Gekkoterrarium Neubau

  • Hallo Leute :thankyou:

    Habe mich zu einem Neubau unserer Gekkobehausung entschieden . Das alte paßt nicht mehr so ganz in unser Wohnzimmer nach der Renovierung . Es soll nun an einen anderen Platz und höher gestellt werden so das man besser reinschauen kann .

    Das ist der stand der Dinge zur Zeit .

    Bau eines Gekko Terrariums

    Bau eines Gekko Terrariums

    Bau eines Gekko Terrariums

    Bau eines Gekko Terrariums

    Bau eines Gekko Terrariums

    Bau eines Gekko Terrariums


    Mehr könnt Ihr in der Galeriesehen .

    LG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von mille (22. Juni 2010 um 10:49)

  • Hallo Klaus,

    wow...das sieht ja richtig super aus :thumup:

    Ich stecke auch gerade in dieser Bauphase, daher werde ich deinen Baubericht weiter verfolgen ;)

    Den blauen Qju Schaum habe ich mir auch gestern beorgt, der hat den Vorteil das er sich nicht aufbläht wenn er aus der Pistole kommt, damit kann man viel genauer und schöner gestalten.

    Bin auf die fortsetzung deines Terras gespannt :)

    Grüße
    Christian

  • Danke des Lobes . :hutab:

    Ja ist 2 K Schaum . Der läßt sich super verarbeiten . Erst mal kann man ihn schon nach einer halben Std bearbeiten und dann quillt er auch nicht so wie der normale Schaum . Wie man sehen kann habe ich auch den Normalen benutzt weil ich noch was davon hatte . Wirft mich aber ganz schön zurück im Zeitplan weil ich einen halben Tag warten kann bis ich ihn bearbeiten kann . Ach und wenn ihr die Bilder in der Galerie anschaut . Der Spalt in der mitte ist deswegen weil der boden von hinten nach vorne und von den Seiten in die Mitte gefälle hat . Damit der Boden nicht versumpfen kann . Die krallenfinger Gekkos für die das Terrarium gebaut wird mögen es sehr feucht . Und durch das Gefälle kann Wasser aus dem Boden dann in einen Behälter der unter das Terrarium kommt abfließen .So ist es auf jeden Fall gedacht .

    Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und versuchen es so auführlich wie möglich zu machen .

    LG

  • Hab mich schon gewundert über diesen Spalt, wobei es auch anders ginge ein Gefälle zu produzieren, entweder mit heißem Draht (Trafo)
    Platte von null auf entsprechend Steigung schneiden oder das Gefälle in eine Ecke/Rand leiten und dort den Auslauf/Ablauf gewähren.
    mfg pauli

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ja danke für die Tips . Wollte aber das Gefälle so haben das es vorne in der mitte ist um so nicht soviel an höhe in den Ecken zu verlieren . Das erschien mir als einfachste Lösung weil ich dann auch direkt den Ablauf in der mitte zum Auffangbehälter habe . Als Drainageschicht soll 1cm Aquariumkies rein der mit einem Fließ abgedeckt werden soll ,damit das Erde Sandgemisch nicht in die Drainage versickern kann . In diese Drainageschicht soll auch eine Bodenheizung verbaut werden . Habt ihr da eine bessere Idee ?

    LG Klaus

  • Das ist klar aber wie bekommt man dann Nachts eine Temperatur hin die um die 20 C° liegt . In meinem jetzigen Terrarium gehen die Temperaturenauch mal bis auf 15 -16 C° runter Nachts wenn wir wie jetzt im Sommer ( Temperaturen von 14-15 C°)unsere Wohnraumheizung nicht an haben . Die Heizung soll also nur Nachts die Temp. auf 20 C°halten . Tagsüber bekomme ich das mit der Beleuchtung hin .


    LG Klaus

  • Hallo Klaus, wohnst du im Keller das es so kalt bei dir ist? eigentlich sollte die Wohnung immer eine Temperatur von 20-23°C haben und im Sommer sollte es doch durch die Außenluft möglich sein auf diese zu kommen(jedenfalls Tags über)
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Nein im Keller wohn ich nicht aber das Haus ist von großen Bäumen umgeben und liegt daher sehr im Schatten . Ist im Sommer super angenehm wenn die Sonne richtig brennt . Selbst letzten Sommer wo es so heiß war kam ich nicht über 28 C° in der Wohnung . Die Wände sind aus altem Bruchstein und das dauert bis die sich aufheizen . Zur Zeit haben wir hier mal gerade 14 C° draußen . Sommer ist was anderes . Bei normalen Sommerlichen Temperaturen geht das mit den 20-23 C° . Dauert halt nur ein wenig bis sich die Wohnung aufheizt . Im Winter keine Probleme da das alles isoliert . Hat halt alles seine Vor- und Nachteile . Geht halt darum das ich den Gekkos auch ohne die Heizung laufen zu lassen die Temp im Terra nicht soweit absinken kann Nachts .

