Neuling Regenwaldterrarium

  • Hi,
    Ich bin neu hier und möchte inemal ein paar Fragen zum Bau eines Regenwaldterrariums stellen.
    Bisher hatte ich ein Wüstenterrarium das ich jedoch auseinander baue um ein kleines Regebwaldterrarium zu basteln.
    Darin einziehen sollen in ca. 1,5 Monaten zwei Morelia spilota cheynei. (Regenwald-Teppichpython). Endgröße im Normalfall 1,40cm-1,80cm
    Das Terrarium baue ich aus OSB Platten zusammen die ich mit Epoxidharz überstreiche.

    Die Terrariengröße für zwei Jungtiere beträgt hier in den ersten 1-1,5 Jahre 100cm x 50cm x 100cm.
    Ich überlege Boden und die Seitenwände mit Styrodur zu Isolieren und zusätzlich auf dem Boden noch Teichfolie auszulegen, danach wird das Styrodur dunkelbraun gestrichen und mit Plastikpflanzen versehen.
    Echte Pflanzen vermeide ich weil der Cheynei mehr Baumbewohnend ist und das meiste umwalzt beim Fressen. Zweitens sehe ich (auch wenn die Meinungen auseinander gehen) Blumenerde als zusätzlichen Bakterienherd.

    Diese Pythonart braucht tagsüber eine mittlere Temperatur von 26-29°C und Nachts ca. 23-25°C, lokae Spots können um die 35 °C erzeugen zum Sonnen.
    Was könnt ihr mir für Heizgeräte empfehlen im Bezug auf die Temperatur? Ich habe mir für die Nacht Elstein Infrarotstrahler betrachtet am einfachsten am Amfang mit zwei Dimmern für Tag und Nacht.

    Die Luftfeuchtigkeit soll Tagsüber nach Literatur soll 70%-80% betragen und Nachts 90%-100%.
    Deshalb sollten die Heiz und Beleuchtungsgeräte auf alle Fälle für hohe Feuchtigkeit ausgelegt sein.

    Ach und ne kurze Meinung von euch. Diese Pythonart mag keine Stauluft. Ich persönlich finde das ich jetzt nicht unbedingt nen Lüfter reinbauen muss. Einmal kurz das Terrarium durchlüften bei der täglichen reinigung sollte reichen oder?

    Ne Menge Frage ich weiß, aber Regenwald ist nue für mich wie gesagt ;-).
    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Willkommen im Forum...

    Ich überlege Boden und die Seitenwände mit Styrodur zu Isolieren und zusätzlich auf dem Boden noch Teichfolie auszulegen, danach wird das Styrodur dunkelbraun gestrichen und mit Plastikpflanzen versehen.

    Hier solltest vor dem Streichen mit Fliesenkleber (Flex) arbeiten, denn nur Farbe auf Styropor/Styrodur wird glaube nicht halten auf dauer.


    Diese Pythonart braucht tagsüber eine mittlere Temperatur von 26-29°C und Nachts ca. 23-25°C, lokae Spots können um die 35 °C erzeugen zum Sonnen.
    Was könnt ihr mir für Heizgeräte empfehlen im Bezug auf die Temperatur? Ich habe mir für die Nacht Elstein Infrarotstrahler betrachtet am einfachsten am Amfang mit zwei Dimmern für Tag und Nacht

    Diese Temperaturen erreichst durch das Licht, mittels LSR, dann eventuell noch eine 50W oder 70W BSJ, die macht mega Licht/UV und kannst auch gleichzeitig als Sonnenspot nutzen. Ein Elstein, darfst nicht nehmen, Schlangen verbinden Licht mit Wärme, den Elstein nehmen sie nicht wahr und könnten sich verbrennen.

    Die Luftfeuchtigkeit soll Tagsüber nach Literatur soll 70%-80% betragen und Nachts 90%-100%.
    Deshalb sollten die Heiz und Beleuchtungsgeräte auf alle Fälle für hohe Feuchtigkeit ausgelegt sein.

