Überlegungen zur Paludariumbepflanzung

  • So,da ich ja mitten in der Bauphase meines Minipaludariums bin und noch 1 Woche Trockenzeit abwarten muss,wollt ich mir schon mal Gedanken zur Bepflanzung machen.
    Aufgrund der Größe,60x30x60,kommen nur rel. kleinbleibende Arten in Frage.
    Ich dachte an

    Wasserteil:
    Microsorum pteropus
    cryptocoryne affines
    Anubias nana

    Landteil:
    Ficus.p minima
    Vanilla planifolia
    Hoya carnosa
    Hemygraphis penata

    Wasserfall:
    Taxiphyllum barberi (vesicularia dubjana)Taxiphyllum alternans

    Wer Erfahrungen mit diesen Pflanzen im Palu hat oder sonst noch ne Idee,bin für jeden Tip dankbar
    LG

  • Infos hab ich teils wenn, dann aus dem Netz z.B. wiki usw.
    Kann ich,falls ich Zeit und Lust habe diese Texte,oder Teile davon mit copy´+past hier einstellen?
    Die Zusammenstellung ist bis auf die Feige aus dem Ostasiatischen Raum(soll ja mögl.´n Asienbecken werden)
    Dabei, hab ich darauf geachtet,daß die Pflanzen rel Terrariengerecht sind was Größe und Haltung anbelangt
    Einige von denen Wie z.B. Hoya,Bubikopf,Microsorum,crypto´s,Anubias hab ich wie auch viele Andere zu hause Bzw.im Aq.Denke mal das sind schon kosmopoliten .

  • Hab jetzt einfach mal auch 2 Südamericapflanzen reingemacht(Tilandsia cyanea, Neoregelia.Mayen.),die in Baumarkten im Momment für sehr günstig verschleudert werden.
    Mit 2 pumilas 2 Riedgräsern und einer Hoya sah des alles zu kahl aus :)
    Aber die kommen eh wieder raus wenn das Teil erstmal paar Monate gelaufen ist.
    Man erkennt auch sofort das Problem bei solch kleinen Becken

  • Z.zz Was hat Du erwartet,nach 25Jahren Artistik und Jonglage?
    Wenn ich die 7 Gegenstände mind 2Min beherrsche,komme se ab und das kann noch dauern!
    Ertmal sehen wie ich das Wasser klarer kriege damit ich das Wasserteil mal ordentlich bepflanzen kann
    Mach ez jeden Tag 30%Wasserwechsel Ph c.a 6.5 Also ganz gut aber noch viel zu dunkel der Wasserteil

  • Wasser klarer!? habe Kies in ein Sieb mit Wasser gespült bevor es ins Aquarium kam, waren aber auch noch Schwebestoffe drin die sich dann am Boden absetzen.
    Aber da du ja die erste Zeit von deinem Rinnsal Bestandteile ein schwemmst kann es vielleicht länger dauern, je nach dem wie die Partikel auf dem Untergrund sitzen.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Also hier ziehe ich meine Pflanzen vor,die ich dann ins Paludarium setzen will


    Als Bodengrund hab ich feinen Spielsand,mit dem ich in meinen Pflanzenaquarien schon beste Erfahrung gemacht habe
    Amazonas und den Javafarn hab ich schon mal eingesetzt.Leider kümmern die und beginnen sich auf zu lösen
    Der hohe Torfanteil,ist zwar generell gut für Wasserpflanzen,aber wiegesagt ist das Wasser durch die Huminsäuren und Gerbstoffe einfach zu Dunkel,sodaß trotz 150W/HQI net genug Licht unten ankommt.
    Über Kohle filtern ist mir zu teuer auf Dauer und Wasserteil extra beleuchten sieht net so doll aus.Reflektor hab ich mir gebaut,brachte etwas Besserung,reicht aber net und 250W find ich etwas überzogen.
    Also denke ich mal warten ,bis der Torf eventuell ausgelaugt ist,oder was könnt ich sonst noch machen?

  • Schaut mal hier, ich werde noch einige Pflanzen ins Aquarium setzen aber nicht die Schnellwachsenden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg


    [anmerkung]Klaus, musst nur den Link markieren und auf das Button klicken um YouTube- Videos einzufügen.[/anmerkung]

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Sehr schönes Teil!
    (tja!! Höhe kann nur ersetzt werden durch noch mehr Höhe :)))
    Was is´n das für´n Farn hinter dem Benjamin?
    Bei mir macht der Wasserteil ja 30% des gesammten Beckens aus,sodaß hernach die gesammte untere Hälfte wohl von emersen Sumpf und Wasserpflanzen dominiert sein wird.Wenn die dann emers sind´wirds mit den Lichtverhältnissen im Wasser noch kritischer.
    Von vorne gesehen ist das Terrarium im unteren Teil wie ein Aquarium und ein paar Nannostomus eques sollen ja auch noch rein.Von denen sollte man ja was sehen
    Hab grad gesehen,gibt so minihalogenspot´s 12V,die könnte man evnt über der Wasseroberfläche versteckt anbringen um hie und da paar Lichtzonen im Wasser zu erziehlen. Naja werde mal experimentieren
    Versuch macht kluch :)

  • Ach ja :blush2: in der Editor-anzeige sind ja reichlich Butons :pfeifen:
    Königsfarn,
    habe schon viel versucht aber.........hm :p gluch bin ich schon vorher gewesen hätte die Versuche sein lassen sollen :whistling:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Zitat

    Ach ja :blush2: in der Editor-anzeige sind ja reichlich Butons :pfeifen:

    Über deren Sinn und Zweck im Einzelnn ICH mir in diesem Leben keine Gedanken mehr machen werde

    Außerdem bezog sich daß mit der "Höhe" auf das Terrarium,womit ich bei meiner neuesten Planung bei 140x60x140cm bin ^^
    Oder halt, minipaludarium weg und 200x60x140
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!