Planung und Diskussion Gross-Terrarium und optimale Bauweise...

  • Hallo,

    Meine 8 "Grünen Wasseragamen" sind nunmehr ein halbes Jahr alt und das größte Tier hat eine Gesamtlänge von ca. 40cm.

    Ich habe geplant das Terrarium für die adulten Tiere wohl noch dieses Jahr zu bauen. Ich habe noch etwas an Resturlaub (etwa 2 1/2 Wochen)...
    bei guter Vorplanung sollte es möglich sein die gröbsten Dinge fertig zu stellen. Das ist für den Dezember geplant!

    Ich habe dabei noch nicht alles bis aufs letzt geplant, beginne aber langsam mit der Vorbereitungsphase.
    Da sind noch einige Fragen offen, die ich hier auch gerne stellen möchte, bzw meine eigenen Vorschläge dazu gerne einbringe,
    die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

    Ich habe mir in den vergangenen Wochen sehr viele Fotos von diversen Großen Terrarien in verschiedensten Foren angesehen. Ich meine das Bilder oft mehr sagen als 100 Worte.
    Nur ohne Worte geht es natürlich nicht.

    Ich selbst bin Handwerklich begabt, nein selbst beruflich Handwerker (Einrichter), als dieser muss man in vielen Situationen häufig improvisieren können.
    Ich weiss wo beim Lötkolben vorne und hinten ist und habe auch vor Strom und Elektronik keinerlei Angst (Bin aber kein Elektriker)...

    Erste Erfahrungen in Sachen Terrarienbau durfte ich unter der fachlichen Beratung dieses und anderer Foren, insbesondere durch Christian,
    beim Bau meines Jungtierterrariums machen. Dies ist recht gut gelungen und ich weiss auch wo ich Fehler gemacht habe. Immerhin ist es Wasserdicht und hat eine funktionierende Drainage. Fehler machte ich in der etwas zu zaghaften Modelierung von Styropor,auch habe ich zu wenig Platz für Pflanzen bzw Blumentöpfe vorgesehen.
    Der Auftrag von Fliesenkleber im unteren Bereich von Vorsprüngen ist teilweise nicht ausreichend gewesen, was Fressspuren vom Grillen zeigen (Styropor-Fussel).

    Ich denke ich habe das zuerst befürchtete Schimmelproblem durch kalte Wände verstanden und kann es relativ einfach lösen. Ich habe da sehr viel gelesen.

    Im Elektrischen Bereich hatte ich die LSR mit keinen optimalen Kabeln versehen (habe die Halterung komplett selbst gebaut, Kabel waren zu dick für Osram Klemm-Anschlüsse). Ich werde in Zukunft darauf achten.

    Meine Erfahrungen mit elektrolischen Zeitschaltuhren (Hutschienen-Uhren, kein Baumarkt Müll) sind leider durch einen Ausfall einer Uhr getrübt.
    Offensichtlich halten die Kontakte, obwohl dafür angeblich ausgelegt, Schaltbelastungen nicht aus. Ich werde zu externen Relais-Schutzschaltern greifen,
    die ich mit einem wie auch immer geartetem Timer ansteuern werde.

    Aber zurück zur Planung:

    Ich habe einen Kellerraum, von dem ich einen größeren Bereich abtrennen und als Terrarium umbauen möchte.

    Ich bin mir noch nicht im klaren darüber die die Trennung am idealsten verlaufen soll, ist sicher ein kleineres Planungsproblem.

    Von der Frontalen betrachtet habe ich einen ca 320cm Breiten und 210cm hohen Raum. Die Länge ist ausreichend um dort 150 is 200cm für ein
    Terrarium als Tiefe zur Verfügung zu stellen. Aber es sollte ja im Rahmen bleiben! Die Kosten für den Strom ist ja nicht so ganz zu verachten!

