Hallo liebe Forengemeinde,
ich komm hier nun zum Herzstück meines Terrariums, die Steuerung durch eine Siemens LOGO!
Hier werden der Aufbau, die Verkabelung, die Funktionsweise usw. dokumentiert.
Oberstes Gebot, Leute, die sich in Sachen Elektronik wenig oder gar nicht auskennen, sollten die Finger davon lassen, sonst könnte es sein, dass dies das Letzte war, was sie in ihrem Leben gemacht haben!!
Hier wird mit Hochspannung hantiert
Wenn Ihr sowas unbedingt selbst bauen wollt und nicht genau wisst wie, holt Euch jemanden, der sich damit auskennt, dass ist wirklich kein Spaß!!
Ausserdem kann ich Euch gleich sagen, dass die ganze Steuerung allein, alles in allem, schon so ca. einen Taui (€ 1000.-!!!) gekostet hat!
Der Vorteil liegt natürlich klar auf der Hand: keine auf dem Markt erhältliche und fertige Terrariumsteuerung kann mit den Einstellungs-und Erweiterungsmöglichkeiten der LOGO! mithalten.
Glücklicherweise arbeite ich bei einem Leuchtenhersteller, somit bekam ich die Kabel und diverses Zubehör zum Nulltarif oder aus dem Kabelmüll, ihr würdet Euch wundern, was bei uns alles weggeschmissen wird!
Man sollte sich vorher zudem ernsthaft überlegen, was man realisieren möchte und was einem als überflüssig erscheint, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Ich hab mir zum Beispiel eine Gewittersimulation, Wolkensimulation, einen Sonnenauf-bzw. Sonnenuntergang (mit Abendsonne), einen Wasserfall, eine Nebelsteuerung, eine steuerbare Regenanlage und Luftzirkulation in den Kopf gesetzt. All dies wird nicht nur automatisch geregelt, sondern auch manuell ein- und ausschaltbar über Tasten in einem Gehäuse, das aussen am Terrarium angebracht wurde.
Solch eine komplexe Steuerung gibt es nicht fertig im Handel zu kaufen!
Also hab ich mich nach langem Suchen und reiflicher Überlegung für die Siemens LOGO! entschieden.
Es blieb mir auch nichts anderes übrig, als mich der Herrausvorderung alleine zu stellen, da alle, die ich um Rat gebeten hatte, nur gelacht oder mir davon abgeraten haben, somit stand ich allein da mit meinem Vorhaben, nur das liebe Internet diente mir als Hilfestellung und durch das Suchen kam ich auch auf dieses Forum!
Allerdings bin ich auf dem Elektroniksektor schon ein bisschen bewandert, war also kein absolutes Neuland, dennoch in diesem Umfang und mit den Geräten neu.
Als Neuling auf dem Gebiet der SPS Steuerung hab ich natürlich auch etliche Fehler gemacht. Zum Beispiel habe ich mir das Logikmodul, sowie die Ein-Ausgangserweiterungen als Relaisversion gekauft. Später habe ich erfahren, dass es empfehlenswert sei, Koppelrelais zwischen LOGO! und Endverbraucher zu klemmen, damit schont man nicht nur die Ausgänge der LOGO!, im Falle eines Defekts, muss man nicht gleich das komplette LOGO Modul austauschen, sondern man holt sich einfach nur ein neues Relais, dass man ganz unkompliziert austauschen kann!
Die Koppelrelais von Finder verfügen über austauschbare Relais und zudem werden defekte Relais angezeigt, ein langes Suchen ist überflüssig. Man kann sich also die LOGO! auch als Transistorversion zulegen, die sind etwas billiger, wenn man die Version mit Koppelrelais umsetzten will!
Ausserdem habe ich bemerkt, als ich schon fast fertig war mit allem, dass ich ein falsches Logikmodul gekauft hatte!
Meines hatte keine analogen Eingänge, welche unerlässlich sind, wenn man Temperaturfühler mit betreiben will, denn für das analoge Erweiterungsmodul AM2 RTD 2AE PT100/PT1000, über das die Fühler angesteuert werden, braucht man diese Eingänge, sonst kann keine Temperatur ausgelesen werden!
Das waren so die gröbsten Schnitzer.
