Verbrennungsschutz GU10

  • Moin

    Da ich ja meine Terrarienanlage für meine Vogelspinnen (VS) mit GU10-Einbaustrahlern beleuchte und auch beheize befinden diese sich IM Terrarium. Um ein eventuelles sich verbrennen oder auch ein entweichen der VS zu verhindern musste ich diese schützen.
    Dafür kaufte ich mir ein paar handelsübliche Edelstahlsiebe in der passenden Größe (Durchmesser) und trennte den Griff ab (entgraten dann nicht vergessen). Diese Siebe klebte ich dann mit doppelseitigen Klebeband auf den Rahmen der Einbaustrahler.

    020.jpgklein


    Normales Edelstahlsieb und Rahmen des Einbaustrahlers

    021.jpgklein


    Sieb auf den Rahmen aufgeklebt ( Draufsicht)

    022.jpgklein


    Seitliche Ansicht

    046.jpgklein


    im Terrarium verbaut

  • Hallo Rene,
    tolle Idee :thumup: aber jetzt ein Veto bezüglich der Befestigung :whistling: , das Klebeband wird über die Dauer die Klebe-Haftung verlieren,
    es wäre besser mit anderen Mitteln eine Fixierung als Lösung zu wählen, z.B: Silikon oder PU-Kleber beide können langfristig Temperaturen widerstehen.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Klaus
    Hmmm...also da "muss" ich dir jetzt mal wiedersprechen ;) das ganze befindet sich jetzt seit gut einem halben Jahr in Betrieb und bis jetzt ist noch nichts abgefallen :thumup: Vielleicht liegt es ja auch an der Qualität des Klebebandes.Wir benutzen da welches der Firma W....durchsichtig nicht ma nen mm dick und von extremer Klebekraft. Wenn das ma klebt klebt es :roflmao: :roflmao: :roflmao: kleben damit zb Zierleisten auf Fenster oder auch Edelstahlbleche auf Stahl zur Verkleidung.Nachteil ist...muss alles beim ersten mal sitzen verschieben und so ist das nicht mehr.Konnte schon so manches Blech nur noch durch"Zerstörung" wieder entfernt werden. Ist Temperaturbest. von minus 20 bis plus 120, UV und feuchtigkeitsbeständig.
    Habe extra auf eine andere Art wie etwa Silikon oder auch Heißkleber verzichtet da ich ja das Sieb ohne größeren Aufwand wieder entfernen können muß wenn ma eine Birne kaputt geht (lässt sich ja leider nur nach innen entfernen).

    Gruß Rene

  • Ok Rene,
    dann kannst du es doch beim Namen nennen damit ich auch mal probieren kann,
    ich weiß aus meiner Ausbildung (1981-1983) das wir für Zierleisten am Auto welches benutzten, was klebt wie der Teufel aber das bekommt man nicht im Handelsüblichen Baumarkt.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Moin Klaus

    Also wir beziehen unsers immer von der Firma Würth.
    Gibt es da in den veschiedensten Ausführungen,Breiten und Stärken.
    Ich benutz das auch zb. um die Führungsschienen zu befestigen. Das was ich nehme ist so ca. 1mm stark und 12 breit und klebt wie der Teufel :pfeifen:
    Einfach ma Firma Würth googeln ...W-Doppelseitig-Klebeband DK 23 ist das was ich verwende.
    Kann man da (und andere) über den Onlineshop beziehen.

    Gruß rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!