Terrariums fuer ein Pantherchamaeleon

  • Hallo Ihr Lieben ^^

    Seit laengerer Zeit steht bei uns die Anschaffung eines Furcifer Pardalis an, mittlerweile hat die Planung seines kuenftigen Terrariums konkrete Formen angenommen - und auf eben diese Formen solltet Ihr bitte mal einen fachkundigen Blick werfen.

    Es haben sich 2 Varianten herauskristallisiert, hier erstmal beide in einer Gesamtansicht der Wohnzimmerecke:

    Variante 1:

    fuenfeckdraufstumqfykips_thumb-2.jpg

    Variante 2:
    terrariumrechtwreqkon30p_thumb.jpg

    Bei der Balkontuer (die Ihr hoffentlich auf meiner hoechstprofessionellen Zeichnung als solche erkannt habt..) handelt es sich um die Tuer zum Nord-Balkon, hier sehe ich keine Gefahr durch unerwuenschte Erwaermung des Terrariums. Allerdings steht es folgerichtig an einer Aussenwand.
    Ein Verschieben der Couch (die Ihr natuerlich auch sofort identifiziert habt *008*) zugunsten der Terrariengrundflaeche ist leider nicht moeglich.
    Der Stellplatz duerfte aber mit ca. 900mm x 700mm ausreichend sein, wobei ich in der Hoehe recht grosszuegig plane.
    Aber das koennt Ihr ja alles den folgenden Zeichnungen entnehmen:

    Draufsicht Variante 1:
    fuenfeckfrontadkbtaox5m3_thumb-2.jpg

    Vorderansicht Variante 1:

    fuenfeckseiteqgotknj6ld_thumb-2.jpg

    Seitenansicht Variante 1:
    viereckfrontalztdcbxmh0k_thumb.jpg

    Variante 1 ist mein Favorit, allerdings stehe ich da vor einem kleinen konstruktiven Problem, welches mich Variante 2 entwerfen liess.
    Da die Draufsicht hier ueberfluessig ist, starte ich gleich mit der

    Vorderansicht Variante 2:
    viereckseiteunvtjidpoa_thumb.jpg

    Seitenansicht Variante 2:

    viereckseiteunvtjidpoa_thumb.jpg

    Okay.. das war erstmal viel zum Gucken - herzlichen Dank denen, die bei mir geblieben sind und jetzt auch noch weiterlesen *schmunzel*

    Natuerlich kommt noch der Lichtkasten drauf, oben offen, Terrarium und Lichtkasten durch Gaze getrennt.
    Leider bin ich mir unschluessig, ob so eine zufriedenstellende Belueftung des Terrariums gewaehrleistet ist - oder ob ich da sogar Durchzug provoziere?
    Das sollte natuerlich zuallererst geklaert werden, denn damit steht und faellt ja die komplette Konstruktion.

    Was gibt es denn noch Grundlegendes zu nennen?
    Als Material habe ich 18er OSB vorgesehen, zusaetzlich wollte ich innen mit Styropor verkleiden.
    Ausserdem wuerde ich gerne einen Abfluss verbauen, da mir allein der Gedanke an Staunaesse im Terrarium garnicht gefaellt.
    Im Unterbau sollte dann ein Behaelter stehen, in den eventuell ueberschuessiges Wasser abfliessen kann. Ausserdem soll dort diverser Kleinkram untergebracht werden.

    Bezueglich der Technik bin ich mir bisher noch ueberhaupt nicht darueber im klaren, was ich wirklich will.
    Die Feuchtigkeit werde ich vermutlich ueber eine Tropftraenke, gute Bepflanzung und manuelles Spruehen (zumindest die erste Zeit ueber) regulieren - das heisst, dass ich zumindest fuer den Anfang ein zuverlaessiges Messgeraet braeuchte, um ein Gefuehl dafuer zu entwickeln. Am besten waere natuerlich ein kombiniertes Thermo-/Hygrometer - hat da jemand einen heissen Kauftipp?

    Erstaunlich schwer faellt mir die Orientierung im Bereich der Beleuchtung - da will mir quasi noch nicht so recht ein Licht aufgehen (uh, Schenkelklopfer.. *augenverdreh*).
    Mir schwirrt regelrecht der Kopf vor lauter 'UVA', 'UVB', Roehre, Spot, ReptiGlo, VitaLux, 35W, 70W, 300W, ...
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wenn ich die grobe Angabe mache, dass ich ungern eine Lampe haette, die nur zeitweise zugeschaltet wird (also nichts fuer 30 Minuten pro Tag o.ae.) und das Ganze gerne kostenguenstig sein darf (in der Anschaffung, vor allem aber im Verbrauch)?
    Ach, und fuer das 'Aufzucht'-Terrarium (geplante Groesse ca. 450mm x 450mm x 600mm) sollte die Beleuchtung (bzw. ein Teil davon) optimalerweise auch schon geeignet sein.

