Terrarium Steuerung mit Siemens LOGO!

  • Joooo, also, ehrlichgesagt, das mit dem Hacker, naja, das vernachläsige ich einmal. Denn wie Christian schon geschrieben hat, denke, ich, die haben andere Interessen. Aber wie auch Klaus schreibt, weiss man nie...

    @Christian: Jup, wenn ich es hinbekomme, werde ich garantiert darüber berichten. Aber da das seine Zeit braucht, werde ich nach dem Umzug zuerst doch mittels altbewährten Zeitschaltuhren das ganze steuern. Denn wie chris-rocks schon geschrieben hat, braucht das einen Moment.

    Aaaaaaaber wenn es dann geht, so wie ich möchte dann.... (Die Smileys gehen gerade nicht :)

    Bei mir wäre es wie folgt:

    1. Phase direkt nach Umzug: Barabones PC installiert, Eheim Filter via USB-Interface an PC. Steuerung Licht, LF Temp, manuel mit Zeitschaltuhren und analogen Messgeräten
    2. Phase anschaffung Hardware. Hardware installieren, programmieren und testen. Wenn lauffähig anschluss ans Terri.
    3. Phase anschaffung spezieller Software für Entwicklung eigener Benutzeroberfläche am PC und I-Phone Steuerung. (Wenn ich einen Programmierer finde)
    4. Phase Gadget einbauen und optimieren zB. Dom-Kamera einbauen, Wetterdaten online übernehmen ect.

    Tja... somit ist das nächste Jahr auch schon verplannt ;)

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Hi,
    entlich bin ich auch mit meiner steuerung fertig, hier mahl das display.
    Von dort kann ich alle werte einstellen.

    Grüsse Dario

    • Offizieller Beitrag

    @ chris-rocks
    Herzlichen Dank für Dein Angebot! Evt. komme ich gerne darauf zurück. Ich habe schon einen genauen Plan, was ich wie steuern möchte.

    NUR:

    Ich möchte mehr über den PC gehen. Habe nun einen kleinen Barabones ersteigert. In der Terrariumwand habe ich einen 15" Monitor eingebaut und möchte mit diesem eingies überwachen und regeln. So auch verschiedene Buttons für zB: "Revision". Damit wenn ich die Tür aufmache und die LF abfällt mir nicht über den Kopf regnet. Auch sämtliche andere Funktionen möchte ich mit Buttons lösen. Habe nun auch was feines gefunden...

    Da kannst Du unendlich viele spezielle Klemmen anhängen. Was Du gerade brauchst. Analoge Ein/Ausgänge, Digitale Ein/Ausgänge, Dimmer undundund... Versuche evt. über das System zu verwirklichen. Aber ich muss noch immer mit einem Bekannten zusammensitzen der sich damit auskennt. Ich komme ursprünglich auch aus dem Gebiet aber habe keine Ahnung mehr. Früher konnte ich auch SPS programmieren und heute... naja, lassen wir das Mal.

    Aber ich weiss noch nicht, ob ich irgendwelche LF Fühler anschliessen kann. Gibt zwar für die Temp. spezielle Klemmen, aber LF muss ich fragen.

    Hoffe es geht in diesem Bereich was. Sonst werde ich SEHR gerne auf Dein Angebot zurückkommen und mit dem LOGO! was erstellen.


    Hi, hast du hier schon was umgesetzt? Würde mich mal interessieren.

  • Leider nein.... ||

    Ich habe mich für einen fertigen Terrariumcomputer entschieden. Wenn ich darf, kann ich ja Mal angeben, welcher das ist. Dieser sollte alles selber regeln und dass dem Tier angepasst. Aber für ein solch grosses Terrarium, hat dieser zu wenig Abgänge. Also musste ich noch Zeitschaltuhren einbauen. Denn ich wollte nicht das ganze Licht auf einmal ein und ausschalten.

    Natürlich hätte ich gerne das andere gehabt. Aber ich habe gemerkt, dass ich doch zu wenig Ahnung davon habe... leider....

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Wollte doch keine Schleichwerbung machen :D
    Ich hatte an einer Börse ein gutes Angebot auf diesen Computer:

    http://www.technokiss.com/terra/shop/de/…4015584001.html
    Er kann sehr viel! wenn nicht zu viel... aber wie gesagt, wenn man mehrere Lichtquellen hat oder weitere Abgänge, dann wird es knapp. Aber dieser Computer sollte eigentlich genau das Klima, dass die Tiere haben simulieren. Naja, schlussendlich regelt es mir einfach das Licht....

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!