Mindestanforderung Maskenleguanen?

  • Erstmal Hy im Forum

    mal ne frage habe habe interrese am maskenleguanen kann aber keine erläuterungen zum terrarien bau finden das einzige was ich gefunden habe ist das es ein savannen terrarium sein soll aber was versteht man darunter und wenn mir jemand die mindestgröße fürs terrarium sagen könnte wäre auch gut 2 maskenleguane sollen drin platz finden und es ist doch problemlos möglich 2weibchen zu halten oder???


    [border][label=green]Antwort[/label]
    Es empfiehlt sich ein Terrarium von mindestens 80x50x50 cm (LxBxH) für 1-3 Tiere
    Weitere Infos: Lucky Reptile - Tiersteckbriefe
    [/border]

  • das habe ich mal gefunden.

    Der Maskenleguan auch Leioephlus personatus genannt ist eine kleiner fast unscheinbarer Zeitgenosse der seine Heimat in Haiti hat. Die Männlichen Tiere sind Braun Beige gefärbt und erreichen eine max. Länge von ca. 25 cm. Die Tiere werden ungern in Terrarien gehalten, da ihr Soziales Verhalten doch sehr Aggressiv auch gegenüber Artgenossen ist.
    Quelle

  • naja die seite hat mir nicht unbeding geholfen da ich über die art der tiere bescheid weis aber eben kaum was zum terrarium also bitte ich nochmal um eine erläuterung von "Savannen terrarium"

    Danke schon mal im vorraus

  • Hallo janneck93,

    als Mindestgröße würde ich dir 150x60x60 empfehlen.

    Meinst du mit Maskenleguan:
    Leiocephalus schreibersi (Haiti-Glattkopfleguan)
    oder
    Leiocephalus personatus (Bunter Maskenleguan)

    die beiden werde oft verwechselt.

    Beide kann man nur Paarweise halten.
    Mehrere Weibchen oder Männchen vertragen sich normalerweise nicht.

    Ein Savannenterrarium hat normalerweise eine geringere Luftfeuchtigkeit wie ein Regenwaldterrarium aber trotzdem recht viele Pflanzen.

    Sonstige Einrichtung:
    viele Versteckmöglichkeiten durch Steine und Äste
    als Bodengrund Sand und/oder Erde (am besten etwas von beidem) und zusätzlich noch ein bissl Rindenmulch

    Wenn du willst kann ich morgen (heute mittag) mal ein aktuelles Bild von meinem Maskenleguanterrarium (personatus) hochladen.

    Gruß
    Spezelechse

  • danke dir für deinen tollen beitrag hast mir sehr geholfen schönes terrarium übrigends haste das selber gebaut oder gekauft und ich meinte den bunten maskenleguan danke nochmals für die arbeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!