    Wie sieht es mit dem Glas aus?
    Braeuchte ich bei meinen Abmessungen bereits 6mm Glasstaerke? Oder reichen 4mm aus? Und sollte ich eine Folie aufbringen, die Reflektionen verhindert? Pantherchamaeleons sehen sich ja nicht so gerne im 'Spiegel'...

    Oben hatte ich erwaehnt, dass Variante 1 ein Manko hat, fuer das ich bisher keine Loesung gefunden habe. Am liebsten haette ich naemlich Schiebetueren, bei Variante 1 ist die breiteste Glasflaeche jedoch grade mal 480mm schmal, somit haette ich eine Oeffnung von nur knapp ca 220mm, was ich doch als unangenehm wenig empfinde.
    Bei Variante 2 waeren ca. 290mm moeglich - zwar immernoch ein bisschen mager, aber immerhin schon etwas besser.
    Habt Ihr da vielleicht noch eine Idee? Stehe ich vielleicht auf dem Schlauch und uebersehe eine weitere Moeglichkeit?
    Ueber eine links angeschlagene Drehtuer habe ich auch schon nachgedacht, da muesste man sich aber auch noch Gedanken ueber eine geeignete Zuhaltung machen.. Topfbaender verwenden, das muessten dann aber welche mit besonderem Oeffnungswinkel sein - und dann auch noch dieser dauerhaft hohen Luftfeuchtigkeit standhalten... uh, ich sehe schon, da habe ich mir selbst noch nicht ausreichend den Kopf zerbrochen. Aber vielleicht mag ja doch jemand von Euch was dazu beisteuern =o)

    Generell bin ich fuer alle, alle, alle Anmerkungen dankbar, die Ihr zu machen habt - in Form von Bestaetigung, Kritik oder Gedankenanstoessen. In Worten oder Bildern. Wie auch immer, ich wuerde mich freuen! :thumup:

    Und eigentlich habe ich auch noch circa 2 bis 14 weitere Fragen, aber in Anbetracht der bisherigen Beitragslaenge werde ich an dieser Stelle mal Schluss machen, mir noch ein paar Gedanken machen und auf Resonanz von Euch lauern.

    Nochmals lieben Dank fuer Eure Aufmerksamkeit!

    Gespannte Gruesse;
    Gretel

  • Hallo,
    auch begrüße ich dich hiermit freundlich bei uns Hobbybastler.
    Ich bin kein Kenner dieser Reptilien habe aber zu mindestens mal ein Heft in der Hand gehabt von Wolfgang Schmidt NTV und kann nur Empfehlung geben die zu überprüfen sind.


    Natuerlich kommt noch der Lichtkasten drauf, oben offen, Terrarium und Lichtkasten durch Gaze getrennt.
    Leider bin ich mir unschluessig, ob so eine zufriedenstellende Belueftung des Terrariums gewaehrleistet ist - oder ob ich da sogar Durchzug provoziere?


    wenn du den Lichtkasten oben komplett offen lässt dann kann dort schon mal die erwärmte/verbrauchte Luft abwandern, die Zuluft sollte schon großflächig sein so das wenn das Terrarium mit Wasser vollständig befeuchtet wurde es in 2h ab-gelüftet ist.
    Welche Größe die Lüftungs-Fläche da haben sollte wird nicht einfach so zu bestimmen sein, sonder man muss sich eher die Option lassen Öffnungen wieder zu verschließen (eventuell manuell regulierbar).


    Was gibt es denn noch Grundlegendes zu nennen?
    Als Material habe ich 18er OSB vorgesehen, zusaetzlich wollte ich innen mit Styropor verkleiden.


    Ich würde dir die grobe Korkrinde noch als Kletterwand vorschlagen die du über eine Seiten/Rückwand vollflächig verbauen kannst,
    was hast du mit dem Styropor vor? Soll es das Terrarium vor Auskühlung schützen? aber die Reptilien benötigen ja eine gute Temperatur Absenkung zur Nacht.


