Rückwände beim Regenwaldterrarium - woraus?

  • Hallo zusammen,

    ich plane auch ein größeres Regenwald-Fünfeckterrarium zu bauen. Die beiden Schenkel- (Rück-) seiten sollen später mit Latex-Torf-Gemisch beschichtet werden. Mir stellt sich auch seit längerem die Frage, ob ich nun OSB-Platten mit flüssiger Teichfolie oder Epoxi wasserdicht versiegele, oder auf ein Aluständerwerk (aus dem Innenausbau) mit Styrodurplatten (die mit Falz) nehmen soll. Die Styrodurplatten bräuchte ich doch nur ggf. an den Nahtstellen mit Montagekleber versiegeln und gut ist´s, oder? Oder muss ich die Styrodurplatten auch komplett versiegeln?

    Irgendwann werde ich eine Etage tiefer ziehen, und wenn ich nun so ein Ständerwerk mit Styrodur nehme, wäre es sehr leicht zu demontieren und, aufgrund des geringen Gewichtes, zu tragen.

    Als Tipp an alle Selbstbauer: Ich bekomme mein Glas von unserem Garten- und Landschaftsbauer. Der bestellt immer sein Glas palettenweise für seine Gewächshäuser - ich bekomme von ihm die Glasscheiben 2000 x 600 x 4 mm für 20,- EUR / Stück. Bei unserem Glaser würde ich pro qm 40,- bis 45,- EUR zahlen, also ist ersteres ein echtes Schnäppchen ;)

    Noch eine Frage zur Beleuchtung: Die Schenkelseiten werden 100 - 110 cm lang. Der Unterbau 20 - 30 cm, ggf. ein Wasserteil 20 - 30 cm, der Lichtkasten auch 20 - 30 cm und der eigentliche Terrarienteil wird dann ca. 180 cm. Erst einmal sollen nur Pflanzen rein, so z.B. meine große Kannenpflanze, Orchideen (u.a. meine echten Vanille, die super toll rankt) und diverse Bromelien, Moose, Farne, etc. Wenn alles gut zugewuchert ist, sollen noch ein paar Dendrobaden hinein. Reichen mir 2 x 54 Watt T5-Vollspektrum LSR?

    Beregnungsanlage und Nebler sollen natürlich auch hinein, damit ich auf eine Hohe LF komme. Reichen 2 T5 LSR für die benötigte Temperatur, oder benötige ich noch vielleicht einen 70 Watt HQI, oder ähnliches?

    Hoffe auf viele Tipps.

    Dank und Gruß,

    Oliver

  • Hallo Oli
    Die XPS-Platten sind Wasserdicht musst du nicht abdichten, aber die Fügenähte, ich behalte mir auch im Bodenbereich vor es abzudichten,
    lege immer eine Teichfolie ein.
    Superpreis für das Glas.
    Was deine Frösche an Licht brauchen kann ich dir nicht sagen aber vielleicht sind ja andere da die dir Auskunft geben.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    ich bekomme von ihm die Glasscheiben 2000 x 600 x 4 mm für 20,- EUR / Stück. Bei unserem Glaser würde ich pro qm 40,- bis 45,- EUR zahlen, also ist ersteres ein echtes Schnäppchen ;)

    Hi Olli, also ich würde meinen das 2mx0,60m Glasscheiben und "nur" 4mm stark irgendwann vielleicht ein Problem werden, oder ist 2m die Länge (glaub aber nicht) denn die Biegen sich in der Mitte durch... besser ist wohl 6mm VSG (da musst auch keine Sorge haben wenn mal eine Bricht, denn sie Bricht nur und fällt nicht zusammen).

    Wie breit wird denn das Terrarium? Nur mit T5 auf die Gewisse Temperatur um die 26-28°C zu kommen reichen keine T5 aus, ich würde auch mit einer Vollspektrumlampe arbeiten (zusätzlich) sprichj mit einer Bright Sun Jungel (BSJ).. eventuell ne Flood.

