Unterbau zwischen Keramikfassung und Holz?

  • Hallo

    Da ich die Keramikfassungen meines 100W Spots und meiner 150W Bright Sun nicht direkt ans Holz schrauben will (Brandgefahr! Versicherung!) will ich einen Unterbau/ eine Zwischenschicht bauen.
    Nur weiß ich nicht genau aus was! Dachte Zuerst an eine Blechplatte + eine dünne Styroplatte aber ich weiß nicht so recht!
    Was würdet ihr hernehmen?
    Oder reicht so ein normaler Eisenwinkel schon aus?

    MfG
    Andi

  • Hallo Andi ,

    Du kannst die Fassungen auch direkt ans Holz schrauben so heiss werden diese dort nicht mehr ,
    zumal du auch noch eine Unterlegscheibe drunter hast die die Wärme ehe verteilt .
    Möchtest du auf Nummer sicher gehen reicht auch ein Winkel oder eine Blechplatte womit du den direkten Kontakt
    zum holz unterbrichst .

    MFG Timo

  • Hi

    Ich glaube dass man mit leeren Händen da steht wenn einem was abbrennt wenn man die Fassung direkt ans Holz geschraubt hat. Die Versicherung gibt einem dann keinen Cent!
    Ich werd mal schauen was ich da mache. Irgend so ein winkel wirds wohl werden!

    MfG
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Beim unterlegen einer Metallplatte, kann es passieren das man beim Zünden von Metalldampflampen nen kurzen bekommt, denn es gibt Fassungen wo am ende die Gewinde raus schauen von den Anschlüssen, diese sind dann nur wenige Millimeter von der Metallplatte entfernt, kommt noch etwas Feuchtigkeit hinzu, dann machts "bumm"... also wenn muss das was isoliertes sein, denn 5KV ... der springt der Funke nen Stück weiter als bei 220V!!

  • Die Versicherungen reden sich eh raus, wenn es ums bezahlen geht.

    Aber Keramikfassungen sind so konzepiert, das sie auf das Holz angeschraubt werden können.
    Als elektroniker hätte ich keine Bedenken....

    Nur sollte die Erdung beachtet werden, wenn es an Metall angebracht wird !!!

    Gruß aus Dortmund

  • Hallo du aus Dortmund (D-Meister?)
    Herzlich willkommen hier.
    Keramikfassung an Metall wird kein Problem, wenn ja kannst du erklären wo die Leitfähigkeit zum Metall hergestellt ist, würde immer dreiadrig nehmen und ein Weg zur Potentialschiene sicherstellen.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!