Großes Regenwaldterrarium

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich hab 10 Jahre mit dem Brillux Farben gearbeitet, die Lacke sind schon gut, bis auf Gletscher- Weiß was es wohl auch nicht mehr gibt... aber für Holztreppen nimmt man kein Brillux ;) . Also für immerfeuchtes nimmt man auch kein Acryllack, da sind Lösungsmittelhaltige PU-Lacke besser, wiederum sollen diese aber NICHT ins Terrarium. E-Harz (den wir hier empfehlen) ist wiederum absolut bedenkenlos im ausgetrockneten Zustand.

    Wir verwenden zB. auch Lacke für unsere Parkettböden die auf Wasserbasis sind, allerdings würden diese eine Dauerbefeuchtung nicht standhalten (zumindest über längeren Zeitraum), ich hab zB auch mal mein erstes Terrarium mit Caparol Acryllack innen gestrichen, auf Höhe des Substrates war der Lack hinter der Rückwand weiß, das heiß er war an gelöst, trotz das er über eine Woche austrocknen konnte. Deswegen hab ich da meine bedenken, aber gut... du wirst uns ja berichten :)

    • Offizieller Beitrag

    4. E-Harz ist deutlich teurer, und muss auch erst genau abgewogen werden. Also beim verarbeiten gibts auch noch mal viele Pluspunkte (Acrylack kann man von den Händen abwaschen, die Pinsel unter dem Wasserhahn auswaschen usw.)


    Da hast schon recht... aber Einweghandschuhe und Aceton, hilft und man muss keinen Pinsel wech hauen... Naja... für Brillux Lacke bezahlt man auch gute 50€ für 4l, für Harz bezahle ich sogar noch weniger ;) aber ich nehme es auch öfter in großen mengen ab, aber normal liegst bei 4kg E-Harz liegst bei ~60€ also viel unterschied hast da nicht, Harz hat noch den Vorteil das es Keimfrei bleibt.

  • @Christian ...Ich muss dir wie Klaus auch wiedersprechen.

    Wie gesagt...E-Harz lohnt sich nicht um meine Felsen einzufärben. Das ist ein riesen Aufwand beim abwiegen, anrühren und die extremen trocknungszeiten. Ich bleibe lieber bei meinen Acrylack auch wenn Du mir jetzt was anderes erzählen willst.... Acrylack ist da viel angenehmer zumal E-Harz in Hochglanz aushärtet (ich hab noch nie hochglanz Felsen in der Natur gesehen). ich habe jetzt 5x den Acrylack aufgetragen, und die schicht ist so Dick wie das Gummi von diesen Gelben Regenjacken...da löst sich nix bei feutigkeit an, sowas habe ich auch noch nie gehört, und viele Leute haben Acryllack im Terrarium. Da haben sogar welche ihre Terra Rückwände mit Acrlylack als Feutigkeitschutz versiegelt, bei mir diehnt es nur zur Optik, Theoretisch kann es sich sogar anlösen und abplatzen, würde mich auch nicht stören wenn es so wäre...denn ich habe ja schliesslich vorher meine gesammte Holz-Rückwand mit PET zu 100% vor feuchtigkeit geschützt (steht alles auf Seite 1)

    Ich habe nun meinen matten Klarlack eingefärbt, aufgetragen, danch Pinsel und Hände mit wasser ausgewaschen ( alles insg. nur 15 min.)

    Trocknungszeit (15 min.)

    Das ganze habe ich 5 mal wiederholt (insg.2,5 Std.)

    Aber nunmal weiter im Baubericht..... :wacko:

    Ich habe den Boden so modeliert das Wasser nur zu einem Punkt ablaufen kann. Dort habe ich dann einen Abfluß eingebaut damit das Wasser abfließen kann.

    P1000525

    So soll der Boden später man aussehen (Regenwaldboden aus dem Felsen und Baumwurzeln herausragen).

    (siehe links unten im Bild)

    Foto

    So sieht es bis jetzt aus (Felsen von Walderde überzogen)

    P1000532

    P1000533

    P1000534

    P1000535

    Die Felsen haben 5 verschiedene Farbtöne, der Waldboden besteht bis jetzt aus 4 Substraten.

    Fortsetztung folgt :)

    • Offizieller Beitrag

    Na schaut doch klasse aus :)

    Zum Acryl Lack nochmal... wir schauen dann mal in 1 bis 2Jahren was passiert ist ;) gern lasse ich mich da eines Besseren belehren, meine Erfahrungen und das was ich gelesen und gesehen habe, sagt mir leider das Gegenteil, aber wie gesagt, du wirst uns sicher berichten ob es hält :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!