  • Hallo Klaus und Christian,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    zum einen: Die Glasscheiben bekommt unser Garten- und Landschaftsbauer halt in 2000 x 600 x 4 mm auf Palette geliefert. Natürlich müssen die noch von mir geschnitten werden, da ich nicht plane so große Schiebetüren einzusetzen. Macht sowieso keinen Sinn, wegen genannter Durchhängung. Außerdem würden bei Arbeiten (Fütterung, Pflanzwuchs zurückschneiden, etc. ), bei einer so großen Türöffnung wahrscheinlich viel Temp. und LF entweichen. Falls ich Dendroben halt und mit Drosophila füttere, dementsprechend die Flieger ausbüchsen. Da stellt sich eh die Frage, wie das zu Bewerkstelligen ist.

    Also die Styrodur-Platten die ich meine, wären mit Falz, also zur Tropfseite hin sind die 1 cm tiefer wie hinten, also ähnlich wie Dachziegel angeordnet. Bzgl. Leichtigkeit wäre Styrodur zu bevorzugen, zumal wenn ich nur die Naht-, bzw. Stosstellen abdichten muss. Würdet Ihr Styrodur in einem Alu-Ständerwerk bevorzugen oder lieber OSB mit flüssiger Teichfolie?

    Da ich energiefressende Meerwasserbecken habe, würde ich natürlich gerne bei diesem Projekt an Kosten sparen. Ich weiß, nur billig taugt auch nichts, aber es sollte doch einen Mittelweg geben. Meines Wissens benötigen Dendrobaden nicht so viel Licht, da die meisten Arten sowieso am Boden des Regenwaldes leben. Die Temperatur ließe sich vielleicht auch anders ins Terra bekommen, Licht ist gut, aber ein recht hoher Energieaufwand. Mehr wie 150 - 180 Watt wollte ich eigentlich nicht investieren. Mein 450 Liter Salzwasserbecken frisst eine KW/h und das 12 - 14 Std. am Tag.

    Vielleicht gibt es ja noch so eine gute Idee zumindest den AUfwand für den Bau möglichst billig zu halten. Vieles lässt sich ja gebraucht, bzw. günstig auf der Bucht schiessen.

    Bin immer für neue Meinungen offen. Eine Skizze wird bald mal eingestellt, aber solange ich mir nicht über den Aufbau der Rückwände klar bin, dauert es halt noch etwas.

    So long,Oliver

  • Hallo Oli,
    gut wäre wenn du die Maßangabe für dein Terrarium mal schreibst :whistling:
    Habe nur 180cm ?hoch breit tief Schenkellänge = Seiten 100-110cm,
    Also 2cm dicke XPS, würde bei 110 hoch ausreichend sein,
    würde Alu und XPS bevorzugen.
    Die Watt-Leistung reicht für Licht und die Frösche wenn das Terrarium nicht so groß wird.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo,


    in dem angehängte Document ist mal auf die schnelle eine schematische Aufsicht. Hellblau und blau geben die Glasscheiben wieder. Der eigentliche nutzbare Bereich soll wie schon geschrieben ca. 180 cm betragen. Die Grundfläche beträgt ca. 0,8 qm. Sollte kein Becken (Fische) ins Terra kommen wird die nutzbare Höhe dementsprechend 30 - 40 cm höher sein.

    Wahrscheinlich werde ich das Ständerwerk in der Mitte horizontal verstärken, mal schauen was sich so anbietet. Mit was soll ich die Ansatzkanten der Styrodur-Platten verkleben? Habe irgendwo gelesen, dass jemand dafür Polyurethan (glaube PU 300) genommen hat.


    So long,

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte dir Klaus beantworten können, da er ja ähnliches momentan baut :) .

    PS: Bilder kannst du über unsere Galerie hochladen und einfügen, dann musst kein *.doc Dokument erstellen. Schau mal hier, da steht alles wie du Bilder in die Galerie bringst und in die Beiträge: Bilder in Galerie laden und in Beitrag verlinken/einfügen

  • Wie wenn er ausgehärtet ist wird der schmierig? sollte nicht sein, sie binden ja unter höherer Luftfeuchte schneller ab,
    wir verarbeiten das Zeug als Kleber für unsere Wärmedämmung auf Flachdächern da sollte es nicht zur Ablösung kommen, sonst fliegen ja die Dächer weg :sos:
    mfg Klaus.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

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