    LG Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das ist dann nen Sonnerfall... eventuell erstmal testen ob es durch dickere Dämmung zuschaffen ist die Temperatur nachts zu halten, ansonsten bleibt dir nur ein Heizkabel übrig was über Termostat geregelt wird.

    Aber immer daran denken das unter Heizkabel oder Heizmatte eine Fliese (halt nix brennbares liegt) soll wohl schon viele Brände geben haben!

  • So hab mal ein wenig weiter gearbeitet und der Rohbau ist jetzt soweit fertig . Die Schlitze die man in der Bodenplatte sieht sind für die Bodenheizung . Mache unter die Bodenplatte einen Kleinen Kasten den man rein und raus schieben kann wie eine Schublade , in dem wird dann die Heizung versteckt . Die Warme luft kann dann so durch die Schlitze die noch mit Matte und Harz überzogen werden , das Bodensubstrat erwärmen wenn ich es brauche und die Tiere kommen so nicht mit der Heizung in Berrührung . Außerdem kann man an der Heizung arbeiten wann und wie man will ohne das man im Terrarium arbeiten müsste . Der Wasserfall in der Mitte endet in einen Kleinen Bachlauf der dann ebenfalls in einem Behältnis unter der Bodenplatte . Das 36 mm Rohr wird mit einem groben Schaumstoff verschlossen durch den das wasser ohne Probleme abfließen kann aber keine Futtertiere entweichen . Recht und links in den Ecken sind Höhlen die durch einen abnehmbaren Deckel zu reinigen sind b.z.w. die obere rechte Höhle kann man sogar im ganzen raus holen .

    Stufe 2

    Stufe 2

    Stufe 2

    Stufe 2

    Stufe 2

    Stufe 2


    Lg Klaus

  • Hallo Klaus,

    absolut GENIAL :thumup:

    Das sieht ja im Rohzustand schon super aus! Bin gespannt wie es später aussehen wird.
    Wie wirst Du die Baumwurzeln beschichten und bemalen? Ich möchte die gerne genau so nachbauen, aber weiss nicht wie man die später realistisch aussehen lässt. Mit Baumrinde bekleben evtl.?


    Grüße
    Christian

  • Ja das mit den Baumwurzeln ist so eine Sache . Habe vor da was mit Rindenhumus und Moos zu gestalten .Farbe erübrigt sich dann . Hoffe mal das ich das so hinbekomme wie ich es mir vorstelle . Weil im Kopf ist alles schon vorhanden . Bin keiner der groß Pläne und Skizzen für sowas macht . Fange meistens einfach an und alles weitere kommt dann so im laufe des bauens . Werde auf jeden fall immer den Fortschritt mit Bildern und Text dokumentieren .


    G Klaus

  • Okay, das klingt schonmal sehr vielversprechend. Ich bin gespannt drauf ;)

  • So bin mal ein wenig weiter gekommen und habe Hier die Bilder vom jetzigen Stand der Dinge . Die Höhlen auf der rechten Seite habe ich verändert weil sie einfach zu groß waren von der Optik . Passten nicht ins Bild und ein Paar Planzgefäße sind dazu gekommen . War eigentlich schon mit der ersten Schicht Flexkleber fertig . Muß jetzt halt nochmal ran aber von der Optik sagt es mir jetzt mehr zu . :whistling:

    Hier die Bilder dazu

    Stufe 2-2 009

    Stufe 2-2 010

    Stufe 2-2 011

    G Klaus

  • So lang hats gedauert aber ich bin jetzt mit dem Fliesenkleber soweit fertig geworden nachdem ich ein paar Änderungen gemacht habe . Es sind ein Paar Pflanzgefäße mit rein gekommen da ich echte Pflanzen mit einsetzen will und an den Wurzeln sind noch ein paar Veränderungen gemacht worden . War auch schon im Wald um Eichenrinde zu bekommen . Ist gar nicht so einfach kann ich da nur sagen weil man will ja keine Bäume schädigen . Gefällte Eichen mit brauchbarer Rinde findet man nicht so leicht :suchend: . Die Rinde soll auf die Baumstümpfe aufgebracht werden damit es so real wie möglich wird . :sehrgut:

    Hier die Bilder dazu :)

    Kopie von S7001636

    Kopie von S7001638

    Kopie von S7001640


    Lg Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!