Wasserbecken für Wasseragamen selber gemacht

  • Hallo, ich grüsse Euch!

    Ich habe Mal wieder eine Frage... Ich bin seit WOCHEN am überlegen, wie ich den Wasserbereich im grossen Terrarium gestallten soll. Mein Ziel ist es, von aussen ins Wasserbecken zu schauen, also unter Wasser zu schauen. Zuerst dachte ich an ein Poolbecken aus Glas. Als ich gehört hatte, dass es 12mm Glas sein muss und dies gute 400Euro kostet, bin ich nun weg von dieser Idee. Da wollte ich alles verwerfen und einfach einen Fertigteich hinein stellen. Dies wäre die billigste und vorallem einfachste Methode.

    Aber ich komme nicht ganz von der Idee weg, eine Glasfront zu haben und so ins Becken zu sehen.

    Nun meine Idee:
    Wie wäre es aus Styropor ein Becken zu formen, mit GFK auskleiden und als Abschluss Beton für die Struktur. Somit kann ich die Form gestalten und anpassen wie ich möchte. Nun aber zum Problem. Wie kann ich eine Frontscheibe in dem ganzen einlassen? Ich habe Angst, dass das nicht dicht ist. Hat jemand schon Erfahrung damit? Es gibt im Internet supertolle Bilder davon! Ihr seit meine letze Möglichkeit. Ansonsten werde ich auf die einfache Variante zurück greifen.

    Ich hoffe ihr wisst in etwa wie ich es machen möchte...

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Also ein Poolbecken für 400 Euro ist ein bisschen Teuer ;)
    Ich habe für meinen Pool insg. 40 Euro bezahlt (1,15x0,60m ). Einfach Plexiglas in der belibigen stärke nehmen, beschichten, und mit Aquarium Silkon zusammengebaut.
    Echtes Glas ist zu Teuer, viel zu schwer zu verarbeiten und hat ein zu hohes Gewicht.

    Und zu deiner 2. Frage: Du findest alle antworten hier :
    Terrarium - construction - Paludarium

    Grüße
    Chris

  • Hey Terka!!!!

    Du bist super! :walklike: Genau nach dem habe ich gesucht. Ich habe es schon einmal gesehen, aber wusste nicht mehr wo. Nun aber... Wenn es von Dir ist, kannst Du mir ein wenig genauer beschreiben, wie du das mit dem Glas gemacht hast? Ich meine wegen der Nut. Zuerst eine Nut (Denke im Boden im Holz und an den Seiten im Styropor?) und da hast Du ein Profil eingearbeitet. Einfach mit Aquariumsylikon? Soviel, dass es richtig herausquirlt auf beiden Seiten? genügt das? Und das Epoxid, bzw GFK hast Du in die Nut eingestrichen? Aber geht dann die Scheibe noch rein? Oder hast Du ein Profil genommen, dass um einiges breiter ist als die Scheibe? Die Scheibe auch nur mit Silikon eingebaut? Ich werde als letzte Schicht dann noch Beton nehmen.

    Sorry für alle diese Fragen, aber in diesem Bereich, Dichtigkeit, habe ich keinen Plan! Und ich will auf keinen Fall ein undichtes Becken. Ich hoffe, Du hast Geduld und kannst mir helfen!!! :sos:

    Ein grosses DANKE im Voraus!!!

    PS: Das Ziel ist, dass ich es wie im Bild dann Einsicht habe. Also sollte nicht zu viel von der eingelassen Scheibe abstehen (Das Holz unten). Sonst "rutscht" das Glas zu weit nach hinten.

    Das Bild zeigt noch eine alte Variante mit dem Poolbecken für 400 Euro. Dies sei so teuer, da es 12mm Glas sein muss, und kein Querträger hat, gemäss Aquariumbauer.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    • Offizieller Beitrag

    Plexiglas ist eher nix, das zerkratz bei den Scharfen Krallen der Wasseragamen.

    Ich würde aus MPX mir eine Wanne bauen und diese mit Flüssiger Teichfolie (für Koi- Teiche) beschichten, als Frontplatte dann eben eine 10mm Glasscheibe einsetzen.