    Ausserdem wuerde ich gerne einen Abfluss verbauen, da mir allein der Gedanke an Staunaesse im Terrarium garnicht gefaellt.
    Im Unterbau sollte dann ein Behaelter stehen, in den eventuell ueberschuessiges Wasser abfliessen kann. Ausserdem soll dort diverser Kleinkram untergebracht werden.

    Hier haben schon einige eine Lösung wie man sie im Waschbecken vor findet gewählt:
    Beispiel Ablauf in eine Teichfolie eingepasst nicht zu groß weg schneiden lieber so das die Folie nach unten herausragt eventuell etwas mit Fön erwärmen.


    Bezueglich der Technik bin ich mir bisher noch ueberhaupt nicht darueber im klaren, was ich wirklich will.
    Die Feuchtigkeit werde ich vermutlich ueber eine Tropftraenke, gute Bepflanzung und manuelles Spruehen (zumindest die erste Zeit ueber) regulieren - das heisst, dass ich zumindest fuer den Anfang ein zuverlaessiges Messgeraet braeuchte, um ein Gefuehl dafuer zu entwickeln. Am besten waere natuerlich ein kombiniertes Thermo-/Hygrometer - hat da jemand einen heissen Kauftipp?


    Hier würde ich auch schon eine Anlage installieren die dir es ermöglicht auch wenn du mal nicht da bist Feuchtigkeit ein zu bringen, gibt reichlich Anbieter für Regenanlagen was auch gleich deine Pflanzen zu gute kommt.
    Bei diesen Thermo-/Hygrometer ist es etwas schwierig ein vernünftiges gerät zu bekommen ich bezweifle ihre Genauigkeit aber man braucht sie ja nicht fürs Labor sondern um etwa Werte zu bekommen,
    Hygrometer Extech 445815 versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

    [/quote]


    Erstaunlich schwer faellt mir die Orientierung im Bereich der Beleuchtung - da will mir quasi noch nicht so recht ein Licht aufgehen (uh, Schenkelklopfer.. *augenverdreh*).
    Mir schwirrt regelrecht der Kopf vor lauter 'UVA', 'UVB', Roehre, Spot, ReptiGlo, VitaLux, 35W, 70W, 300W, ...
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wenn ich die grobe Angabe mache, dass ich ungern eine Lampe haette, die nur zeitweise zugeschaltet wird (also nichts fuer 30 Minuten pro Tag o.ae.) und das Ganze gerne kostenguenstig sein darf (in der Anschaffung, vor allem aber im Verbrauch)?
    Ach, und fuer das 'Aufzucht'-Terrarium (geplante Groesse ca. 450mm x 450mm x 600mm) sollte die Beleuchtung (bzw. ein Teil davon) optimalerweise auch schon geeignet sein.

    Lampen sind für mich von Lucky Reptile das beste, für dein Chamäleon was sich in den Bäumen und auch der direkten Sonne aussetzt würde ich die 70W Bright Sun Jungle und eine Dessert empfehlen, was auch gleich für UV sorgt, die Aufteilung der Leuchtmittel solltest du aber so wählen das ein Temperaturgefälle im Terrarium zu finden ist und der notwendige Sicherheitsabstand zum Reptil.


    Wie sieht es mit dem Glas aus?
    Braeuchte ich bei meinen Abmessungen bereits 6mm Glasstaerke? Oder reichen 4mm aus? Und sollte ich eine Folie aufbringen, die Reflektionen verhindert? Pantherchamaeleons sehen sich ja nicht so gerne im 'Spiegel'...


    Glas kannste 4mm nehmen da dein Reptil kein schneller ist würde ich dir empfehlen zum Glaser zu gehen und Bohrungen für die Aufnahme von Scharnieren vor zubereiten, so hast du die Möglichkeit
    für gesamte Öffnungsgröße der Front.

    Mit freundlichen Grüßen Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Gretel, da hast dir ja einiges vorgenommen, aber dein Projekt schaut schon mal TOP aus. Zu deinen Fragen, also ich würde Variante 2 nehmen, auf Grund der Spiegelung, bei Variante 2 würde sich dass Tier wohl möglich 3mal sehen. Aber eine Endspiegelungsfolie hilft bestimmt, ich hab zwar damit keine Erfahrungen, kann mir aber gut vorstellen das das funzt.

