Tropenterrarium für Zwerggeckos

  • Hallo Leute,

    ich bin neu in die Welt der Terrarien eingestiegen und will mir demnächst 2 Tagaktvie Zwergeckos zulegen. Ich habe mir ein Exo Terra 45x45x60 zugelegt und suche jetzt noch nach der richtigen Beleuchtung. In dem Compact Top will ich eine Repti Glo 2.0 und 5.0 verbauen. Reichen hier 13 Watt oder wären die 26Watt die bessere Lösung. Da ich mir bei der Art der Beleuchtung noch unsicher bin bitte ich euch um ein paar Tipps und Ratschläge.

    Die 2 Repti Glo Lampen liefern mir die nötige UV B und A Strahlung aber ja definitiv nicht genug wärme. Da sehr oft die Lucky Reptile Bright Sun Jungle empfohlen wird habe ich mir diese mal näher angesehen. Wäre die 50W Variante für meine Tiere und die Größe des Terrariums überhaupt zu empfehlen. Ich würde die Lampe samt Reflektor einfach oben auf das Gaze Netz legen. In der Produktbeschreibung wird allerdings angegeben das mindestabstände einzuhalten sind damit die Temperatur nicht überschritten wird... sieh folg. Link
    Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle - Reptilienkosmos.de
    Dazu ist ja dann auch noch ein EVG nötig... habe bisher leider keines gefunden das für 50W ausgelegt ist. Habt ihr vielleicht ein passenden Vorschlag?

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das so überhaupt realisierbar ist. Oder ob evtl. normal zu den o.g. Repi Glo 26 Watt auch einfache Halogen Strahler als Wärmespots reichen würden? Oder wären die Repti Glo 13Watt und die Bright Sun Jungle Kombination besser ?!

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Entscheidungshilfen geben.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    das Terrarium ist oben mit Gaze bespannt... habe von exo terra auch die compact halterung mit 2 e27 fassungen daher auch die überlegung mit den Repti Glo 2.0 und 5.0. Gut dann werde ich dort 2 26Watt Repti Glo klemmen.
    Die BS hat halt ein sehr gutes Tageslichtspektrum. Kommen die Repti Glo da auch ran?