Das war auch ein Grund diese Doku zu machen, für all diejenigen, denen es ähnlich wie mir geht.
Jetzt geht’s los!
An dieser Stelle möcht ich mich auch gleich beim Philipp (aus einem anderen Forum) und beim Daniel (https://terrariumbau.info/www.wildes-wohnzimmer.net) bedanken, die mir sehr gute und hilfreiche Tipps gegeben haben.
Ich komm jetzt mal zur Auflistung der benötigten Teile:
Steuerung:
1 x Logikmodul 12/24RC 6ED1 052-1MD00-0BA6 12/24 V/DC
1 x Powermodul DC 24V/2,5A 6EP1332-1SH42-0AA0
1 x Erweiterungsmodul DM8 12/24R 6ED1 055-1MB00-0BA1 12/24 V/DC
1 x Erweiterungsmodul DM16 24R 6ED1 055-1NB10-0BA0 24 V/DC
1 x Erweiterungsmodul AM2 AQ 6ED1 055-1MM00-0BA0 24 V/DC
1 x Erweiterungsmodul AM2 RTD 2AE PT100/PT1000 6ED1 055-1MD00-0BA1 12/24 V/DC
1 x USB Programmierkabel 6ED1 057-1AA01-0BA0
1 x Soft Comfort 6.1
16 x Koppelrelais Finder 4C.01.9.024.4050
1 x FI Schutzschalter
10 x Sicherungsautomat S 201- B 16
1 x Temperaturfühler Pt100 (3m Silikon (3 x 0,22 mm²)
1 x Temperaturfühler Pt100 (2m Silikon (3 x 0,22 mm²)
2 x Eltako Stromstoß-Dimmschalter EUD12M-UC
1 x Verteilerklemme blau (Nulleiter)
1 x Verteilerklemme grau
2 x Botex CT 110R 1-Kanal Dimmer
16 x WAGO Installations-Etagenklemme
1 x WAGO Durchgangsklemme blau
1 x WAGO Durchgangsklemme grau
1 x WAGO Schutzleiterklemme gelb/grün
1 x WAGO Trennklemme
2 x WAGO Sammelschienenträger
1 x WAGO Schienenabdeckung
1 Meter WAGO Sammelschiene
1 x WAGO Abschluss-u. Zwischenplatte
1 x Merten Vollgummi Schukostecker
3 x Europa Kupplung
1 x EVG Osram PTi 70 Watt
1 x EVG Osram PTi 35 Watt
1 x EVG Tridonic PCI 0070 70 Watt
1 x 12 V Netzteil (für die Lüfter)
10 x MinMax Stecker schwarz
1 x Kippschalter (zum Ein-Ausschalten der LED)
1 x LED Streifen selbstklebend kaltweiss
1 x EVG Osram Optotronic PT 20 (24V)
diverse Aderendhülsen
diverse Kabelhalter
Kabel:
ca. 5 Meter NYFAW 1 x 0,75 mm² grün/weiss
ca. 5 Meter NYFAW 1 x 0,75 mm² blau/weiss
ca. 5 Meter NYFAW 1 x 0,75 mm² rot/weiss
ca. 5 Meter NYFAW 1 x 0,75 mm² schwarz/weiss
ca. 5 Meter NYFAW 1 x 0,75 mm² lila/weiss
ca. 5 Meter YAW 1 x 1,5 mm² lila
ca. 5 Meter YAW 1 x 1,5 mm² blau
ca. 15 Meter H05V-K 1 x 0,50 mm² rot
ca. 15 Meter H05V-K 1 x 0,50 mm² schwarz
ca. 9 Meter H03VV-F 3 x 0,75 mm² schwarz
ca. 2 Meter H05VV-F 3 x 0,75 mm² schwarz
ca. 9 Meter SIHSI 3 x 0,75 mm² mit Steuerleitung (5kV!!)
