Drainage und Substrat Fragen

  • Hallo,

    ich wollte in meinem Regenwald Terrarium nun den Bodengrund planen, dazu habe ich ein paar Fragen an euch Profis:

    1. Wie hoch sollte die Substratschicht sein? Ins Terra kommen Anolis, und die Maße sind 1,20x1,00x0,65m. Sind 8-10 cm Substrat aussreichend? Es kommen noch Regenwaldpflanzen, Wasserfall+becken, Regenanlage rein. Und kann ich dazu am besten Mutterboden aus dem Garten nehmen oder soll ich noch 1:1 mit Sand einmischen?

    2. Und wie hoch muss dann die Blähton schicht unter dem Flies sein? 5 cm aussrechend?

    Vielen Dank

    Grüße

    Christian

  • Okay Danke, ich werde den Boden nach Deinen Ratschlägen Bauen/Einrichten.


    Das einzigste Problem welches ich jetzt noch habe ist die vermeidung von Staunässe. Ich habe leider nicht die möglichkeit ein Becken als tiefsten Punkt zu versenken und das wasser aufzusammeln.

    Gibt es sonst noch möglichkeiten das wasser aus dem Boden zu bekommen? Ich dachte erst daran ein Heizkabel auf der Bodenplatte zu verlegen und ca 1x die Woche alles "auszudünnsten". Oder gibt es da noch bessere Methoden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!