    Deswegen hier LSR verwenden und keine Leuchtmittel über 70W..80W, entweder Sprühen oder durch eine Beregnungsanlage.

    Ach und ne kurze Meinung von euch. Diese Pythonart mag keine Stauluft. Ich persönlich finde das ich jetzt nicht unbedingt nen Lüfter reinbauen muss. Einmal kurz das Terrarium durchlüften bei der täglichen reinigung sollte reichen oder?

    Durch ein Lüftungsgitter unten in der Front und ein Lüftungsgitter oben im Deckel hast du einen "Kamin" Effekt und es kommt zu keiner Stauluft, da musst nix extra Lüften oder Lüfter verbauen, das geht von selbst.

  • Hey,
    Vielen Dank für die Infos :-),
    Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen.
    Die LSR kann ich ja im Terrarium an der Decke befestigen wenn sie entsprechend verkleidet ist.
    Soll ich die Spotstrahler auch im Terrarium befestigen oder die Dinger auf ein Gitter stellen so das sie sich ausserhalb vom Terra befinden?
    Den Infraotstrahler hätte ich speziell für die Nacht genutzt zum Heizen. Die Tiere werden dann nicht durch Licht gestört und es bleibt warm. Selbstverständlich kommt um diesen Infrarotstrahler noch ein Schutzgitter das sich die Tiere nicht verbrennen. Ich werde übrigens zwei Spots rein machen damit sich die Tiere nicht im Weg stehen wenn sie sich gleichzeitig sonnen wollen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Dimmer gemacht wenn die Temperatur durch die Spots zu extrem wird?

    Bin noch am überlegen ob ich eine Heizmatte unter die Wasserschale lege. Somit behält das Wasser ein wenig Wärme und das Verdunsten wird angekurbelt wodurch die Luftfeuchte auch wieder etwas steigt.

    Was die Belüftung angeht...
    Ich würde vorne unter die Tür drei Luftlöcher mit einem Durchmesser von 5 cm machen und oben in die Rückwand 3 Stück mit ca. 5cm Durchmesser.
    Bin mir aber net sicher ob das nicht vielleicht schon zuviel ist. Die Bilder im Internet sind immer unterschiedlich.
    Was sagt bei euch die Erfahrung?
    puuuh...Jetzt hab ich wieder ne Menge gefragt

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich würde die komplette Lichttechnik in einer Art Lampenkasten unterbringen, so kommt da auch 100% kein Tier ran, egal ob Spot oder LSR.
    Wenn du dein Terrarium im Wohnzimmer stehen hast und dein Terarrium wie Angesprochen mit Styropor/Styrodur Dämmst, musst Nachts nicht heizen, die 23°C sollten sich halten lassen, eventuell den Elstein über einen Controller regeln und wie du schon schreibst, auch sicher vor dem Tier Installieren.

    Ja ein Dimmer, ist eher nur was für Show Effekte, aber die Temperatur lässt sich schwer damit Regeln, wenn dann jedes Leuchtmittel über eine Digi.-Zeitschaltuhr alles regeln, da kann man auch schön die Temperatur anpassen. Zu der Heitzmatte, mag auch eine Idee sein, das andere ist, das Schlangen auch mal sich ins Substrat leicht eingraben, was wiederum zu Verbrennungen führen kann. Heizmatte und Heizkabel ist nur was für kältere Substrate, die die Mindesttemperatur (siehe entsprechende Haltungsbedingungen) nicht erreichen. Auch sollte wenn das Wasser immer um die 3°C kälter sein als die Umgebung, für die Gewünschte LF hilft nur spühen.

    Bei den Lüftungslöchern kann man kaum sagen das passt so, das muss man ausprobieren, ich denke aber das du gut hinkommen solltest, lieber in Loch im Deckel mehr... denn das kann man von außen wieder abkleben ohne das dies vielleicht wer sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!