    Ich habe vor eine Insekten-Zuchtmöglichkeit im warmen Bereich des Terrariums zu installieren, wo es keine Fluchtgefahr geben soll. Ein kleiner Teil (eine Seite)
    wollte ich evtl als Technik-Raum mit der Steuerung und Pumpenkram, etc einrichten, dort sollte auch ein Schrank/Regal mit Zuchtkisten stehen können.

    Was ich wirklich noch nicht weiss ist folgendes:

    Wie steuere ich das ganze??

    - Man kann es einfach machen und diverse billige Zeitschaltuhren installieren. Bei defekt einfach wegschmeissen.
    Nachteil: Man hat nur feste Zeitprogramme, kann keine direkten Abhängigkeiten prgrammieren
    Vorteil: Kostengünstig

    - C-Control Station 2.0 (oder ähnliches) als einfache SPS benutzen. Ich hatte mich vor einigen Jahren mit diesem Gerät beschäftigt und sogar eine Zeit lang Platinen für Aquariencomputer (nach Norbert Dörre) vertrieben (eigene Herstellung).
    Nachteil: relativ wenig Speicher, wenige Ein/Ausgänge. Einige Sensoren kaum zu bekommen. Teuer
    Vorteil: Man kann Abhängigkeiten, eben eine Programmsteuerung, entwerfen und einige Dinge steuern.

    - Andere SPS z.B. " Crouzet Millenium 3 "…
    Nachteil Relativ teuer (250 Euro ohne Sensoren), Programierung muss gelernt werden, sollte aber kein Problem sein.
    Vorteil: hat genug Speicher, schneller Ablauf….

    Nun die Frage : "WAS TUN? ! ??


    Weiteres folgt!!

    MfG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasH (5. September 2010 um 21:27)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas, um dir da etwas zu helfen müssten wir wissen was du alles Regeln willst, willst du eine Aufgehende und untergehende Sonne Simulieren, diverse Daten erfassen als Diagramm über LF und Temperatur? Denn dann würde hier sicher ein alter PC mit Relaiskarte gute Dienste leisten, sicher auch nicht einfach und billig, aber mit Sicherheit Günstiger als ein Controller, hier hat man ja fast grenzenlose Möglichkeiten, so könnte man über Webcam im Urlaub die "kleinen" beobachten, ja auch sogar die Regenanlage einschalten, oder wenn möglich sogar Wasser im Wasserbecken nachfüllen oder sich eben den Tagesverlauf von LF und Temperatur als Diagramm anzeigen lassen bzw Abrufen.

    Aber um jetzt ins Detail gehen zu können müsste man eben wissen was alles du machen willst?

  • Hi,
    Ja Christian da haste natürlich Recht, ich hatte nicht erwähnt was genau ich steuern möchte.

    Mein grundsätzliches Konzept ist auf wenig Stromverbrauch ausgerichtet, da kann ich keine PC
    Steuerung gebrauchen, da selbst ältere PCs locker 200 Watt Strom verbrauchen. Daher würde ich im Fall
    einer Automatisierten Steuerung nicht auf einen PC zurückgreifen.

    Nun, was habe ich für zu steuernde Geräte?

    Als Hardware stelle ich mir im Groben folgendes vor:

    - einfache Lichtsteuerung, einzelne Lichtquellen sollten zu schalten sein. Sonnenaufgang / Untergang
    Muss nicht durch dimmbare LSR erfolgen, durch zeitversetztes Ein- und Abschalten kann man einen ähnlichen
    Effekt erzielen.

    - die Belüftung erfolgt aus der Raumluft des Zimmers (21 Grad C), die Abluft des Terrariums
    muss gesteuert werden, Diese werde ich per Gebläse nach aussen führen (in meine Garage).
    Daher sollte ein zusätzliches Hygrometer zu dessen Steuerung vorhanden sein.

    - ich habe noch einen Humidity Control sowie einen Super Fogmaster, den ich bereits aktuell benutze.
    Dieser steuert den Nebler ja bereits recht gut.

