Beschlagen der Scheibe / LF und Temperatur

    • Offizieller Beitrag

    Ein Vergleich mit dem Terrarium kann man daher eigentlich nicht ziehen,denn dort müssen diese Bestandteile durch Reinigung entfernt werden

    Nicht unbedingt, nimmst Weisse Asseln hast so gut wie keine Pflanzen Reste oder Obstreste die nicht gefressen werden, die kleinen weisen Biester räumen ordentlich auf.

  • Jungs gefällt mir das austauschen eurer/unserer Meinungen :aok:
    das mit dem faulen Boden ist mir da passiert wo noch keine Scheiben im Terrarium sind(Neubau), da ich zu viel Feuchtigkeit (Kompost-Boden aus dem Garten) eingebracht habe und die Assel egal welche auch die aus meinem Keller machen sauber.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ja christian sicherlich´hat sich in den letzten Jahren viel verbessert,besonders um das Wissen um ökologische Kreisläufe.Aber alle Experimente z.B. mit Biosphären haben gezeigt,daß wir zwar auf dem richtigen Weg sind,aber von einem stabilen Ökosystem im Kasten noch weit entfernt.Daher gilt im Wesentlichen weiterhin,daß sich mit der Zeit schadstoffe anreichern.Die Aqaristik is da ja schon etwas weiter,aber insbesondere im Terrarium und im Speziellen in kleinen Becken,kann quasi kein vollstandiger Stickstoffkreislauf auf Dauer abgebildet werden.Dies weil die temporären Änderungen im Nährstoffhaushat rel kurzfristig erfolgen und im Besonderen weil der Nährstoffgehalt auch nicht richtig gemessen werden kann und so Defizite nicht,oder nicht rechtzeitig ausgeglichen werden können
    Meine Flaschengärten die hermethisch verschlossen sind halten Bsw. c.a.4-6Jahre

  • Aus diesem Grund au die Plastikfolie,vor dem Terr.
    Damit kann ich experimentell die Größe der Zuluftöffnung ermitteln und danach die Schiebescheiben neu anpassen

  • Hm.. ich mach eigentlich alles mit dem VLCplayer der kann so ziemlich jede Datei aufmachen
    Mit youtube,da hab ich keinen Account.Brauch ich au net weil ich mit Videos normalerweise eigentlich eh nix am Hut hab

  • Sooo... wie ich ja erwähnt hatte, hatte ich meine Öffnungen um einiges erweitert. So weit so gut. Auch die "Luftqualität" empfand ich persönlich als besser. NUR:

    Nun habe ich die LF nicht mehr im Griff. die LF brach mir sehr schnell ein. Da habe ich mittels Klebeband ein wenig herumexperimentiert. Allerdings nützte dies nicht viel und die LF war immer gleich unten.

    Gut, ich muss an dieser Stelle einfügen, dass ich meinem kleinen digitalen Thermo-/Hygrometer nicht vertaue!!!! Beide Sensoren (1 Temp. und 1 Temp/LF kombiniert) verarschen mich! Wenn ich beide Sensoren nebeneinander habe, zeigen sie beide unterschiedliche Temperaturen an... TOLL!!!! :schimpf: Nun habe ich noch einen analofen Hyrometer eingebaut. Aber ich denke, wenn von der Regenanlage Wasser in die kleinen Löcher beim Hygrometer reinlaufen, gibt auch dies ein falsches Bild der LF.

    Seit dem Sonntag habe ich nun ja meine Kleinen. Ich bin nun dran, von Hand einiges zu sprühen. Aber heute Mittag hat mich fast der Schlag getroffen. Einer ist zwar putzmunter und hat auch gefressen, aber die anderen Beide waren in einer Ecke versteckt. Sie sahen nicht toll aus.... Kopf unten und schlaf. Als ich mit der Pinzette näher kam, rannte einer weg und der andere nicht. Als die Grille vor ihm war, kniff er nur die Augen zu. Mir wurde zwar gesagt, dass es sein kann, dass die einen zeimlich lang brauchen, bis sie sich ans Terri gewöhnt hätten und bis zu einer Woche nichts fressen. Aber auch der Kot war irgendwie seltsam. Gut ich bin mir nicht sicher wie er normal aussehen muss... Da habe ich reagiert und sofort das Terrarium richtig geflutet! Mit Regenanlage und Handsprüher. Habe die Ganze Hypertufa Wand solange begossen, bis richtig das Wasser als Wasserfall herunter lief. Und siehe da!!!! Der Kleine hatte es richtig genossen. Er richtete sich auf, und streckte mir die Brust entgegen und genoss das Bad, rieb den Kopf am Felsen. Danach hat er auch richtig hunger und ging auf jagt. :neo: :walklike: :tanz:

    Nun habe ich meine Regenanlage umgehend auf 5x45 sekunden auf den Tag verteilt erhöt. So bleibt hoffentlich auch die LF genügend hoch. Das Hypertufa werde ich nun täglich noch zusätzlich besrühen, da meine Regenanlage dies auf Grund des Winkel nicht kann.

