Mein neues Traumterrarium

  • Der Anfang

    Ich überlegte mir wie ich mein neues Terrarium am besten gestalten kann, die Maße wusste ich schon nur wie soll das Terrarium Aussehen. Da habe ich mich an das 3D Tool von Googel gesetzt und mir mein Traumterrarium gezeichnet.

    Terra1

    Terra2


    Sodele wir Versprochen werden ich meine Terrarium Bau Bildlich Dokumentieren.
    Material: Ich habe mich für das Birkoplex Holz entschieden, es ist zwar teurer wie OSB Platten aber dafür stabiler und nimmt Feuchtigkeit nicht so schnell an.
    Desweitern sieht es einfach besser aus und ist auch gut zu verarbeiten.

    Schritt 1:
    Das Holz wurde passgenau zu gesägt und alle Aussparungen für die Lampen Luftgitter und Lüfter wurden mit der Oberfräse ausgefräst.
    Mit einer Nutfräsmaschine habe wir schlitze für die Lamelos eingesägt damit das Terrarium wie bei einem Baukastensystem zusammengesetzt werden kann.
    Danke an meinem Freund der Schreiner ist :)

    Schritt 2:
    das Terrarium wurde heute mit dem Schwingschleifer bearbeitet und der erste Anstrich mit Klarlack (Spielzeuglack) wurde auch schon gemacht.

    1

    5

    6

    Schritt 3:
    das Terrarium wurde insgesamt 3-mal Lackiert.Nun machte ich mich an den Provisorischen Zusammenbau ran.
    Ist ja kein Problem da wir ja das Terrarium im Baukastensystem gebaut haben, es ging so weit alles sehr gut alleine, nur bei der Rückwand brauchte ich Hilfe da diese doch etwas zu schwer war.
    Ja das Terra muss ich wieder auseinanderbauen da ich es bei der Größe nicht in die Wohnung bekomme. Und wenn ihr euch nun fragt warum ich es nicht gleich in der Wohnung zusammenbaue dann sage ich nur der Größte Dreck bleibt draußen.

    10

    9

    10

    Schritt 4:
    Heute kaufte ich mir 8 Meter gehobelte Dachlatten damit ich für meinen Zwischenboden eine Auflage basteln konnte. Der Mittlere Boden dient alleine für die Lampen und Elektronik sowie die Lüfter und Abluft. Dann wurde noch die Teichfolie zugeschnitten die für den Boden vorgesehen ist.

    14

    20

    17

    Schritt 5:
    So nach dem ich alles aufgebaut hatte, überlegte ich mir wie ich mein neues Terrarium Modulieren möchte. Ich habe mir dann, im Internet ein paar Bilder von verschiedenen Schluchten angeschaut, und mich für den Grand Canyon entschieden.
    Lange Rede kurzer Sinn, machte ich mich auf den Weg ins Bauhaus, um mir verschieden Styroporplatten zu besorgen.
    Zum befestigen habe ich Silikon Naturstein genommen und mir eine große Packung Zahnstocher dazu gekauft. Die Zahnstocher sind zum Fixieren der einzelnen Teile.
    Für die Rückwand kaufte ich mir 5 cm Starke Platten, damit ich eine gute Isolation habe und auch genügend Material für das einlassen der restlichen Modulation.(Liegeflächen usw.)
    Dann habe ich mir noch 1 cm und 2cm Platten gekauft. Bei der Rückwand, habe ich mit verschieden großen Styroporzuschnitte, versucht einzelne Felsbrocken zu gestalten und diese mit Cuttermesser, Heißfön und Meterstab bearbeitet.
    Ich weis nicht mehr wie lange ich daran gesessen bin aber es war lange. Die Seitenteile wollte ich in einem anderen Stiel gestalten, hier entschied ich mich für eine Wellenförmige Struktur.
    Dies war in meinen Augen die aufwendigste arbeit die ich bis jetzt an dem Terrarium hatte, da ich jeden Zuschnitt unterschiedlich machen musste. Mann muss auch drauf achten dass die Rückseite der zugeschnittenen Einzelteile gerade sind, damit ihr es sauber an die Seiten oder Rückwand fixieren bzw. kleben könnt.
    Denn es soll ja nachher ein schönes Gesamtbild wieder geben. Die einzelne Zuschnitte habe ich dann mit dem Silikon und den Zahnstocher zusammengesetzt, Zahnstocher wurden auch für das Fixieren an der Seitenwand genommen (ihr müsst nicht mit den Zahnstochern sparen)


    Siehe Bilder

    22

    27

    24

    26

    28

    29

    30

    31

    Schritt 6:
    Nun habe ich mir 2 Sack Fliesenkleber (Flex Kleber) gekauft und angefangen die Rückwand und Seitenteile zu bestreichen, habe ungefähr 2 bis 3 Schichten drauf gestrichen.

    35

    38

    39

    Schritt 7:

    Auf den Boden habe ich nun die Teichfolie angepasst und mit Kleber befestigt.

    43

    44

    Schritt 8:
    am Wochenende habe ich mein Terrarium mal Provisorisch aufgebaut, um zu sehen ob soweit alle Puzzleteile zusammenpassen oder nicht. Natürlich musste ich noch ein paar Fehler beheben bis alles gepasst hat.