    - Ein Wasserfall mit kleinem Bachlauf und Fertigteich werden wohl den feuchten Teil des Terrariums bilden.
    Als Antrieb habe ich einen Fluval FX5 Aussenfilter (eine der größten Topffilter).

    - als Beleuchtung ansich habe ich gedacht an:
    2x 58W T8 LSR und EVG
    2x HQI BSJ 70W
    Diverse Halogen-Strahler für Wärmeplätze.

    - die Temperatur wird natürlich auch gemessen, so können ggf. Lampen ein- oder ausgeschaltet werden
    Um die Temperatur anzupassen.

    - auch habe ich eine Regen bzw. Nebelanlage, diese soll ebenfalls angesteuert werden können.


    Das Terrarium wird zwischen 3 und 4 qm an Grundfläche haben.
    Je nach Aufteilung können sich daher noch andere Leuchtmittelkonfiguration ergeben.

    So??? Wie ist nun eure Empfehlung einer Steuerung des ganzen?

    MfG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,

    Als zum nur Lichtsteuern kann ich dir das HIER empfehlen, die läuft nach einmaliger programmierung von ganz alleine ;)

    Die Lüftung und Temperatur könntes du über Temperaturregler steuern (Die bekommt man meist schon bei 3.2.1. für 10-15€ mit Sensor)

    Regenanlage kannst mit der oben genannten Relaiskarte mit seteuern.

  • Hi Andreas,

    Als zum nur Lichtsteuern kann ich dir das HIER empfehlen, die läuft nach einmaliger programmierung von ganz alleine ;)

    Die Lüftung und Temperatur könntes du über Temperaturregler steuern (Die bekommt man meist schon bei 3.2.1. für 10-15€ mit Sensor)

    Regenanlage kannst mit der oben genannten Relaiskarte mit seteuern.

    Hi,...

    Hab ich mir mal angeschaut,.. sicher kein schlechtes Teil, aber für eine reine Lichtsteuerung doch zu aufwendig, oder irre ich mich da?
    Lauflicht habe ich nicht vor, und anzeigen tut das Teil auch eher weniger (z.B. die Temperatur) oder Infos vom Fühler.
    Ist ja quasie eine kleine SPS, eben nur in sehr einfach. Eine kleine C-Control (hab ich hier verschiedene von liegen) macht das gleiche mit einer kleinen Relaisplatine,
    ist dabei sogar noch in der Lage komplexere Dinge zu steuern,... Ich muss das Teil mal wieder aus meiner Grabbelkiste heraus kramen und mich damit beschäftigen.

    Habe keinen Rechner mehr mit Serieller Schnittstelle,.. ausser USB,... Mein Mac hat sowas nicht... müsste ich Windows Emulieren und dort programmieren,...

    MfG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi....,

    Aufwendig nicht eher easy ;) du kannst dir ja mal die Software herunterladen und selber testen :)

    Aso was ich gestern noch vergessen hag ;) es gibt doch Mini ITX PCdie verbrauchen vlt grade mal in Idle 10- 20 W (wenn überhaut) und bei sowas zu steuern hast du vlt grade mal 10-15% auslastung vom System.

  • Hi,
    Ich habe mir die verschiedenen Steuerungsarten, PC etc. Angesehen.
    Sicher sind dies alles mögliche Optionen, aber auch extrem Zeitaufwendig
    Bei der Konstruktion bzw. Programmierung. Als wenn der Bau alleine nicht
    Genug Zeit kosten würde!! :)

    Daher mal einfach nachgefragt, eigentlich müssten ja alle Wasseragamen Fans
    Sehr große Terrarien bei sich zuhause stehen haben. Ja ich weiss, dies wird wohl
    ein Traum bleiben. Aber immerhin sollten es recht grosse Terrarien sein.

