Chamäleon frisst nur Heuschrecken

  • Hallo, ich hab mal ne frage ich füttere mein Jemenchamäleon nur mit Heuschrecken, ist das jetzt schlim?
    Nun hab ich aber gelesen dass dies nicht gut sei? Und außerdem hab ich das Gefühl, dass er zu fauel zum fressen ist, klingt jetzt vielleicht komisch aber er schaffts echt immer nur seine zunge für so 2-3 cm raus zu bringen, alles andere was weiter weg ist wird einfach nicht gefressen.... :(

  • Hallo Heiko ,
    So einseitiges Futter ist nicht geeignet für ein Chamäleon (siehe in die Natur was dort alles geschossen wird)
    Das ein Chamäleon zu faul zum schießen/jagen gibt es im Normalfall nicht , kein gutes zeichen .
    Beschreibe mal deine Haltungsbedingungen also Beleuchtung Temperaturen usw.
    Wie viel fütterst du und wie suplementierst du ?
    Wie alt ist das Chamäleon ?
    M oder W ?

    MFG Timo

  • Hallo Timo, es ist jetzt um die 2 1/2 Jahre. Wir waren beim Tierarzt, er meinte das es einen Mineralstoffmangel hat, wir sind nun auf Korvimin umgestigen, haben unsere Beleuchtung verändert und haben auch die Einrichtung neu gemacht. Das Männchen lebt nun richtig auf, die Farben sind toll und fressen (schießen) tut er nun auch wieder. Ich denke wir haben es anfangs nicht korekt gehalten.

    Aber nun geht es dem kleinen wieder prächtig.

  • Schön zu wissen das es berg auf geht allerdings ist Korvimin für den Dauereinsatz auch nicht geeignet(enthält zu viele stoffe die nicht ohne weiteres ausgeschieden werden) .
    Ich suplementiere mit Herpetal Complete T und zusätzlich Reptocal (Kalzium) ,
    dazu noch Sepia bröckel und versuchen Pflanzliche Nahrung anzubieten .
    Wie Schaut denn die beleuchtung aus ?

    PS : Und bitte lege dir Lektüre zu deinem Tier zu und studiere diese !

    Einmal editiert, zuletzt von Cham-Timo (30. Januar 2011 um 22:19)

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:57

    Hat das Label Reptilien Vorstellung | Fragen | Antworten hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!