Belüftung (Restfragen)

  • Hallo zusammen,

    der Bau schreitet gut voran (auch dank vieler gefundener Antworten hier im Forum) und er neigt sich dem Ende entgegen. Habe geraden B den Wasserfall ein letztes Mal isoliert und werde nach der letzten Schicht Fliesenkleber und dem Hypertufa danach endlich die Einrichtung einsetzen können.
    Was in dem ganzen Bauwahn allerdings untergegangen ist, ist eine ausreichende Belüftung. Ich habe mal ein Foto angehängt und möchte euch bitten, mir ein paar Tipps zu geben, wie eine sinnige Belüftung für diesen Bau aussehen könnte. Im Vorraus schon mal vielen Dank.

    Thomas

    Ach ja: Ich habe gestern meine Elektrik fertig gestellt. Allerdings summen die Vorschaltgeräte meiner HQI-Strahler, was der Aussage eines Elektronikers meiner Firma nach aber nicht besorgniserregend sein soll. Er begründet es mit der Elektrizität und der ständigen Ladung der Spuhlen. Ich hab keine Ahnung und muss den "Fachleuten" erstmal glauben, aber so richtig will das nicht in meinen Kopf rein. Ist das echt normal? Wie ist das bei euch?


    • Offizieller Beitrag

    Hi, also wie Klaus schon geschrieben hat, im Unteren Bereich der Scheiben solltest Belüftungen einsetzen, entweder die Runden Möbelbelüftungsgitter (Siehe Bild A) oder die Länglichen, die in Türen oder in Möbel kommen, (Siehe Bild B bzw Bild C).

    Bild A

    Bild B und Bild C

    Zu den EVGs, das sie Summen ist durchaus normal, eventuell mal Kork oder (was nicht so schnell brennen kann!) drunter legen, könnte sein das es minimiert wird.

  • Hi, also wie Klaus schon geschrieben hat, im Unteren Bereich der Scheiben solltest Belüftungen einsetzen, entweder die Runden Möbelbelüftungsgitter (Siehe Bild A) oder die Länglichen, die in Türen oder in Möbel kommen, (Siehe Bild B bzw Bild C).

    Bild A

    Bild B und Bild C

    Zu den EVGs, das sie Summen ist durchaus normal, eventuell mal Kork oder (was nicht so schnell brennen kann!) drunter legen, könnte sein das es minimiert wird.

    Ok, werde das mal probieren. Musste leider auch feststellen, dass meine BSJ ebenso pfeift/brummt. Habe die Kontakte noch einmal neu verkabelt und die Lampe nochmal richtig fest eingedreht. Keine Besserung. Ideen?

    Ja einige EVG`s summen, meine nur beim Starten bis die Lampe auf volle Leistung läuft.
    Lüftung vorne da wo der schwarze Bereich ist, über die ganze Länge 5cm Breit.
    mfg Klaus

    Zur Belüftung: Wenn dann kann ich nur mit ähnlichen Produkten arbeiten, wie Christian sie bereits oben erwähnt hat, da ich über die gesamte Länge 4/20er Bohlen als Unterbau für die Glasscheiben verbaut habe. Wenn ich jetzt über die ganze Länge 5 cm (oder mehr oder weniger) weg nehme, ist das ganze Führungsprofil ungestützt und wird sich unter Garantie verbeulen. Aber unterhalb der Glasscheibe sicherlich wegen des Entgegenwirkens einer Kondensatbildung an den Scheiben, richtig? Bleibt die Frage: Wo sollen weitere Lüftungen verbaut werden? Sofern ich mich erinnern kann, sollten die Lüftungen doch immer an min. zwei Stellen verbaut werden. Also hier: unter der der Scheibe und dann oben am Deckel????
    Was sagt ihr zum Thema Lüfter? Habt ihr Lüfter für die Sommermonate verbaut, dass falls die Temperatur zu stark ansteigen sollte, diese nach oben oder wo auch immer hin abgesaugt wird? Wenn ja, was nehmt ihr da und in welchen Dimensionen sollte man denken? Habe heute mal die gesamte Beleuchtung (2 x 58W T8 [ Philips Master TL-D 58W/880 Activiva Natural G13], 2 x 150W HQI [ Philips CDM-TD 70W/942 MASTERColour], 1 x BSJ Flood 150W und 1 x 70W CDM-R [ Philips CDM-R 70W/942 PAR30L30]) komplett laufen lassen und die Scheiben geschlossen. Ohne Lüftung komme ich auf folgende Temperaturen: Oben: 31°C, Mitte (an dem dich unterlegten Vorsprung auf der Mitte des Fotos): 27°C und unten auf 24°C. Beachten muss man sicherlich, dass zur Zeit alles trocken ist und mit Anstieg der Luftfeuchtigkeit die Temperatur auch noch um 1-2°C ansteigen wird.
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten schon mal!

