Aufbau Aufzuchtterrarium mit Ablaufsystem

  • Hallo Freunde!

    Habe mich seit einigen Tagen nicht mehr gemeldet. Dies lang daran, dass ich von euch genügend Infos hatte um mit dem kleinen, unspektakulären Aufzuchtterrarium zu beginnen (140x120x80). Ich bin Mal wieder voll im Element und es macht trotz reisenschweinerei richtig Spass! Ich nutze diese Zeit um auch gewisse Erfahrungen für das eigentliche Projekt zu sammeln. Einige dieser Punkte möchte ich hier drin noch erwähnen um evt. auch anderen weiter zu helfen.

    Angefangen hat es nun mit einem Aufbau der OSB-Platten. Da ich im Baumarkt alles zuschneiden lassen konnte, war das Zusammenfügen kein Problem und es hat alles gepasst. ...Naja, musste beim Einladen nochmals in den Baumarkt und die Rückwand in zwei Teile schneiden lassen, damit diese ins Auto paste...

    Aufzuchtterrarium

    Da ich in der Schweiz nicht das Epoxidharz gefunden hatte, welches ihr beschrieben habt, habe ich mich mit einer Firma in Kontakt gesetzt. Die haben mir dann das richtige empfohlen und auf dem Postweg zugestellt. Dazu mehr in einem eigenen Thread.

    Aufzuchtterrarium


    Nachdem ich nun das Ganze OSB zweifach mit Epoxid versiegelt hatte, habe ich die Verbindungsstellen zwischen dem OSB mit Aquarium-Silikon versiegelt. Dazu muss ich sagen, dass ich die Seiten- und Rückwand bei der zweiten Schicht Epoxid mit Spielsand vermischt habe. Allerdings, würde ich es heute anders machen. Da der Sand sich beim Mischen unten absetzt, war nur sehr wenig Sand an den Wänden. Als ich noch im nassen Zustand des Epoxid Sand an die Wand warf, "läufte" es an einigen stellen an der Wand runter und es gab Wulste an der Wand. War aber kein Problem, sah nur sehr unschön aus. Beim nächsten Mal werde ich flach auf dem Boden das Epoxid auftragen und reichlich Sand darüber schütten. Den Restlichen Sand nach dem Aushärten einfach wieder abwischen.

    Aufzuchtterrarium


    Den Sand brauchte ich, damit der Flexkleber darauf hält. Da ich nicht tausend verschiedene Produkte kaufen wollte, habe ich die Syroporplatten mit dem Flexkleber an die Rückwände geklebt. Sand brauch ich im Substrat undFlexkleber für die Rückwände. Momentan ist der Fliesenkleber hinter der Rückwand am trocknen. Den Flexfliesenkleber habe ich mit einem Zahnspachtel 6mm aufgetragen.

    Aufzuchtterrarium

    Da ich ein einfaches Wasserbecken hineinstelle, habe ich mir Gedanken zu dem Abflusssystem unter der Drainage gemacht. Dazu habe ich 5mm dicke Trittschalldämmung für unter das Laminat genommen und diese Pyramidenmässig aufeinandergeklebt. Danach mit dem Flexkleber eine dünne Schicht aufgetragen, damit es keine "Treppe" mehr ist, sondern ein leichtes Gefälle zur Mitte entsteht.

    Aufzuchtterrarium

    Diese Konstruktion konnte ich danach auf den Terrariumboden legen. Darüber legte ich eine Teichfolie. In der Mitte habe ich mittels Abfluss aus dem Sanitärbereich die Folie Fixiert und konnte an den Außenwänden die Folie sauber spannen. Die Tacker habe ich wiederum mit Aquarium-Silikon abgedichtet. Den Abschluss der Teichfolie habe ich unter das Styropor laufen lassen und an allen vier Wandseiten mit Aquarium-Silikon abgeschlossen, damit nichts unter die Folie laufen kann ...und es Funktioniert!!! Das Wasser läuft sauber ab. Unten kann ich ein 1 1/4 Rohr anschrauben und so das Wasser ableiten.