    Wie habt Ihr die ganzen Sachen gesteuert???? Wohl die wenigsten werden eine
    komplexe PC oder SPS Steuerung ihr eigen nennen, oder??

    Einen Grossteil der Steuerungsmöglichkeiten könnte man mit ein paar handelsüblichen
    Zeitschaltuhren verwirklichen. Die übrigen Dinge würden mit einem Thermo Control sowie
    Humidity Control erledigen können... Nur eben keine kleinen extravaganten Dinge, die
    Über das übliche Maß hinaus gehen..!

    Mich würde da vor allem interessieren wie Ihr die ganze Peripherie verschaltet habt??

    Also wie genau habt ihr Lüfter und oder zusätzliche Wärmespots verschaltet, etc.

    Danke,...

    MfG

    Andreas

  • Hi,...

    ja das mit den Zeituhren scheint wohl immer noch die einfachste Möglichkeit zu sein. Ich habe leider mit einer Zeitschaltuhr bereits nach wenigen Wochen Kontaktprobleme gehabt, und zwar bei meiner Regenanlage. Diese wird mit einer elektrischen Stößelpumpe betrieben. Es kann sein, das die Last bei dieser Bauart höher ist wie der reine Verbrauch. Die Kontakte sind verbrannt.
    Vielleicht sollte man Motoren aller Art besser indirekt über einem Schutzschalter ansteuern.

    Ich habe in meiner langjährlichen Zeit als Hobby Aquaristiker auch schon recht viel mit Zeitsteuerungen experimentiert. Das Ergebnis war immer das selbe:

    - Elektronische Zeitschaltuhren hielten selten länger als 1-2 Jahre, den hingen die Relais oder die Elektronik war kaputt gegangen.
    - Die guten alten "Mechanischen" Zeitschaltuhren mit Syncronmotor waren zwar nur auf ca 15 min Genauigkeit programmierbar, gingen aber so gut wie nie kaputt!

    Nicht das Diese Uhren ein Kostenfaktor wären, aber es nervt doch ungemein wenn man auf Fehler warten kann, weil die garantiert eintreffen.
    Im schlimmsten Fall schaltet eine Heizung nicht AUS, oder eine Filterpumpe fällt aus. Bei Terrarien sind die Folgen vielleicht nicht ganz so krass, aber immerhin möglich.

    Das müssen wir aber scheinbar hinnehmen das die heutige Technik immer an der Verschleissgrenze gefahren wird.
    Daher werde ich mich wohl auch für Schaltuhren entscheiden,...

    Bei den Thermo-Controllern bzw. Thermostaten gibt es doch sicherlich gute und preiswerte Geräte? das LuckyReptile Teil ist sicher nicht schlecht,
    was gibt es aber für empfehlenswerte Geräte um weitere Peripherie zu steuern, die eher im Hintergrund läuft? z.B. Lüfter bei Überschreitung einer Temperatur.

    Ich habe bei Amazon ein paar Geräte von TFA gefunden, steht leider wenig zu denTechnischen Daten dabei.

    Infos??

    MfG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe in meiner langjährlichen Zeit als Hobby Aquaristiker auch schon recht viel mit Zeitsteuerungen experimentiert. Das Ergebnis war immer das selbe:

    - Elektronische Zeitschaltuhren hielten selten länger als 1-2 Jahre, den hingen die Relais oder die Elektronik war kaputt gegangen.
    - Die guten alten "Mechanischen" Zeitschaltuhren mit Syncronmotor waren zwar nur auf ca 15 min Genauigkeit programmierbar, gingen aber so gut wie nie kaputt!

    Hast du bei dir mal das Netz allgemein gemessen, nicht das Ihr Schwankungen habt, denn dann kann es auch zu "Verklebungen" zwischen den Kontakten kommen beim Schalten. also ich hab billige Digi- Zeitschaltuhren und auch etwas teurere, sowie Analoge, ok eine Analoge ist nun nach ~ 10Jahren kaputt und eine Digitale auch nach rund 7Jahren. Aber ansonsten laufen alle anderen ohne Probleme.

