Terrarium für Bartagamen

  • Hey @ all,

    wie versprochen mal ein paar Bilder von meinen neuen Terrarien, die gerade im Entstehen sind.

    Auf den Bildern ist jetzt erst mal das Untere Terra zu sehen- doppelte Spanplattenfür den Boden und die Wände aus sowas ähnlichem wie Styrodur- wird für die Dachdämmung benutzt- 16 cm starke Platten-

    um das Gewicht vom Bodengrund des oberen Terra's aufzufangen wird ein Stahlrohrrahmen in die Zwischendecke integriert.

    Das obere Terra wird etwas kleiner als das Untere, da hinter der Rückwand die Abluft vom unteren Terra verlegt wird- macht so 5-6cm in Breite und Länge aus-

    Grundfläche des Terras ist 1,8m x1,4m
    die Höhe wird jeweils bei 0,9m (mit Bodengrund) liegen, so dass für die Beleuchtung T5 Röhren ausreichen und keine HQI oder HQL Strahler mehr nötig sind um das ausreichende Lichtspektrum am Boden zu haben.

    Rückwand jetzt drei mal mit Fließenkleber gestrichen- Ecken werden nach dem Zusammenbau noch mal nachgearbeitet und versiegelt-
    Sclußanstrich erfolgt dann mit verdünntem D4 Holzleim, dem die Farbe auch gleich beigemischt wird-

    die Front ist gerade im Entstehen- wird aber erst montiert,bzw. auf das endgültige Maß geschnitten wenn die Terras aufeinander aufgebaut sind-

    bin da mit Brettern und Leisten eine Rahmenkonstruktion zu fertigen- mit großen Flächen für Gaze zur Belüftung und Glasschiebetüren.

    so jetzt noch einige Bilder und dann schöne Weihnachten- Feiertage und nen guten Rutsch ins neue Jahr

    Mein Bau vom Terrarium

    Mein Bau vom Terrarium

    Mein Bau vom Terrarium

    Mein Bau vom Terrarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bitte überarbeite nochmal dein Posting, wenn du auf "Upload Pic" klickst, einfach das Bild dann wählen und hoch laden, dann kommt ein Fenster wo BBcode übernehmen steht, da wird das Bild Automatisch in den Beitrag eingebunden.

    Ansonsten kannst du auch "Bild wählen" verwenden, da steht auch der BBcode drunter den du anklickst und übernommen wird.

  • Hey,

    jetzt gehts- hab aber nichts anderes gemacht als gelöscht und nochmal auf die BBCodes anzuklicken- ,
    na ja -jetzt passt es- ansonsten sin noch Bilder in meinem Album anzusehen- dies ist nur eine sporadische Auswahl

    Bye

  • Hey,

    wieder ein Sieg- hab heute die Zwischendecke beplnkt und die Aussparungen für die Abluft eingearbeitet- dann da ganze mal unter erscherten Bedinungen- (nur Hilfe von Frau und Kindern) zusammengestellt- dabei gleich an den Stellwänden die Abluftschächte eingezeichnet und nach dem zerlegen des Ganzen noch ausgearbeitet.

    Bilder im Anhang- noch was anderes- wenn Christian dies Liest-wo ich von ausgehe- warum gehen die Smilies bei mir nicht immer-und wenn dann nur die Standard-

    so schöne Feiertage noch

    Mein Bau vom Terrarium

    Mein Bau vom Terrarium

    Mein Bau vom Terrarium


    BYE

    • Offizieller Beitrag

    *OT* Das wird wohl noch daran liegen als ich das Forum mal zerstört habe, da war leider alles wech, ich schau aber mal ob ich das Morgen hinbekommen, war mir noch garnet aufgefallen. *OT*

    Ansonsten sieht sehr vielversprechend aus. Du hast zu Weihnachten wol nix besseres zu tun? :wink:

  • Hey,

    bei 5 Kindern- bin ich ganz gern mal für ne Stunde im Keller und hab meine Ruhe
    ach das sind immer so Arbeiten die mal eine Stunde in Anspruch nehmen- dann wieder einpinseln und trocknen lassen- dauert auch immer ein wenig-
    immer mit der Ruhe- noch schlafen die Kleinen etwa 6-8 Wochen- bis dahin wird es schon fertig-

    GUT DING BRAUCHT WEILE- GRINS+SMILIE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    GUT DING BRAUCHT WEILE- GRINS+SMILIE

    Hi, das stimmt. Die Trocknungszeiten ist immer das was einem die Zeit raubt. Das Erste Terra was ich baute (225x115x280) hab ich schon angefangen, da waren die "kleinen" noch keine 6 Monate alt. Dann wo sie 12 Monate waren, hatte ich das alte Terra fertig gestellt.

    Das neue, musste ich bin 2 Wochen hochziehen, da unser Vermieter in die alte Wohnung wollte zwecks Sanierung. Ich war schon am verzweifeln mit dem Hypertufa, man sah kein Anfang und Ende, dann brauchte alles genau eine Woche bis es Trocken war, später kam noch nachträglich die Teichfolie auf die Bodenplatte, da das Wasser vom Wasserfall doch einen Weg gefunden hatte, das es unterm Terra tropfte.

    Aber nun ist alles dicht und läuft seit guten 6Monaten.

  • Hey @ all,

    so jetzt ist die besinnliche Zeit vorbei und der Christbaum fliegt auch aus dem Wohnzimmer- wie bei KNUT( meine Smilies gehn immer noch nicht)
    dann hab ich genau da Platz für das Terra zusammenzubauen wo der lästige baum stand (Smilie)
    werd dann mal am Feiertag das ganze hochschleppen und die erte etage zusammensetzen.

    bye ( Smilie )

  • Hey @ all,

    so nach eineiger Pause gehts jetzt in dei Ganzen- schön langsam wirds ernst-
    hab mal weitergebastelt wie ich Zeit hatte- naja ganz fertig bin ich noch nicht aber ein Ende ist aBSehbar-
    Beleuchtung und Bodengrund noch nächste woche einbringen und die Scheiben- nun da bin ich mit noch nicht sicher was ich mache- auf Leichtlaufrollen oder einfach E-Profil- in meinem anderen Terra hab ich Rollensystem- ist cool- aber teurer- mal schaun- ich hab ja noch ne woche
    ( ups, jetzt sind die Smilies wieder weg)

    also dann mal die Bilder- bye bis bald

    Mein Bau vom Terrarium

    Mein Bau vom Terrarium

    • Offizieller Beitrag

    Das schaut doch scho mal recht gut aus. Ich denke auf Grund der Größe der Scheiben, kommst mit einem U- Profil besser weg, sicher ist das Rollensystem leichtgängiger, nur denke ich macht das Rollensystem mehr Sinn wenn die Scheiben größer sind als 1,5m².

    Die Smilies?? Sehr seltsam, liegt es nur an diesem Unterforum? Ich werd Terra nochmal was schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!