ca. 1 Meter H05RR-F 3 x 2,00 mm²
Schaltschrank:
1 x Kieferholzplatte 6 mm
1 x Acrylscheibe
Messingnägel & kleine Spaxschrauben
4 Scharniere
2 Druckmagnete
1 x LED Streifen selbstklebend kaltweiss
1 x Kippschalter (zum Ein-Ausschalten der LED)
1 x Hutschiene
7 x M13 Aluminiumzugentlastung
8 x M10 Aluminiumzugentlastung
1 x M16 Kabelverschraubung (Kleinhuis)
Steuerungsgehäuse:
Reststücke der Kieferholzplatte 6 mm
Messingnägel & kleine Spaxschrauben
8 x grosse Drucktaster (Schließer)
3 x Miniatur Drucktaster (Schließer)
1 x Poti Lüftersteuerung (Case King Computerzubehör)
1 x Dimmer
3 x Metallzugentlastungen
7,5 Meter Flexschlauch 7,2 mm (Panzerrohr)
40 Meter H05V-K 1 x 0,50 mm² rot
40 Meter H05V-K 1 x 0,50 mm² schwarz
Schritt 1
Der Schaltschrank:
Ich habe mir wochenlang den Kopf zerbrochen und im Internet nach einem passenden Schaltschrank gesucht, doch das ganze Plastikzeug war entweder zu gross oder zu klein.
Etwas passendes für meine Vorstellungen hab ich nicht gefunden!
Somit habe ich mich dann entschlossen, mir selber einen aus Holz zu bauen!
Mir ist schon bewusst, das ein Schaltschrank aus Holz nicht so ganz VDE konform ist, die Anforderungen der Schutzart IP 45 erfüllt dieser meines Wissens allerdings schon.
Ich konnte leider bis zum Zeitpunkt des Baues eigentlich auch nichts finden, um den Schaltschrank den Brandschuzbestimmungen nach zu fertigen!
Erst danach fand ich eine Möglichkeit, ein Mittel, mit dem man Holz feuerhemmend behandeln kann.
Ob und wie weit das dann den Brandschuzbestimmungen entspricht muss ich noch recherchieren, desegen gibt’s an der Stelle keine Hinweise!
Vielleicht weiß der eine oder andere hier im Forum noch Rat.
Ich hab scließlich meinen Schaltschrank innen noch mit Epoxidharz behandelt.
Jetzt aber wieder zurück zum Bau.
Planen war wieder angesagt, schließlich musste da alles für die Steuerung rein passen und zugänglich sein!
Zum Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon fast alle Elektronik Komponenten zusammen, so konnte ich genau ausmessen wie gross der Schaltschrank werden muss (zu der ganzen Elektronik, Verkabelung usw. komm ich später).
Also suchte ich in diversen Baumärkten nach dünneren Kieferholzplatten, die ich verwenden konnte.
Dann stieß ich auf die 6mm Platten, die mir ausreichend stabil erschienen.
Es sollte wie ein richtiger Schaltschrank werden, mit Türen und Sichtfenstern.
Also ran ans Werk.
Die ersten Bilder zeigen die Entstehung Türen, erst das Loch aussägen, dann die Stufe fräsen für die Acrylscheiben, die Seitenteile des Schaltschrankes mit Lüftungsschlitzen auf der einen und die Löcher für die Zugentlastungen der Kabel auf der anderen Seite. Hierfür lieber ein oder zwei Löcher mehr bohren, als am Ende eins zu wenig zu haben, war hier das Motto und es hat sich letztendlich bezahlt gemacht!
Es blieb kein Loch übrig :lokomotive:
Da das komplette Terrarium mit Möbelöl behandelt wurde, sollte hier keine Ausnahme gemacht werden. Als alle Teile zurecht gesägt, dann aussen mit Möbelöl behandelt und getrocknet, zudem die Innenteile mit Epoxidharz versehen waren, wurde der Schaltschrank zusammengebaut. Hierfür habe ich kleine Nägel genommen, zuvor allerdings noch mit einem kleinen Bohrer (1,5) Löcher vorgebohrt, um ein Spalten oder Springen des Holzes zu vermeiden. Den Deckel und die Türen habe ich noch nicht befestigt, um beim Verkabeln mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
In die Löcher kamen nun die Zugentlastungen für die Kabel, 6 Zugentlastungen M13, 9 Zugentlastungen M10 aus Aluminium (Sonderanfertigung für unsere Firma), eine Kabelverschraubung M16 aus Plastik für die Stromversorgung und 4 Löcher als Durchführungen für die Flexschläuche, indem u.a. die Kabel der Tastersteuerung sind.