    51

    50

    45

    49

    54

    Schritt 9
    Ich habe meinem Terrarium, einen dunkelroten Ton verpasst (mit Abtönfarbe) kleiner Tipp, am besten die Farbe mit dem Fliesenkleber mischen. Ich hatte es so gestrichen und musste im nachhinein feststellen das es mit dem Fliesenkleber besser gewesen währe. Ihr fragt euch bestimmt warum, ganz einfach wen was von dem Fliesenkleber abplatzen würde, dann habt ihr mmer noch euren Farbton den man sieht. Nicht so wenn man es danach streicht, so wie ich da müsst ihr dann immer wieder mit Farbe ausbessern.

    64

    57

    61

    Schritt 10
    Die Elektronik.
    Für die Beleuchtung des Terrariums habe ich mich für 3x70 Watt HQI/HCI Einbaulampen, 1x100 Watt Spotstrahler von Sylvania und eine Bright Sun UV 70 Watt entschieden. Die Bright Sun sowie die HQI/HCI brauchen zusätzlich noch ein Vorschaltgerät. 
    wie ihr sehen könnt habe ich eine etwas aufwendigere Elektronik, das Terrarium wird über eine Möller SPS gesteuert diese kann ich beliebig Programmieren und meine Lichter regeln. Hat seinen Vorteil das ich nie wieder die Zeitschaltuhren umstellen muss von Sommer auf Winter, genau so kann ich jeder Zeit mit meinem Laptop das Programm ändern, ohne groß was auszubauen. Nachteil sehr Teuer und man sollte sich mit Elektronik gut auskennen.
    Ich habe noch 2 große Lüfter im Deckel eingebaut diese dienen zur zu und Abluft, geregelt wir dies über einen Thermoregler, den ich auf einen bestimmten Schwellwert einstelle wo er schalten und wieder abschalten soll.

    62

    63

    werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten :)
    Die obern 3D Bilder stehen für jeden zur freien Verfügung

    3 Mal editiert, zuletzt von 6pack (11. Juli 2011 um 23:39)

  • Hi, hast es ja doch noch eingebeunden, besten dank :) Also ich muss sagen da hast ne menge Arbeit in die Rückwand gesteckt, RESPEKT!! :thumup:


    über eine Stunde habe ich nun gebraucht, das wird teuer Christian :roflmao:

  • jo aber erst ende September^^ da bekomme ich ihn erst :( hab aber noch meinen kleine 1.9 TDI mit 190PS :)

  • Die Ausleuchtung find ich wirklich genial....hätte mein terra damals auch höher bauen sollen...aber gewisse dinge merkt man leider erst hinterher :wacko:
    ...auch das komplette projekt ist klasse... wie stellst die UVB versorgung deiner tiere her?
    darf ich fragen wer die Glücklichen (Tiere) sind?

    mfg
    Georg

  • Hey 6pack, sieht SUUUUUUUPER aus!!!! Gratulation!

    Ich habe noch eine Frage betreffend den Lüfter, da ich langsam auch zur Elektronik komme. Bei mir gibt es wahrscheindlich einen WAGO KNX IP Programmierbarer Feldbus-Controller 750-849. Darum meine Frage, ob Du Lüfter gefunden hast, welche Drehzahlgeregelt sind, ob das so oder so alle sind oder eben überhaupt nicht geht. Da ich die Lüfter je nach Temperatur weniger oder mehr laufen lassen möchte. Leider habe ich ich mich damit noch nicht beschäftigt und weiss es noch nicht. Dachte, dass wäre eine geeignete Möglichkeit um es abzuklären. :blush2:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • @Georg69
    also die UVA und UVB wird durch eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt erzeugt. werde eventuell den 100 Watt Spot weg lassen und noch eine zweite Bright Sun UV Desert einbauen, ach ja 3 Bartagame kommen da rein^^

    Wilhelm Tell
    also ich habe mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, ich werde mir ein Potentiometer einbauen wo ich dann eine bestimmte Drehzahl einstellen kann.
    Aber man kann bestimmt was bauen^^ schau mal da reinTemperaturgeregelte Lüftersteuerung

  • so nun werde ich noch den Sonnenplatz modulieren, der direkt in die Mitte kommt. 4mm ESG Glas habe ich nun auch bestellt (4 Wochen Lieferzeit)

  • Hallo 6pack, da hast sicher einige Stunden mit verbracht, aber das Ergebnis ist gigantisch, die Rückwand sieht einfach nur geil aus.

  • Hallo 6pack, da hast sicher einige Stunden mit verbracht, aber das Ergebnis ist gigantisch, die Rückwand sieht einfach nur geil aus.


    Jupp kann man sagen^^ muss ehrlich sagen das ich die Stunden nicht mehr zählen kann^^ aber egal das Ergebnis ist das wichtigste

  • ich wollte es oben in meiner Beschreibung rein stellen, sprenge aber die Große der zugelassenen Zeilen :)

    hier noch mal ein paar neue Bilder


    Bilder nicht mehr verfügbar

    4 Mal editiert, zuletzt von 6pack (6. April 2014 um 19:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!