Tropenterrarium für Zwerggeckos

  • Hallo Leute,

    ich bin neu in die Welt der Terrarien eingestiegen und will mir demnächst 2 Tagaktvie Zwergeckos zulegen. Ich habe mir ein Exo Terra 45x45x60 zugelegt und suche jetzt noch nach der richtigen Beleuchtung. In dem Compact Top will ich eine Repti Glo 2.0 und 5.0 verbauen. Reichen hier 13 Watt oder wären die 26Watt die bessere Lösung. Da ich mir bei der Art der Beleuchtung noch unsicher bin bitte ich euch um ein paar Tipps und Ratschläge.

    Die 2 Repti Glo Lampen liefern mir die nötige UV B und A Strahlung aber ja definitiv nicht genug wärme. Da sehr oft die Lucky Reptile Bright Sun Jungle empfohlen wird habe ich mir diese mal näher angesehen. Wäre die 50W Variante für meine Tiere und die Größe des Terrariums überhaupt zu empfehlen. Ich würde die Lampe samt Reflektor einfach oben auf das Gaze Netz legen. In der Produktbeschreibung wird allerdings angegeben das mindestabstände einzuhalten sind damit die Temperatur nicht überschritten wird... sieh folg. Link
    Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle - Reptilienkosmos.de
    Dazu ist ja dann auch noch ein EVG nötig... habe bisher leider keines gefunden das für 50W ausgelegt ist. Habt ihr vielleicht ein passenden Vorschlag?

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das so überhaupt realisierbar ist. Oder ob evtl. normal zu den o.g. Repi Glo 26 Watt auch einfache Halogen Strahler als Wärmespots reichen würden? Oder wären die Repti Glo 13Watt und die Bright Sun Jungle Kombination besser ?!

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Entscheidungshilfen geben.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    das Terrarium ist oben mit Gaze bespannt... habe von exo terra auch die compact halterung mit 2 e27 fassungen daher auch die überlegung mit den Repti Glo 2.0 und 5.0. Gut dann werde ich dort 2 26Watt Repti Glo klemmen.
    Die BS hat halt ein sehr gutes Tageslichtspektrum. Kommen die Repti Glo da auch ran?

    Kann ich den Spot im Reflektor einfach auf die Gaze legen oder ist das nicht zu empfehlen.

    Reicht dann ein Spot und ein EVG oder sollte ich für 2 Tiere 2 Spots haben? (1 Sonnenplatz pro Tier) Und kann ich an einen EVG auch 2 Spots klemmen. Das Beleuchtungsthema ist für mich neu deswegen bin ich hier etwas ratlos.

    Danke für die Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn solltest dir einen Lampenkasten bauen, schau mal hier, da kannst auch eventuelle Fragen zu stellen: Lichtkasten Denn die Lampen dürften nirgends aufliegen, das würde sie nicht lange mitmachen.

    Ein EVG ist nur für Lampen/Leuchtmittel/Brenner (klick einfach mal auf EVG, da kommst in unser Lexikon, wo einiges zu steht), Also wenn ist es nur für die BSJ oder bei Leuchtstoffröhren, aber die haben alle unterschiedliche EVGs.

    Ich kann dir gern mal was zusammenstellen oder hast du schon was da was mal verbaut werden soll? Sonnenplätze sollten je Tier einer da sein, aber ich denke das bei dem kleinen Terrarium 1 Spot reicht, weil der Lichtkegel eh zu sehr streut und du sowieso alles Ausleuchtest.