    Aufzuchtterrarium

    An der Decke habe ich zur Zeit zwei T8 angebracht. Da kommen noch Biolux von Osram 955 rein. Die erhalte ich sogar im Baumarkt! und genau in der Mitte eine Lucky Reptile Jungel Flood 70W. Genügt nun das? Oder soll ich noch Spots reinpacken.

    Habt ihr irgendwelches Werkzeug verwendet um das Hypertufa zu Formen? Bei den einen sieht es so toll aus, man kann es kaum von richtigem Fels unterscheiden. Ich möchte so realistisch wie möglich das gestallten. Auch nicht einfach eine gerade Wand nach oben, sondern leicht ansteigend. Damit es auch besser zum Klettern geht. Und geht nun auch normaler Torf? Finde in der Schweiz kein Weisstorf... nur an einem Ort. Dort aber muss ich einen halben Qubikmeter nehmen... bissl viel...

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    • Offizieller Beitrag

    HI, also damit das alles recht Natürlich ausschaut solltest deine Rückwand so bearbeiten das sie quasi schon das endergebniss abbildet, also ruhig auf die jezigen Styroporplatten noch Bruchstücke anheften, am besten mit Flex-Kleber und langen Holzschrauben die aber nur ins Styropor gesteckt werden, NICHT in die Rückwand Schrauben!!

    Schau mal...

    Terrarium für Wasseragamen "Das erste"

    Terrarium für Wasseragamen "Das erste"

    Oder hier aus dem jetzigen Terrarium...

    Bau Doku des zweiten Terrariums für meine Wasseragamen

    da siehst den 150cm hohen Wasserfall... ich hab einfach Fliegengitter für Fenster genommen und dies mit kleinen Holzschrauben im Styropor fixiert, dann vorsichtig mit Flex- Fliesenkleber bestrichen. Will man diverse Formen noch erzeugen, einfach was unter das Fliegengitter legen (Styroporreste oder gar Bauschaum), so kann man auch den Wasserverlauf festlegen. Auf die Art lassen sich auch diverse Berge realisieren. Ansonsten bringst alles mit einem Heißluftföhn in Form, riecht zwar streng (also gut Lüften das du nicht um fällst) und dann alles gut abkühlen lassen vor dem Auftragen von Fliesenkleber... sonst brennt er gleich fest.

    Zum Hypertufa... also man könnte es mit dem Pinsel Auftragen, ist aber sehr mühselig und es fällt einfach zu viel runter (kann man aber wieder in eimer tun und wieder verwenden wenn es noch pampig ist), ich hab Einweghandschuhe angezogen und hab die Hand genommen.

    Einfach an die Wand klatschen und leicht beim Handwegnehmen verwischen... dann haftet es auch besser anfangs... denn das Haften ist solch Problem, es wird dir immer wieder mal was abfallen, einfach wieder an drücken und notfalls mal mit Wasser nochmal anfeuchten das abgefallene. Es ist eben sehr mühselig und auch schnell Nerven aufregend ... man verliert schnell die Lust daran, aber das Ergebnis kann sich eben sehen lassen.

    Zum Torf, also ich hab bei meinem ersten Hypertufa auch normalen Torf aus dem Gartencenter genommen, geht auch.. schau...

    Hypertufa Moose

    Hypertufa Moose

    Hypertufa Moose


    Und Pflanztöpfe solltest schon vor dem Flexkleber anbringen, entweder aus Styropor bauen oder einfach nen Pflanztopf an die Rückwand mit einer Holzschraube heften und mit Gewebenband von Tesa über den Topf an die Rückwand mit Schrauben fixieren... dann einfach mit Flexkleber überstreichen. Wichtig ist das du ein Abflussloch lässt, das die Pflanze dann nicht im Wasser steht, außer bei Efeutute, da ist das egal und sogar gut... die kann das ab.