    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also dem Pfeifen kann man kaum entgegenwirken, aber reinige mal die Kontakte in der Fassung (aber Netzstecker ziehen!!).

    Zur Belüftung, also vorn unter der Scheibe, und hinten oben im Deckel, aber wie ich gesehen habe, hast nicht viel "luft" zwischen Deckel und Decke, entweder du Belüftest über dem terarrium mit einem Lüfter, oder du legst PVC Rohre über den Deckel (außerhalb vom Terrarium, und am Ende leitest du es mit einem 90° Bogen ins Terrarium, sprich da wird hinten oben im Terrarium die Luft Angesaugt, und bläst sie oberhalb der Scheiben raus (Bilder hab ich mom keine, eventuell am WE könnte ich welche machen). Wenn du ein 10mm Abflussrohr nimmst, bekommst eventuell sogar noch nen CPU- Lüfter rein, der im Sommer Abhilfe bei hohen Temperaturen schaffen kann.

  • Also dem Pfeifen kann man kaum entgegenwirken, aber reinige mal die Kontakte in der Fassung (aber Netzstecker ziehen!!).

    Zur Belüftung, also vorn unter der Scheibe, und hinten oben im Deckel, aber wie ich gesehen habe, hast nicht viel "luft" zwischen Deckel und Decke, entweder du Belüftest über dem terarrium mit einem Lüfter, oder du legst PVC Rohre über den Deckel (außerhalb vom Terrarium, und am Ende leitest du es mit einem 90° Bogen ins Terrarium, sprich da wird hinten oben im Terrarium die Luft Angesaugt, und bläst sie oberhalb der Scheiben raus (Bilder hab ich mom keine, eventuell am WE könnte ich welche machen). Wenn du ein 10mm Abflussrohr nimmst, bekommst eventuell sogar noch nen CPU- Lüfter rein, der im Sommer Abhilfe bei hohen Temperaturen schaffen kann.


    Hey,

    soweit, so gut. Aber ziehen mir Lüfter nicht zu viel Temperatur aus dem Terrarium? Einen Lüfter hätte ich jetzt echt nur für den Sommer in Erwägung gezogen. Warum meinst du, dass zu wenig Luft zwischen Deckel und Decke ist? Meinst du, es könnte wegen der feuchten Luft zu Schimmelbildung kommen? Und wenn einen Lüfter, in welchen Dimensionen muss man da denken? Sprich wie viel Luft muss dieser verdrängen? Wird doch sicher irgendwie in Liter pro Stunde oder so angegeben... Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Vielleicht gibt es ja auch Systeme, die sich in mehreren Stufen schalten lassen, je nach Bedarf.

    Gruß, Thomas

  • Nein, ich glaube Christian meint das die Luft dort nicht so schnell abgeführt wird und es zum Stau kommt.
    Wenn du ein Lüfter zuschaltest,dann würde ich ihn zeitlich steuern so das du die Luftwechsel rate kontrollierst.
    Das steht auf den Lüftern drauf wie viel sie umwälzen.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Nein, ich glaube Christian meint das die Luft dort nicht so schnell abgeführt wird und es zum Stau kommt.
    Wenn du ein Lüfter zuschaltest,dann würde ich ihn zeitlich steuern so das du die Luftwechsel rate kontrollierst.
    Das steht auf den Lüftern drauf wie viel sie umwälzen.
    mfg Klaus


    Ok, das ist soweit klar. Aber wie viel sollte so ein Lüfter umwälzen, damit es nicht zu viel wird. Was nutzt ihr so und wie sind eure Erfahrungen? Das Volumen meines Terrariums beträgt ca. 7,5 m³!