  • Hallo Zero will Christian ja nicht seine Meinung schlecht machen :thumup: aber die BSJ 50W ist wenn du ein Lichtkasten hast schon optimal für das Terrarium (45x45x60 plus Lichtkasten?), brauchst du auch kein Wärmespot ausgeleuchtet wird auch genug.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Habe in etwa gleiches Terrarium gehabt mit den Abmessungen B60xT40xH70 für lygodactylus picturatus mit Lichtkasten.
    Nur im Sommer solltest du darauf achten das du mehr Querlüftung (habe Frontscheibe gegen Gaze ausgetauscht) ermöglichst oder LSR als Licht einsetzen kannst damit es nicht überhitzt.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hui jetzt kommt hier Schwung rein :)

    45x45x60 sind rein die Maße des Terrariums. Einen Lichtkasten habe ich in diesem Sinne nicht. Es handelt sich um ein Exo Terra Terrarium mit dem Compact Top Lichtkasten
    Exo Terra Compact Top Terrarienlampen Abdeckung - Reptilienkosmos.de

    Hier kriege ich aber nur die Compact Halogen Lampen rein und keine senkrecht hängenden Spots. Daher war meine Überlegung einen Spot in ein Reflektor zu packen, dadurch liegt die Lampe ja auch nicht direkt auf der Gaze auf und diesen dann einfach auf die Gaze zu stellen. Sowas in dieser Art hier...
    Lucky Reptile Thermo Socket Plus Reflektor Set - Reptilienkosmos.de

    Bei der BSJ habe ich gelesen das Mindestabstände eingehalten werden müssen um vor Überhitzung der Tiere zu schützen. leider tu ich mir hiermit etwas schwer da ich nicht genau weiss wie ich 20-40 cm Abstand von der BS bis zum Terrarium schaffen soll.

    Wie Klaus gesagt hat sollte ich im Sommer darauf achten das es nicht zu warm wird. Ich denke daher ist die BSJ doch etwas über proportioniert.

    Das Angebot mit der Zusammenstellung würde ich gern in Kauf nehmen, die Compact Top Abdeckung wäre beim Terrarium halt schon dabei. Würde dann halt 2 Repti Glo 5.0 (oder 5.0 und 2.0) + einen Spot mit EVG nehmen ?!

    ich werde mich mal im Lexikon umschauen denn mit EVG's habe ich noch nie garbeitet.

    Vielen Dank erstmal für eure Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Mhh... so wie das aussieht bekommst da garnix weiter rein, eventuell an der Seite ne Fassung befestigen mit einem Spot. Müsste man sich nen kleinen Winkel zu recht biegen um dann daran die Fassung zu befestigen.

    Oder eben nen Kasten selber bauen, so wie Klaus. Bei einem normalen 220V Spot darf kein EVG davor!! Die BSJ 50W braucht ein EVG, da kannst aber ein 70W EVG verwenden.

  • Also, das Konzept von Exo Terra ist ausreichend, ist nur wenn es einem möglich ist das "Beste" zu nutzen auch einzuarbeiten :thumbup:
    deshalb wird eben BSJ/BSD empfohlen geben eben Wärme Licht u. UV ab so musst du ausprobieren mit den Spots den Kompaktlampen das richtige Temperatur-Gefälle und Wärmeplatz einzurichten.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Also ich hab mich jetzt entschieden es erstmal ohne die BSJ zu probieren. Ich wüsste nämlich nicht genau wie ich diese bestmöglich Montieren sollte um den MIndestabstand auch zu gewährleisten. Das ist mir dann doch irgendwie zu heikel.

    ich werde in den Compact Top eine 2.0 und eine 5.0 Repti Glo einsetzen und mir eine Keramikfassung mit Reflektor für den Halogen Spot besorgen, den werde ich schon irgendwie richtig montiert bekommen ;)

    Meint ihr das hier ist eine guter Halogen Spot mit 50 Watt...
    Sun Glo Neodymium Halogen Tageslichtlampe - Reptilienkosmos.de
    oder auch Exo Terra Neodymium Tageslichtlampe Sun Glo Spot - Reptilienkosmos.de
    Die Lampen bietet laut Beschreibung ja noch etwas UV-B und A Strahlung, wärmt gleichzeitig die Luft und kann für Bildung von Sonnenplätzen genutzt werden. Oder aber einen Spot der wirklich nur auf Wärmebildung ausgelegt ist.... Hobby Diamond Halogen Spotlight - Reptilienkosmos.de

    Ich könnte mir für mehr Temperatur Kontrolle auch noch einen Dimmer für den Halogen Spot zulegen falls die Temp zu hoch ist kann ich einfach etwas herunterregeln.