    Schau mal hier: [Doku] Holzaquarium (GFK)

    GFK bzw Polyesterharz hat nach meiner Meinung nix im Terrarium zu suchen, da wäre mir die Gefahr zu hoch mit den Giftstoffen..

  • @ Christian

    Sorry aber alles falsch was du gesagt hast:

    Zu Plexiglas:
    Wenn es beschichtet ist (wie ich auch oben geschrieben habe!) ist es 100% Kratfest, 100% UV bestandig, vergilbt nicht...und hat wie gesagt im vergleich zu Glas nur vorteile, keine nachteile: Springt/bricht nicht, Günstiger, Verarbeitung sehr leicht (Cutter/Stichäge), geringes Gewicht, sehr stabil (Altbau vibration/Transport).

    Zu GFK,
    Nach dem austrocknen frei von Giftstoffen, selbst wenn nicht.. trotzdem völlig ungefährlig für jedes Terrarientier da anschliessend nochmal mit Epoxidharz versiegelt wird (klicke den Link an)


    @ Wilhelm Tell
    Schick mir doch bitte Per PN Deine E-Mail , habe ein haufen Bilder hier, wenn ich die hier hochlade brauche ich 1 woche *g

  • Danke Klaus und Christian.

    Ich würde aus MPX mir eine Wanne bauen und diese mit Flüssiger Teichfolie (für Koi- Teiche) beschichten, als Frontplatte dann eben eine 10mm Glasscheibe einsetzen.

    Was ist MPX?

    Schau mal hier: [Doku] Holzaquarium (GFK)

    Zeigt mir nur die erste Seite an...

    GFK bzw Polyesterharz hat nach meiner Meinung nix im Terrarium zu suchen, da wäre mir die Gefahr zu hoch mit den Giftstoffen..

    Hab den Bericht zwar nicht lesen können, da er mir es nicht anzeigt, aber Du sprichst ja dort auch von GFK???

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    • Offizieller Beitrag

    Da ist doch nen Link, der öffnet ne *doc Datei, wo alles genau beschrieben ist.

    GFK (GlasFaserKunststoff) Daraus Bau ich seit Jahren Diverse Dashboords, Woofergehäuse, komplette Kofferraum ausbauten, das Zeug richt noch nach einem Jahr wenn es nicht versiegelt wird.

  • GFK (GlasFaserKunststoff) Daraus Bau ich seit Jahren Diverse Dashboords, Woofergehäuse, komplette Kofferraum ausbauten, das Zeug richt noch nach einem Jahr wenn es nicht versiegelt wird.

    Das GFK kenne ich, habe damit meinen Kofferraum ausgebaut. Zum bauen super Zeug! Aber eben, Du hast von MPX geschrieben, dass das besser ist. Das MPX kenne ich nicht.

    @ Wilhelm Tell
    Schick mir doch bitte Per PN Deine E-Mail , habe ein haufen Bilder hier, wenn ich die hier hochlade brauche ich 1 woche *g

    Mache ich! Aber Du hast bei der Frontscheibe, auch Floatglas genommen. Das Plexi bezieht sich auf ein anderes Becken. Oder kann man da für die Front auch Plexi nehmen?

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • @ Christian

    Das Plexiglas habe ich mit UV undurchlässigen Folien beschichtet.
    Hast Du evtl. mal Autos gesehen die getönte Heckscheiben haben, oder gesehen wie es gemacht wird? Das selbe system wird dafür verwendet.

    Die Plexi- Folien werden mit spezieller weichmacher flüssigkeit eingeweicht, aufgetragen (an den seiten 10cm umklappen an den Plattenenden), mit kunstoff spachtel alle blasen rausgedrückt und mit einem Heissluft fön wird die ganze folie gespannt (andere seite auch 10cm fest fönen). Wenn alles hart ist dann die platten zusammen fixieren, dann Aquarium Sikon in den ecken auftragen und aushärten lassen.
    Das ist aber ein bisschen schwieiger als bei einer KFZ scheibe, da die folie ein bisschen dicker ist. Ich habe für 1 qm Glasicht folie 3,40 Euro beim Foliendesigner bezahlt. Er hat mir sogar die passenden stücke kostenlos augeplottet (ausgeschnitten). Die werden normalerweise verwendet um schaufenster vor Kratzern und UV strahlung zu schützen. Frag mal beim örtlichen Werbe-Folien Designer nach ;)

    Ich habe erst an der unterseite an einer ecke mutwillig einen kratzer mit einer nagelschere zu machen... man hat zwar bei extremen druck eine abdruckspur gesehen aber diese folie war nicht durch .

