Bartagame hat dickes Bein

  • Hallo, ich hab 2 Bartagamen (1.1), nun hat aber das Männchen am Hinterbein (ich sag mal Schienenbein) eine Beule, was kann das sein?

  • Hallo ,
    Sehr hilfreich wäre dazu noch ein paar Bilder deines Terrariums und deiner Tiere , hast du dir schon einen Reptilienkundigen Tierarzt zugelegt ?
    Wenn nicht wirds jetzt dringend .
    Und ganz am Rande überdenke lieber nochmal deine 1.1 Haltung !

    MFG Timo

  • Hallo und danke für die Antworten. Wir waren heut Morgen beim TA, also er meinte es sei Rachitis, was wohl auf unzureichende UV-B Versorgung zurück zuführen sei, ich hab ihm aber gesagt, das wir eine UV Lampe haben und diese auch 8h am Tage brennt. Auf die Frage vom TA seit wann wir haben und unsere Antwort mit 3 Monate, meinte er das es wohl zu spät gewesen sei, wir hatten auch nie "Schande auf mein Haupt" irgend welche Vitamin Pulversachen gegeben, immer nur die Futtertiere, aber dann hatte ich mal was im Web gelesen und kaufte eben die Lampe und auch gleich von JBL solch Pulver, einmal Calzium und Vitamine. Er meinte das sich das vielleicht wieder gibt wenn er noch wächst, denn der TA meinte das er noch nen kleines bissel wachsen würde wenn er bald ein größeres Terrarium bekommen würde. Das werden wir auch tun!!!

    So nun mal zu den Infos die gewünscht sind, also momentan ist mein Terrarium für die beiden 150x60x60, sie sind beide um die 12Monate alt, deswegen hab ich auch im Terrariumbau Forum nach der Lehmrückwand gefragt, da wir was größeres planen, diesmal soll es 200x100x80 werden.

    Momentan haben wir 2 Leuchtstoffröhren drin "Exo Terra Repti-Glo 5.0 40W und dann wurde uns im Zoofachgeschäft noch zur Bright Sun UV Desert Flood mit 70W geraten. Die Temperatur liegt bei ca. 29°C (je nach dem wie warm es im Flur unserer Wohnung ist).

    Was würdet ihr den empfehlen für das neue Terrarium, dazu hab ich hier ein neues Thema: Optimale Beleuchtung bei Bartagamen? - Grundbeleuchtung - Terrariumbau.info


    Aja, es soll (wenn alles fertig ist) noch eine Dame dazukommen.

  • Hallo Heike,
    ich habe schon einiges über die Pogona Vitticeps gelesen und da die Wüsten/Steppenbewohner sind sollten die auch viel Licht bekommen,
    welche Menge weiß ich nicht genau 2xBSF 70W +Wärmeplätze und mit mehreren T5 ausleuchten, habe da mal eine Seite von Ester Laue gelesen die solltest du mal besuchen.
    Chinesische Bergagamen von Esther Laue
    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:57

    Hat das Label Reptilien Vorstellung | Fragen | Antworten hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!