    Wie messt ihr denn die Temp. in den versch. Höhen des Terrariums. Unten sollte ja eher der kalte Bereich sein ? Reicht da einfach ein 2tes Thermometer in Bodennähe?

    Aber ich denke von der Kombination her ist die Mischung der Lampen doch erstmal ganz in Ordnung.

    Danke nochmal für eure Hilfe und erstmal gute Nacht... werde mir dann morgen die nötigen Teile besorgen nachdem ich nochmal nach euren Meinungen geschaut habe.

    Bis dahin, viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    In der Mitte vom Terrarium muss es die angegebenen Mindest- Temperaturen haben, dann sollte auch der rest stimmen.

    Zum Sonnen- Spot, also die Terra Exo Lampe ist zwar gut, aber diese tut es auch: Sylvania HI-SPOT 80 50W 10G spot E27 PAR 25 solltest du in jedem Baumarkt bekommen.

    [edit]Die Repti Glo und der Spot machen genug wärme in dem kleinem Terrarium, da musst nix extra mit Wärme einbringen, durch eine Dämmung (Außen mit Styropor) hältst die Wärme perfekt. [/edit]

  • Nabend zusammen,

    okay okay ihr habt mich überzeugt. Auch wenn es dadurch noch etwas teurer wird werde ich mir eine Solar Raptor mit 35W holen. Dafür gibt es auch relativ günstige EVG's. Ich habe keine 50W EVG's ausser das von Bright Sun gefunden und das ist ja mal übertrieben teuer!

    Dann reichen auch die 13Watt Repti Glo 2.0 und 5.0.

    Euch auf jeden Fall erstmal danke für die nette Hilfe :)

    ich werde hier immer mal wieder ein Update reinstellen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Züchter im Raum München für Lygodactylus kimhowelli, williamsi oder picturatus. Will mir keine Tiere in einer Zoohandlung kaufen!

    So dann werde ich jetzt mal ne Bestellung aufgeben. Die Lampe und EVG muss ich mir extra besorgen!

    Euch noch einen schönen Abend.

    VG

  • Hallo klaus,

    ist vorhin falsch rübergekommen, wollte damit nur sagen das die EVG's von Bright Sun oder Solar Raptor übertrieben teuer sind.
    Habe mir das Osram PTI 35/220-240 herausgesucht. Das liegt bei ca. 35€ + nochmal 35€ für die Solar Raptor 35W Birne.

    Meine Frau regt sich zwar gerade tierisch auf da ich jetzt bei gut 300€ nur für Terrarium, Unterschrank und Lampen liege und noch nicht mal Geckos dafür habe *g* aber die kommen noch wenn alles mal fertig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich denkmal sogar die Solar Raptor ist zuviel für das kleine Terrarium, denn ich benutz 2xCDM-R 35W in mein großen Wasseragamen Terrarium, und kann sagen das sie eine enorme Hitzeentwicklung haben.

    In mein Rhacodactylus ciliatus (120x50x100) hab ich grade mal eine T5@39W , ReptiGlo 5.0@26W , GU10@35W<---ist mit ein Temperaturregler gekoppelt und erreich da schon locker 26-30°.

    • Offizieller Beitrag

    Aso hier mal noch der alte test von der Philips CDM-R 35W= 36000Lux und ca. 36° (+/-2°) bei 80cm (Luxmeter: Gossen Panlux electronic 2 / Thermometer: Lucky Reptile Infrarot) ist vergleichbar mit der Raptor, das ist für die kleine Geckos eindeutig zuviel ;) (weil sie auch kein Drittes Auge haben) ich denkmal mit den Solars kochst du sie, ideeal Temp. für Lygodactylus Arten sind 25-28° und untern Spot max. 32°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!