Generelle Baufragen

  • Hallo Zusammen
    Bauen gerade 2 Terrarien aus Holz und wollte mal kurz fragen wie gross die Lüftungsfläche im Frontbereich eines 54x47x80 cm (lxbxh) Terrariums für L. kimhowelli sein sollte. Hätte zwei Möbellüfter mit 24x6 cm zur Hand...

    Das zweite Projekt ist ein Aqua-Terrarium, bei welchem der Frontbereich aus einer 20 cm hohen Scheibe besteht, darauf ein Lochblechstreifen, und darauf wiederum die Glasführungsschiene (UU). Wie macht man dass am besten, bzw wie verbindet man das am besten


    Gruss Kim

    2 Mal editiert, zuletzt von Keyd (15. Juli 2010 um 22:13)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kim, also beim ersten sollte eins unten in die Mitte und eins oben in den Deckel in den hinteren Bereich, die 24x6 Lüftungsgitter passen, lieber auch etwas Größer einbauen, Abkleben kann man am Deckel immer noch.

    Zum Aqua- Terrarium, ich komm mom net so mir was genau du möchtest, kannst du eventuell mal ein Bild hier zeigen, lad es mal in deine Galerie und Kopiere den Code der angezeigt wird (siehe auch hier Benutzung der Galerie ), dann kann ich mir sicher mehr darunter vorstellen um dir Helfen zu können.

  • Hallo Christian

    Also reicht Im Frontbereich 1 solcher Lüfter?

    Zum 2ten:
    Das Aqua-Terrarium ist noch im Rohbau, also die Gestaltung ist eigentlich schon fertig, nur muss es noch mit Zement bzw Hypertuffa überzogen werden, die Front ist nur geplant und ich wollte mal im voraus fragen wie ich das am geschicktesten mache...

    So sollte es aussehen:

    Lianen vom Benjamin Ficus

    Zuerst die Scheibe 20 cm, dann Lüftungsgitter, danach das E-Profil für die Schiebe Türe.
    Nun zu meiner Frage, wie verbinde ich diese 3 teile so dass es stabil genug ist um die Scheiben zu tragen? (Grösse des Terrariums 100x50x70 )

    Ich hoffe das war verständlicher...


    Gruss Kim

    • Offizieller Beitrag

    Ahh... jetzt, also am Besten ist es nochmal Quer ne Glasstreifen einzusetzen, kann auch aus Alu oder Edelstahl sein, die du mit den Seitenscheiben Verklebst, darauf dann den Gitter und dann wieder ein streifen der dein E- Profil trägt.

    Hier mal nen Beispiel wie ich es machen würde,

    Bild nicht mehr verfügbar

    Ist die Seitenansicht, das Schwarze waagerechte ist dein Lüftungsgitter, Im Prinzip ist die Glasscheibe vorn ca. 3-4cm nach hinten versetzt, weis nur nicht ob das was bei dir Ausmacht, zwecks Optik.

  • Hallo Christian

    Diese Methode ist mir durchaus bekannt, jedoch für mein Vorhaben nicht geeignet, da der Wasserteil von der Frontseite einsehbar ist, wie ein Bachquerschnitt. Daher suche ich eine andere Methode...


    Gruss Kim

    Einmal editiert, zuletzt von Keyd (15. Juli 2010 um 23:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!