    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Nein ich meine zwischen Terrarium und Zimmerdecke, da dort kein Luftaustausch stattfindet, kann die Zimmerdecke Schimmeln, hab das selber hier gehabt, aber durch einen alten Zimmer Ventilator der an einer Zeitschaltuhr hängt gut gelöst und Schimmel ist kein Problem mehr.

  • Nein ich meine zwischen Terrarium und Zimmerdecke, da dort kein Luftaustausch stattfindet, kann die Zimmerdecke Schimmeln, hab das selber hier gehabt, aber durch einen alten Zimmer Ventilator der an einer Zeitschaltuhr hängt gut gelöst und Schimmel ist kein Problem mehr.


    Ok, habe gerade 15 Lüftungsrosetten bestellt. Das sollte doch wohl locker reichen. Muss wie gesagt auch an die Stabilität denken. Für den Abzug oben: Wenn man am Deckel hinten vor der Rückwand 2 CPU-Lüfter an Abflussrohre installieren würde, wobei dann einer dauerhaft und der andere nur bei Überhitzung laufen würde, diese über PVC-Rohre nach vorne abgeleitet werden (durch die Blende durch weitere Rosetten in den Wohnraum) und diese relativ gleichmäßig (sprich: jeder ca. 1,5 m von der jeweiligen Seitenwand zur Mitte hin) angebaut werden, sollte wohl alles gut gehen. Zum Lüfter: Wer hat sowas verbaut und was nutzt man als Stromquelle? Die Dinger laufen ja sonst über das Netz des Rechners. Was für eine Spannung liegt da an? Und wie könnte man diese am besten automatisch steuern? Gibt doch sicher einen unter euch, der sowas schon praktisch umgesetzt hat oder?

    Vielen Dank, Thomas

  • Ok, habe mich gerade mal etwas belesen. Lucky Reptile bietet seinen Terra Fan für rund 25 € an. Dieser besteht aus einem Trafo und zwei mitgelieferten Lüftern, die Temperaturgesteuert betrieben werden (aufrüstbar auf bis zu 4 Lüfter). 2500 RPM bei unter 25°C und bis zu 3000 RPM bei 60°C. Diese an der oberen Blende befestigt und mit PVC-Rohren verbunden, die dann in den hinteren Bereich des Terrariums führen (entweder unter der Decke oder über der Decke, so dass nur im Terra angesaugt wird und die Rohre nicht so hässlich im Blickfeld liegen), sollten doch eine super Lösung für halbwegs verträgliches Geld sein. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

  • Nein ich meine zwischen Terrarium und Zimmerdecke, da dort kein Luftaustausch stattfindet,


    das meine ich ja auch, deshalb PC-Lüfter die die Luft bewegen, ist natürlich eine nicht so optimale Position des Terrariums (besser Fenster naher Bereich damit der Luftaustausch der mit H2O angereicherten Luft schneller und besser gelinkt), weil die mit H2O angereicherte Luft nicht kondensieren sollte und das wird sie da wo Temperaturen (kalte Oberflächen dienen als Kondensator)es zu lassen, Beispiel: stell eine gekühlte Flasche mit Flüssigkeit auf dem Terrarium hin und du wirst sehen das dort eventuell die LF vermehrt kondensiert als an anderer Stelle im gleichen Raum.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hi, zum Messen und Regeln, schau mal hier: Hobby ClimaControl Gibts aber auch von Lucky Reptil, nur da ist Temperatur und Luftfeuchte getrennt, bei dem Hobby ist alles in einem.


    Oh, auch prima. Kannte ich noch nicht. Wäre eine prima Alternative gewesen, aber ich hab noch zwei Thermo Controls hier rumfliegen. Wäre ja quatsch jetzt nochmal 100 Ocken auszugeben. Trotzdem danke für den Tipp. 25 Euro sind ja nun echt nicht die Welt. Werde wohl den Terra Fan mal auf Herz und Nieren testen!

    Danke nochmal, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!