LED ungeeignet

  • Led-Lampen sind nur für Nachtlicht oder eine Grundbeleuchtung geeignet. Tiere asozieren Licht grundsätzlich mit Wärme. Eine Lichtquelle die Wärme abgibt ist unabdingbar (von oben, wie Sonne). Lediglich bei Tieren die im Schatten leben (Frösche, usw.) ist Licht-Wärme-Kopplung nicht ausschlaggebend. Nachtlicht braucht aber auch kein Tier. Lediglich das plötzliche ausschalten des Taglichtes stellt ein Problem bei der Suche des Schlafplatzes da. Für uns Betrachter allerdings schaut eine mit blauen Nachtlicht schwach beleuchtete Anlage absolut geil aus.

  • Ne du, wenn ich ins Bett geh gehn auch meine Froschis, um 9°° geht bei denen das Licht aus und dann ist noch das Restlicht aus dem Wohnzimmer.

    Wieso ist hier keiner im Chat, nicht mal der Admin, sollte der nicht immer da sein?

  • Ich nutze LED Birnen als Mondlicht.

    Ich habe eine Paulmann Birne mit 0,6 Watt und ca. 6000 Kelvin.

    Die Leuchtet die Terrarien wirklich sehr Dezent aus.
    Mit diesem Kalten weißen Licht kommt das dem echten Mond doch schon recht nah.

  • Hallo,

    ich benutze meine Led´s jetzt seit kurzem als Pflanzenleuchten haben 6400 Kelvin.
    Mal sehn ob das funktioniert, bis jetzt sieht es ganz gut aus!

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Willkommen, meinst das ein LED- Licht was Künstlich ist, die Pflanze zum Wachsen anregt da sie ja eigentlich mehr Licht bekommt? Ich weis nicht, noch bin ich da skeptisch der Sache gegenüber. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren und bin auf deine "langzeit" Erfahrungen gespannt.

  • Yep, kann dich verstehn.
    Skeptisch bin ich auch, aber wie gesagt wenn es nie wer testet wird es auch nie Erfahrungen geben.....
    hab sie jetzt schon bisschen länger drinnen und bis jetzt bin ich gaNZ zufrieden.
    Werde euch natürlich hier auf den Laufenden halten....

    lg

  • Hallo,

    ja ich muss sagen das ich sehr pos. von den Led's überrascht bin!
    Seitem ich die drinnen habe gibt es mit meinen Ficus keine Probleme mehr!
    Sie bilden sogar schon neue Blätter aus..
    Jetzt hab ich in einem anderem Ter. noch :aok: einen rein gegeben und er hat bis jetzt nur 4 Blätter abgeworfen und zwar gaNZ unten!

    Also wie gesagt bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit!

    lg

  • LED stripNun möchte ich aber auch meine zukünftigen Terrarien so natürlich wie möglich und ganz wichtig: mit Echtpflanzen gestalten. Allerdings hab ich weiß Gott keinen grünen
    led spot lights

    led flood light fixtures Daumen und bin ziemlich unbedarft auf diesem Gebiet.
    Hab mich also ein wenig in die Materie "Terrarienbepflanzung" eingelesen und bin darauf gestoßen dass Pflanzen ja UV-A und UV-B Strahlung benötigen um zu wachsen, welche LED's ja bekannterweise nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!