  • Danke Christian!
    Ich werde dies so versuchen und auf viel Geduld hoffen ^^ Geht es mit Fliegengitter? Ich habe gerade heute das sündhaft teure Gewebeband für Styropor genommen... ca. CHF 30.00 hat mich das gekostet für 30cmx10m. Aber ich freue mich auf die schweinerei :thumup:

    Zitat

    wie hast du den Ablauf ein gedichtet oder ist er als Quetschverbingung wie beim Spülbecken angebracht?

    Genau! Es ist ein Ablauf für die Küche! Habe ich im Baumarkt für ca. CHF 5.00 gekauft. Es besteht aus drei Teilen. Das silbrige Sieb mit einer ca. 5cm langen Schraube , einer Dichtung und der Unterbau wo man ein 1 1/4" Rohr anschrauben kann. Ablaufventil

    Zuerst habe ich in der OSB Bodenplatte ein dementsprechendes Loch ausgebohrt. Mit einer Halbrundraspel die Ecken ein wenig gestraft, so dass das Sieb in der Bodenplatte komplet eingelegt werden kann. Nachdem ich alles sauber mit Epoxid versiegelt hatte, schneidete ich in der Mitte der Teichfolie Sternförmig eingeschnitten. Danach legte ich die Teichfolie über das Loch und habe das Sieb eingesetzt. Da ich es Sternförmig eingeschnitten habe, kann ich die so entstandenen Dreiecke sauber einklemmen. ...Kommst du noch mit???... Von unten habe ich die Dichtung und den Unterbau angebracht und mit der Schraube zusammengeschraubt. Danach konnte ich die Teichfolie sauber in alle Ecken spannen und befestigen. Somit hat es auch genügend Spannung und es gibt keine Rumpfe in der Teichfolie, welches das Wasser nicht abfliesen läst. Evt. könnte man um Sicherzugehen auch noch ein wenig Silikon zwischen das Sieb und der Folie geben.

    IMG_0007

    Ps: Den Gummistöpsel sollte man nicht verbauen...:rolleyes:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du über das Sieb des Abflusses noch nen Fliegengitter machst (aus Alu) dann erst das Sieb ein schrauben... dann kommt nicht der Feine Sand durch der wohl früher oder später mal kommen wird... wenn du den Stöpsel weg lässt und unter dem Abfluss nen Eimer stellst hast nie Staunässe ;) .

    So was meine ich.... und auch auf diese Art von Einbau

    Schabenzucht- Behälter

    Schaben Zucht

  • Auch ne super idee!!!! sieht toll aus!!!

    Ich denke, da ich nach der Drainage noch ein Vlies lege, sollte eigentlich nichts durch kommen. hoffe ich... denn ich kann nun den Ablauf nicht mehr ausbauen.... sonst verliert es an Spannung bzw. kann die kleinen Enden nicht mehr richtig unter das sieb einklemmen.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Um zu verhindern das feinst Partikel mit ausgespült werden, wird bei uns auf dem Dach(begrünung) ein Vlies zwischen Drainage-matte und Bodengrund gelegt.
    Wilhelm Tell, ich habe gedacht das du die Folie zwischen deinem Gefälle-Dämmstoff( komprimier-fähig) gequetscht hast und wenn die Anpressung nachlässt dann hast du eventuell Leckage.
    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Zitat

    Stimmt... den Vlies hab ich auch drin, heißt glaube im Baustoffhandel "Drainagevlies" .


    Genau! ich denke, dass dies wie auch Klaus schreibt halten sollte. Ansonsten kann und werd ich bei dem Grossen Terrarium das machen wie du Christian. Eine Stufe mehr abgesichert!

    Zitat

    Wilhelm Tell, ich habe gedacht das du die Folie zwischen deinem Gefälle-Dämmstoff( komprimier-fähig) gequetscht hast und wenn die Anpressung nachlässt dann hast du eventuell Leckage.