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber die gefahr das für ungeübte Luftblasen entstehen ist sehr groß, und es dauert zulange bis es aushärtetet. Mein erstes Becken war aus GFK und hatte nur Probleme. Ok waren 500l, dementsprechend auch der Druck. Dann Holzdecken und Böden wo immer bewegungen satt finden, so muss es immer irgendwo kleine Risse gegeben haben und hatte dann immer den Salat auf dem Parkett. Also wenn dann muss es was sehr verwindungssteifes sein, und da wird GFK viel zu Kostenspielig, denn du brauchst ja ne Dicke von min 7mm oder dicker, damit nix sich verwinden kann.

    Bei einem Wasserbecken von 100x40x20 mag das kein Problem sein, aber wenn sollte das Wasserbecken ja gut die Hälfte des Terrariums aus machen, als Minimum würde ich meinen das es 100x60x30 sein sollte.

  • Da ist doch nen Link, der öffnet ne *doc Datei, wo alles genau beschrieben ist.

    Geht auch von dem Geschäft aus nicht...

    Ja, aber die gefahr das für ungeübte Luftblasen entstehen ist sehr groß, und es dauert zulange bis es aushärtetet.

    Ja, das ist so. Man braucht das richtige Werkzeug um die Blasen rauszukriegen. Aber dann ist es kein Problem. Die 7mm bekommt man mit einer speziellen Vliesmatte hin, statt Glasfaser. So habe ich es zumindest gemacht. Aber da ging es nicht um Wasserdichtigkeit sondern um Luftdichtigkeit. Bzw. dort wäre es nicht so schlimm, wenn es eine Luftblase hat oder nicht 100% dicht ist(Subwoofergehäuse)

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Das mit dem Wasserdruck ist kein Problem denn es ist ja eher breit x tief als hoch, dem zu Folge wird kein Flächendruck auf das Glas/Silikondichtungsmaterial schaden aus üben, habe da ein Bericht in einem Aquaristikforum gelesen.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Habe mich Mal wieder über meine Firma betreffend Kunststoffe schlau gemacht betreffend GFK ect. hier die Antwort:

    Zitat

    Gerne versuche ich Ihnen weiter zu helfen.

    Zuerst einmal denke ich liegt da eine gewisse Verwirrung betreffend der Begriffe vor.
    GFK steht für Glas Faser verstärkter Kunststoff. Kann also Epoxyd oder Polyester sein.
    Für Terrarien dürfen Sie jedoch nur Epoxyd verwenden. Polyester dürfen Sie zum einen nicht wegen der Tiere verwenden und zum anderen nicht auf Styropor, da es diesen auffrisst.

    Mit Epoxyd Harzen sollten Sie eigentlich nur mit Geweben und nicht mit Matten oder Vliesen, da sich diese nicht auflösen im Epoxyd.
    Die Dicke von 15-20mm finde ich extrem Massiv. Das wird schon fast Kugelsicher... Ich schätze mit 2-3mm reicht dies völlig.

    Ich hoffe das hilft Ihnen weiter, ansonsten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüssen
    Marco Suter

    Habe auch erklärt, dass nach der GFK noch Schichten Epoxid draufkommt.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    • Offizieller Beitrag

    Hi, 2-3mm find ich echt zu dünn, mein PVC Gartenteich (150l) der ca. 50cm hoch ist, verformt sich extrem wenn ich ihn nicht an den langen Seiten zusätzlich abstürzen würde, bei GFK hätte ich Angst das er Haarrisse bekommt und das es so undicht werden könnte. Also wenn der Herr meint das 2-3mm reichen, dann würde ich mindestens 5mm machen.

    Passt vielleicht nicht ganz... aber im Subwoofer Bau, haben wir es im Geschlossenen Gehäuse schon geschafft das das GFK reist, da war der Kunde auch der Meinung das 5mm reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!