    Meine Fragen:
    - Zuviel Regnen kann es nicht oder????
    - bzw. Zu Nass kann es den Tieren nicht sein wenn die LF stimmt?
    - Wieviel Mal beregnet Ihr?
    - Könnte ein Nebler noch mehr abhilfe schafen? (Im grossen Terri eingeplant)
    - Wie genau sind diese Messgeräte für LF?
    - WIe füttert Ihr? Tiere einfach ins Terri damit sie jagen können oder hinreichen? (Einer frisst mir aus der Hand ^^ )

    DANKE!!!!!

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Das Hypertufa ist wenn es frisch ist ziemlich hygroskopisch.
    Das muss erstmal richtig gewässert werden,denke ich.
    War jedenfalls net vekehrt zu sprühen.
    Ich kann mir allerdings net vorstellen,das eine evnt. zu niedrige LF in so kurzer Zeit zu Syntomen führt.
    Wenns net grad nur 35% sind.Wichtig ist meist die durchschnittliche LF

    Wenn Du genügend Wasseroberfläche im Becken hast,mit 2-3Grad höherer Temp als die Luft,dann sollte sich eine höhere LF einstellen.
    Sonst ist die Wasseroberfläche zu klein oder der Luftdurchsatz zu groß
    Um wieviel % hast Du denn verändert?
    Wenn viel Luftdurchsatz,dann muss auch viel mehr verdunstet werden.
    Mit viel Luftdurchsatz holst Du dir das schöne Klima wieder raus aus´m Becken
    Nebler kannst machen hast aber wiede´r Zusatzgerät.
    Braucht man eigentlich net
    Probier doch mal die belüftung mit nem Schieber zu versehen dann kannste dich langsam rantasten. Oder/und die Wassertemp etwas höher machen,oder den Wasserfall stärker zu beleuchten/erwärmen
    LG

  • Hallo Wilhelm :freunde: besser ist wenn du das in dem Startseite - Reptilien-Community Forum die Frage stellst, ich und andere werden es dort auch beantworten, geht ja hier alles was ums bauen.
    Glaube Christian wird das verschieben.
    Wie Schnipp schon schrieb mehr "Oberfläche wo Feuchtigkeit verdunsten kann" wie ein Wasserlauf wo die Feuchtigkeit durch den Uferbereich aufgenommen wird und an Umgebungsluft abgegeben wird oder wie du beim manuellen sprühen das Wasser im ganzen Terrarium verteilst :thumup:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Vorab: Den Tieren geht es gut!

    Das Hypertufa ist wenn es frisch ist ziemlich hygroskopisch.
    Das muss erstmal richtig gewässert werden,denke ich. War jedenfalls net vekehrt zu sprühen.


    Super, habe ich!

    Wenn Du genügend Wasseroberfläche im Becken hast,mit 2-3Grad höherer Temp als die Luft,dann sollte sich eine höhere LF einstellen.
    Sonst ist die Wasseroberfläche zu klein oder der Luftdurchsatz zu groß
    Um wieviel % hast Du denn verändert?
    Wenn viel Luftdurchsatz,dann muss auch viel mehr verdunstet werden.
    Mit viel Luftdurchsatz holst Du dir das schöne Klima wieder raus aus´m Becken


    Die % habe ich noch nicht ausgerechnet. Aber um mehr einiges erweitert! Es macht natürlich auch Sinn, dass es bei mehr Durchsatz, die LF "rausgeblasen" wird. Aber durch mehrere Male Sprühen habe ich es im Griff. Braucht mehr Wasser, aber das Klima ist irgendwie besser habe ich das Gefühl. Irgendwie weniger stickig. Die Wassertemp. kann ich leider nicht messen. Wasserlauf habe ich im kleinen auch keinen. Da es ja wie gesagt nur für die ersten Monate ist und nicht zu aufwendig gebaut wurde. Beim Grossen habe ich einen Wasserfall. ...War gestern in Deutschland um ein "Poolbecken" zu bestellen... Wow! Die sind einiges teurer als normale Aquarien... Dafür 12mm Glas.

    Zitat von »Klaus« Glaube Christian wird das verschieben.

    Themen oder Beiträge von hier aus der Terrariumbau, kann ich nicht in die Reptilien-Community verschieben, die Foren sind mit einander nicht verbunden, nur die User und die Funktionen.


    Kann ich es verschieben, löschen oder beenden?

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das kann keiner von uns, deswegen bitte alle Fragen die die Haltung von Reptilien betreffen in der http://reptilien-community.info stellen.

    Zitat

    Wenn Du genügend Wasseroberfläche im Becken hast,mit 2-3Grad höherer Temp als die Luft,dann sollte sich eine höhere LF einstellen.


    Das Wasserbecken sollte bei Wasseragamen aber 2-3°C kälter sein, Wasseragamen brachen auch mal ne Abkühlung.... Aber dies ist Thema der Rep.-Community ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!