  • Hi,
    Nein die Spannung hier ist eher sehr stabil. Das sollte kein Problem sein.

    Vielleicht waren meine Uhren auch zu alt,.. Ich spreche von Zeiten Ende der 90ern.

    Ich habe seit einiger Zeit keine neuen mehr geholt,...
    Gibt es da Empfehlungen von euch?

    MfG
    Andreas

  • Hi,..
    das sieht irgendwie nach "Wald und Wiesen" Zeitschaltuhren aus ;-)...

    Nur ein kleiner Tip, Wasser und Elektrik vertragen sich nicht, der Filter wäre mir zu nah an der Elektrik gelegen, falls da doch mal was passiert.
    Mit Strom sollte man nicht spaßen. Vielleicht täuscht die Aufnahme auch...

    Hab mal ein wenig gesucht,.. ja USB Steckdosenleisten gibt es ebenfalls. Die meisten sind nichts anderes als per USB geschaltete Relaiskarten mit montierten Steckdosen.
    Eine einzige läuft angeblich auch ohne PC, ist aber über PC Software programmierbar (Silvershield PMS). In den Rezensionen (Amazon) wird aber darüber noch gestritten.

    Also irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Und für den Preis (ca. 30 Euro) bekomme ich auch 4 billige Einzel-Schaltuhren.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Thermo-Schaltuhr von TFA? (Modell TFA 37.3000) Preis zwischen 27 und 78 Euro (Amazon) bei Baugleichen Geräten ;-).
    Der hat einen externen Thermofühler und schaltet wohl ab oder bis einer einzelnen Temperatur je nach Modus die eingebaute Steckdose ein oder aus.
    Für knapp 30 Euro kann man da kaum etwas sagen, oder?

    Gibt es ähnliche Gerät von anderen Herstellern? Oder hat jemand bessere Preise? Ein Luftfeuchtigkeits-Controller in "einfach", also günstiger als der von LR, wäre auch brauchbar.

    MfG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur ein kleiner Tip, Wasser und Elektrik vertragen sich nicht, der Filter wäre mir zu nah an der Elektrik gelegen, falls da doch mal was passiert.
    Mit Strom sollte man nicht spaßen. Vielleicht täuscht die Aufnahme auch...

    Da ist nix passiert, wasser wäre da nie ran gekommen. Aber das gibts eh nicht mehr in dieser Art, nun ist alles weit weit weg verbaut und der "Spielzeugfilter" ist auch weg. Ansonsten war eh alles mit einem extra FI abgesichert.

    Ja das Günstigste ist eben die Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt, wie geschrieben, ich hab zwischen 5-15€ ausgegeben.

  • Hi,..
    jetzt mal unabhängig von den technischen Kleinigkeiten, dem "Wie" man es steuert,...

    Ich habe vor einen Wasserfall zu bauen, der in einem Bachlauf mündet und welcher quer durch das Terrarium geht und am anderen Ende, quasie an einer recht tiefen Stelle,
    letztlich zurück in den Filter gepumpt wird.
    Wenn ich beispielsweise den Bachlauf aus Styropor grob vorforme, evtl. mit Treppen versehen das immer etwas Wasser in dem Bach steht, so liege ich aber mit dem Bach höher als
    der Rest der Umgebung, ich weiss nicht ob das noch gut aussieht.

    Ich wollte die restliche Umgebung drum herum eher etwas tiefer legen, damit ich auch genug "Höhe" habe, da ich insgesamt nur 210cm habe. Für diese Tiefebenen muss ich eine Art Drainage
    bauen, wo ich das Wasser an der tiefsten Stelle irgendwo sammeln werde und mit einer Pumpe in das tiefste Absaugbecken am Ende des Baches leiten werde. Die Filterpumpe erledigt dann den Rest.