    Hmpf... Sorry, verstehe ich nun nicht ganz. Wegen dem Koprimier-fähig... Also irgendwas von wegen, die Folie auf dem Gefälle. Soweit komme ich. Habe die Teichfolie einfach mit Tacker an den Aussenwänden ganz unten und weiter oben angemacht und mit Silikon wieder angedichtet. Wenn danach das Substrat drin liegt, denke ich, wird genügend Gewicht da sein, damit die Folie nicht anfängt "Rumpfe" zu machen. Aber bitte erkläre mir nochmals wie du es genau gedacht hast. Bin froh um Inputs!!!! Dafür baue ich ja uch das Kleine zuerst. Nur aus Fehlern lernt man! :strafe:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Bei einem Spülbecken kommt ein Gummi( ist sehr geringfügig komprimierbar ist dazu um beschädigte Oberflächen-Struktur(Haarriss/bereich) anzupassen es nicht leckt ) zwischen dem Ablauf und dem Blech, bei dir ist was alles dazwischen?der von dir mittels Flexkleber
    überarbeitete ins Gefälle gebrachte Dämmstoff.
    Es muss ein genügend hoher Anpressdruck da sein der sich nicht verändern darf, stelle mal nachher ein Bild von unserm Dach-Ablauf ein.
    mfg Klaus

    Hier das nachgereichte Bild
    terrariumbau.info/easymedia/index.php?image/1859/

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ich denke, ich weiss nun was du meinst. ...hoffe ich :wacko:

    Hab Mal kurz eine einfache Skizze erstellt. Ist einfacher zu erklären.

    Ablauf Terrarium


    Hab somit nur die Teichfolie zwischen Sieb und OSB. Vom Bild her sieht es eigentlich sehr gut aus von der Dichtung.

    IMG_0007


    Falls es nicht ganz dicht sein sollte, ist es halb so schlimm, da die eingeschnittene Teichfolie in das Loch ragt und das OSB dort auch versiegelt ist. Ansonsten kann ich eben noch beim nächsten Mal Silikon dazwischen kleben. Die Dichtung unten sorgt dafür, dass nichts neben dem Abflussrohr durchläuft. Darum habe ich die Dichtung unten verbaut.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm Tell (23. Oktober 2010 um 07:00)

  • Hallo Zusammen!

    Hier einige weitere Bilder von meiner "kleinen" Arbeit. Ich habe nun mit der Rückwand begonnen. Ich habe alles mögliche nun verssucht, um herauszufinden was die beste Technik ist betreffend Styropor bearbeiten und Flexkleber verarbeiten. Ich habe auch einen Teil mit "Steinen" geformt, um zu schauen, wie dies optisch gedeiht und auch ein wenig 3D Effekt in das Terrarium kommt. Gleichzeitig habe ich auch einen kleinen "Berg" konstruiert, um dabei für das Endterrarium die richtige Technik für den Wasserfall zu finden. Hier das Zwischenergebnis:

    Aufzucht_Nr.08


    Hier der Ursprung des Hügels. Mittels Treppentechnik und diesem speziellem Gewebeband das ziemlich kostet. Christian hat die bessere Idee mit Fliegengitter.

    Aufzucht_Nr.09

    Aufzucht_Nr.10

    Und Hier meine "Steinmauer", welche ein wenig 3D in das Terrarium bringt. Bei der ersten Schicht Flexkleber, hatte ich die "Steine" ausgeschnitten und von Hand mit Flexkleber bestrichen. Nach dem positionieren habe ich mit einem Pinsel noch ein wenig nachgebessert. Nur das Problem wird in der zweiten Schicht des Flexklebers kommen. Da werde ich nur mit einem Pinsel arbeiten können, was aber sicher sehr schwierig wird.

    Aufzucht_Nr.13


    Und so sieht es zur Zeit aus. Es werden nun als nächstes die "normalen" Wände bearbeitet, so dass auch die ein wenig autentisch aussehen.
    Bis zu dem nächsten Bericht!

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Danke Euch!!!

