Information zu Weisstorf

  • Hallo zusammen.

    Ich bin im Internet auf etwas interessantes gestossen. Da es ja in Deutschland wie auch in der Schweiz ein Problem ist, Weisstorf zu kaufen, bin ich Mal auf die Suche. Bei uns in den Baumärkten, ist meistens nie die Rede von Weiss- oder Schwarztorf. Also, nie so angeschrieben. Sondern mit Hochmoortorf und einem zersetzungsgrad.

    Als Beispiel von meinem Torf: 100% Hochmoortorf, wenig bis mässig zersetzt (H2-H5)

    Nun habe ich das hier gefunden:

    Zitat

    Schwarztorf und Weißtorf

    Weiß- und Schwarztorf sind aus den gleichen torfbildenden Pflanzen zusammengesetzt, der Anteil der verschiedenen Pflanzenarten (Torfmoose, Wollgräser, Heidekrautgewächse) kann bei den Torfarten aber verschieden sein. Nach DIN 11540 werden Torfe mit einem Zersetzungsgrad von H1 bis H6 als Weißtorf bezeichnet. Die Farbe dieses Torfs ist hellgelblich-braun und die pflanzliche Struktur der torfbildenden Pflanzen ist noch deutlich zu erkennen.

    Schwarztorfe sind stark zersetzt (Zersetzungsgrad H7 bis H10). In diesen braun-schwarzen Torfen ist aufgrund der Zersetzung keine pflanzliche Struktur mehr zu erkennen, mit Ausnahme der Blattscheiden des Wollgrases, die als Fasern erhalten bleiben.

    Somit sind alle Torfe die ich in den Baubedarfsläden in der Schweiz angeschaut habe WEISSTORFE! Auch eine Mitarbeiterin er Gartenabteilung hat mir erklärt, dass Schwarztorf gar nicht mehr gross abgebaut wird.

    Ihr müsst mich korrigieren wenn ich falsch liege. Aber ich denke, dass somit viele Torfe eben Weisstorfe sind. Auch auf der Hompage von Christian, mit dem Link zum Onlineshop für Weisstorf steht:

    Zitat

    Diese Erde ist ungedüngt, naturbelassen und sehr feinfasrig; Zersetzungsgrad: wenig-mittel, organische Substanz:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Zitat

    Weißtorf wird mal Schwarztorf, auch bei Hypertufa, denn die Zersetzung geht weiter,


    Nee Schwarztorf wird da net draus.Die Zersetzung geht zwar weiter,aber mithilfe von Bact.und Sauerstoff,was im Terrarium nicht so gut ist.Im Moor passiert das anaerob bzws fakulativ anaerob.
    Richtig ist,daß Schwarztorf kaum noch in Gärtnereien verwendet wird.
    Schwarztorf wird auch Modertorf genannt.Darunter kommt sogenannter Pechtorf und danach kohle.Der Schwarztorf/Modertorf wird allerdings immernoch abgebaut, und zwar im zuge der Landnutzung zur Agrarbewirtschaftung nach entwässerung der Moore.Dieses wird getrocknet und dann rel billig abgegeben als so genannter Brenntorf.
    In Wiesmoor gibt´s n Bauer´bei dem man des z.B. für c.a.200€ die Tonne kaufen kann Sommer´s über.Dort kann man sich Stücke ähnlich den xaximstücken besorgen(die begrünen au schön)
    Meiner Meinung nach ist dieser Modertorf für Terrarien besser geeignet,obwohl er kaum/keine Fasern mehr enthält.1. er ist schön schwarz 2.er ist fast Nährstofffrei und schimmelt eigentlich so gut wie nie(Ich bin eigentlich immer bestrebt so wenig Bakterien wie möglich im Substrat zu haben

    LG

  • Wird wohl auch mit Schwarztorf gehen.
    Interessant,wäre vieleicht zu wissen,wie sich das auf Tiere im Terr.auswirkt.
    Rin subjektiv,würde ich denken,das der weniger stark zersetzte Weisstorf mehr Nährstoffe enthält,was sich womöglich günstig auf das Wachstum von Moosen auswirkt.
    Andererseits wird er von Bakterien zersetzt und dann wird die Oberfläche vom HT immer Zement artiger.Beim Schwarztorf wird´s eventuell länger halten,dafür ist die Oberfläche nicht so schön strukturiert,aber schön dunkel
    Da ich keine Tiere in dem Minipaludarium pflegen werde,hab ich mich für die Mittelmässig zersetzte sorte H3-H5 entschieden.
    wobei ich diesmal allerdings LTG verwende und hoffe daß das länger hält wie Hypertufa

    Versuch macht kluch ^^
    LG

  • Naja! Einerseits ist ein niedriger Ph Wert gut für Pflanzen und beugt der weiteren zersetzung etwas besser vor.Andererseits ist ein niedriger Ph Wert aber für den Zementanteil im HT nicht so günstig.anyway!
    Wer will schon Jahrelang die gleiche Einrichtung in seinem Becken :)
    Bei meinen Versuchen Mit HT hat sich übrigens Bimssand als Zuschlag hervorragend erwiesen,was die Haltbarkeit betrifft
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!