wegnehmender) Struktur, sollte sich mit 90x80 auch arbeiten lassen

    Dass man auf gleicher Höhe im Terrarium unterschiedliche Temperaturen benötigt habe ich auch noch nicht gehört.
    Temperaturgefälle von oben nach unten, JA.
    Aber anderer Seits lassen sich Temperaturunterschiede auf gleicher Höhe gar nicht vermeiden, da ja nicht überall ein Lichtkegel.. etc. ist :)

    Zur Desert-Variante würde ich wohl auch nicht greifen, da es ja nun mal kein "Desert-Tier" ist und ich auch schon ein paar mal von Verletzungen der Augen gehört und gelesen haben.
    Aaaaaber, wenn die persönlichen Erfahrungen an den vorhandenen Tieren etwas anderes sagen und man sich natürlich an den Mindestabstand hält; Why not!?

    Ob man E-Harz über die Silikonfugen machen kann? Gute Frage.. ich hab es zwar noch nie versucht, glaube aber, dass es problematisch werden könnte.
    Da werden dir die Anderen aber sicher noch Genaueres zu sagen können.
    Ich versiegel immer zuerst mit E-Harz und mache DANN die Silikonfugen ..

    Lg,Heidi

    Achso, was mir grad noch eingefallen ist.. du nimmst ja eh Siebdruckplatten, die brauch man doch gar nicht mit EP-Harz versiegeln ;)