    Also, eigentlich ist der Hügel nicht gedacht, für Wasserlauf/Wasserfall. Ich wollte eifach Mal schauen, wie es geht, um einen solchen Hügel zu bauen. Damit ich weiss wie es geht für das Endterrarium. Aaaaaber... ich hab mir auch schon überlegt, ob ich DOCH einen kleinen Wasseraluf im Aufzuchtterrarium einbauen soll :blush2: Mal schauen...

    Aber dazu müsste ich zuerst nochmals eine Schicht Epoxidharz auf den Hügel nach dem Flexkleber schmieren. Hypertufa kommt bei mir danach auf allen Wänden und in den kleinen Löcher in der Steinwand. natürlich auf den Hügel noch. Diese "Steine" und "Steinwand" werde ich nur mit einer zweiten Schicht Flexkleber behandeln und evt. noch ein wenig Spielsand darüber streuen.

    Das Impfen nach dem Auftragen von Hypertufa, habe ich bereits in Betracht gezogen. Dazu hat Christian bereits einen guten Bericht geschrieben. Zu welchem Zeitpunkt wird geimpft? Nachdem das Hypertufa nach dem Auftragen komplet ausgetrocknet ist oder noch während dem austrockenen?

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Soooo.... hier weitere Bilder. Hab nun die erste Schicht flexkleber fertig und Mal die Grundbeleuchtung 2xT8 Osram Biolux 36W 965 angeschlossen um einen ersten Eindruck zu bekommen.


    Aufzucht_Nr014

    Aufzucht_Nr015

    Ich denke, es kommt ganz gut. Nun aber eine Frage betreffend dem Hypertufa :sos:

    Ich weiss, ich hab einmal schon davon gelesen, aber nicht mehr gefunden. Das Mischverhältnis, wie geht das nun genau. Das Perlit habe ich schon. Estrich-Beton und Torf (leider kein Weisstorf, sondern ein Gemisch) werde ich heute kaufen gehen. Kann ich nun alles im Volumen 1:1:1 mischen? Oder im Verhältnis 3 Beton: 4 Torf: 5 Perlit? Und was ist dann mit 1 Teil-Zement: 3 Teile Aggregat gemeint? Hab zur Zeit keinen Durchblick mehr. Hab zuviel hier gelesen. Ich weiss auch, dass es schon mehrere Male behandelt wurde dieses Thema. SORRY!!! :strafe:

    Die Temperatursensoren, wo müssen die hin? Einer oben und einer unten. Aber im direkten Licht oder im Schatten? Habe gedacht, ich setze die in die Ecken rein.

    Wietere Fragen werden folgen :roflmao:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also ich hab immer ohne Perlit gearbeitet, ich glaub der Billthekid hatte Perlit mit eingearbeitet, ich kenne Hypertufa nur ohne... auch aus dem Ursprungsland wird kein Perlit verwendet. Ich kann also keinerlei Erfahrungen damit Teilen :( aber ich denke wenn du die Hälfte vom Volumen des Torfes /Zement (oder Estrichbeton) nimmst passt das... zu viel wird es zu sehr Auflockern und es wird schlechter haften.

    Also du nimmst immer das Volumenverhältnis, nicht das Gewicht. Beim Estrichbeton... nimm nicht den Billigsten... ich hab schlechte Erfahrungen machen müssen das zu wenig Zement drin war und teilweise durch den Torf das Hypertufa nicht stabil genug wurde und abbröselte.

    Zum Temp.- Fühler... ja also am besten in der Mitte vom Terrarium... ich hab meinen vorn Mittig zwischen den beiden Fenstern (am Rahmen), ich weis nicht wie du da ne Möglichkeit hast, im Schatten solltest nicht messen, immer so das du quasi den Heißesten Mittelpunkt im Terrarium erwischt, denn auch kühlere Zonen sollte es geben, aber die eigentliche "Raum- Temperatur" sollte bei Wasseragamen zwischen 25°C und max. 32°C liegen, optimal währen 27°C - 28°C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!