    Ich habe bislang häufig von "Teichen" im Großen Terrarien gelesen bzw. Fotos gesehen, aber selten bis gar nichts was einen Bachlauf eingebaut hat, an dessen Ende erst abgepumpt wird???

    Ein weiteres Problem wird die "Begehbarkeit" des Terrariums werden. Wenn ich von meiner momentanen Planung ausgehe, komme ich mit der Hand sicher nicht mehr ans andere Ende heran, auch nicht wenn ich mich weit in das Fenster hineinlehnen würde. Ich dachte daran, evtl begehbare Steine oder sowas in das Terrarium einzulegen. Ich plane einen seitlichen Technikraum, von wo man seitlich in das Terrarium einsteigen können soll. Wie habt ihr das gelöst??? Im Technikraum soll neben der Elektrik auch die Futtertierzucht reinkommen, damit mir nicht so leicht etwas entweichen kann. Der Raum sollte denn in etwa das Klima bzw Temperatur des Terrarium bekommen.

    Habt ihr da irgendwo mal Beispiele gefunden, wo man nachschauen kann wie sowas bereits schon einmal gemacht wurde? Ich möchte da nicht zuviel falsch machen. Insbesondere den Teich bzw Bachlauf kann ich kaum aus Teichfolie bauen, da diese von den Krallen in wenigen Minuten durchritzt werden könnte. Ich muss die Folie wohl durch Fliesenkleber und evtl Harz oder ähnliches stabilisieren...

    MfG
    Andreas

  • Hi,...
    Da fällt mir noch was ein..

    bei meinem derzeitigen kleinen Terrarium habe ich durchaus Probleme mit Topfpflanzen, die im oberen Teil stehen und nicht direkt unter der Regen bzw. Nebelanlage stehen.
    Diese bekommen trotz hoher Luftfeuchtigkeit zu wenig Wasser und gehen ohne zusätzliches Giessen ein. (hatten schon einige male ihre Blätter hängen gehabt)

    Habt ihr diese Probleme auch, und was habt ihr dagegen unternommen? Ja klar, einfach Giessen,.... ich denke mal da diese Dinge irgendwie automatisiert werden sollten....
    Ich dachte daran die Bereiche wo ich im oberen Bereich Pflanztöpfe einplane irgendwie eine Wasserversorgung reinzulegen. Könnte man mit einer kleinen Pumpe machen, dafür halt extra nen Schlauch mit Abzweigern verlegen so könnte man die Pflanzen auch gezielt düngen, ohne das ganze Wasser zu kontaminieren...

    Vielleicht gibt es auch einfachere Ideen, und ich komme nur nicht drauf??

    MfG

    Andreas

  • Hi Chris,..
    ja das es diese Tropfer gibt , ist mir bekannt, die von LR kannte ich noch nicht, eher das "Gardena Micro-Drip System".

    Aber wie auch immer, mich würde interessieren wie die im Normalfall betrieben werden? Ich sehe da ein Paar Probleme:

    Wenn sie am System der Regenanlage mit seiner Druckpumpe hängen, bewässere ich die Pflanzen mit Destilliertem Wasser, sicher nicht dem Wachstum förderlich.
    Ich benutze zumindest kein Leitungswasser dafür, weil die Nebeldüsen zu kalken können.
    (meinetwegen auch Osmosewasser, was aber vom Salzgehalt fast das gleiche ist)

    Eine 2. Druckpumpe ist sicher nur zum Gießen etwas übertrieben, aber eine Universalpumpe von Eheim etc. hat nicht genügend Druck um die Wassersäule auf 150-200cm zu befördern.
    Würde man den Wasserbehälter hoher hängen, bestände die Gefahr das daß Gefäß wohl beim ersten Ansaugen leer laufen würde, wenn die längsten Enden tiefer wie der Wasserspeicher liegen würden.

    MfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!