Parasiten

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich kommt es vor, das sich die Wasseragame verkriecht und nur noch selten zu sehen ist. Sie frisst kaum und ist dunkel gefärbt. Bei diesen veränderten Verhalten, kann man davon ausgehen, dass was mit ihr nicht stimmt. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Parasitenbefall, welcher durch Stress, Umstellung, Unterdrückung, Umzug in ein neues Terrarium oder Zugang von neuen Tieren ausgelöst wird.

    (Aus diesen Günden sollten neue Tiere immer erst 2 Wochen in Quarantäne, bevor sie in das gemeinsame Becken mit den Bestandstieren kommen!)

    Man sollte schnellsten den Tierarzt aufsuchen und ein Kotprobe abgeben. Ein fachkundiger Rep.-Arzt kann innerhalb von ein paar Min. den Befall und die Art des Befalls auswerten. In der Regel werden dann alle Tiere mit Medikamenten behandelt, auch wenn offensichtlich nur eins erkrankt ist.

    Aber auch das Terraium muss von den Parasiten befreit werden um einer Desinfektion unterzogen werden, das heißt das alle Pflanzen, Einrichtungsgegenstände für immer entfernt bzw Desinfiziert werden müssen!

    Natürlich muss man bei der Behandlung der Tiere, dann auch der Ursache auf den Grund gehen, und Abhilfe schaffen. Steht das Tier weiter und Stress oder wird unterdrückt, wird es sicherlich bald wieder erkranken.

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:55

    Hat das Label sonstiges hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!