    Zitat

    Was gibt es denn noch Grundlegendes zu nennen? Als Material habe ich 18er OSB vorgesehen, zusaetzlich wollte ich innen mit Styropor verkleiden. Ausserdem wuerde ich gerne einen Abfluss verbauen, da mir allein der Gedanke an Staunaesse im Terrarium garnicht gefaellt. Im Unterbau sollte dann ein Behaelter stehen, in den eventuell ueberschuessiges Wasser abfliessen kann. Ausserdem soll dort diverser Kleinkram untergebracht werden.

    Wichtig ist, das du die OSB- Platten alle versiegelst, da du noch nicht begonnen hast, ist es ratsam die Platten alle flach auf den Boden zulegen und mit einer kleinen Laminierroller alle Platten zu versiegeln, wichtig ist das du zwei Schichten Nass in Nass aufträgst. Erst wenn alles trocken ist, kannst die Platten vertschrauben. Entweder baust dir nen Grundgerüßt oder bei 18mm OSB kannst auch direkt verschrauben (Vorbohren nicht vergessen). Zum Abfluss, hier würde ich dir empfehlen auch auf der Bodenplatte mit Syropor zu arbeiten und dies so ausarbeiten das du an gewünschter Stelle einen tieferen Punkt hast, so kann sich dass ganze Wasser sammeln und durch ein "Badewannen- / Waschbecken- Abfluss in den "Eimer" unter dem Terrarium abfließen. Wichtig ist, dass du über dem Styropor ne Teichfolie legst und diese mindestens 10cm an den Wänden höher legst als mal dein Substrat kommen wird, aber ohne schneiden ;) .

    Zitat

    Die Feuchtigkeit werde ich vermutlich ueber eine Tropftraenke, gute Bepflanzung und manuelles Spruehen (zumindest die erste Zeit ueber) regulieren - das heisst, dass ich zumindest fuer den Anfang ein zuverlaessiges Messgeraet braeuchte, um ein Gefuehl dafuer zu entwickeln. Am besten waere natuerlich ein kombiniertes Thermo-/Hygrometer - hat da jemand einen heissen Kauftipp?

    Die Tropftränke ist ok, aber das reicht nicht um die LF ausreichend anzuheben, eher mehr für das Tier... das es trinken kann. Ich würde dir zu einer Regenanlage raten mit 1-2 Düsen. Zum Messen der Luftfeuchte, würde ich dir das Hobby ClimaControl raten, das macht das gewünschte :thankyou:

    Zitat

    Erstaunlich schwer faellt mir die Orientierung im Bereich der Beleuchtung - da will mir quasi noch nicht so recht ein Licht aufgehen (uh, Schenkelklopfer.. *augenverdreh*). Mir schwirrt regelrecht der Kopf vor lauter 'UVA', 'UVB', Roehre, Spot, ReptiGlo, VitaLux, 35W, 70W, 300W, ... Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wenn ich die grobe Angabe mache, dass ich ungern eine Lampe haette, die nur zeitweise zugeschaltet wird (also nichts fuer 30 Minuten pro Tag o.ae.) und das Ganze gerne kostenguenstig sein darf (in der Anschaffung, vor allem aber im Verbrauch)? Ach, und fuer das 'Aufzucht'-Terrarium (geplante Groesse ca. 450mm x 450mm x 600mm) sollte die Beleuchtung (bzw. ein Teil davon) optimalerweise auch schon geeignet sein.

    Hier kommt es darauf an dem Tier ausreichend UV-A und UV-B anzubieten, einige meinen zwar dass das kein muss ist, aber das Tier fühlt sich wesentlich besser (wie bei uns Menschen), Röhren bringen hier recht weinig, wenn würde ich dir zur Bright Sun Jungel (BSJ) raten, die sollte mindestens 8h am Tage brennen, dazu kommt noch ein 150W HCI Strahler (Einbaustrahler macht Optisch mehr her), eventuell kann man noch mit T5 arbeiten, aber ich glaub das wird überflüssig. Der HCI150W Strahler, sollte einen großen Abstrahlwinkel haben und mindestens 11h bis 12h am Tag brennen, wenn die Obere Ausleuchtung nicht genügend ist, müssen noch T5 Leuchtbalken verbaut werden.

    Zitat

    Wie sieht es mit dem Glas aus? Braeuchte ich bei meinen Abmessungen bereits 6mm Glasstaerke? Oder reichen 4mm aus?

    Ja nen E- Profil ist auch aus heutiger Sicht nicht mehr das wahre, da der Dreck in den Profilen unschöne Geräusche machen können, besser ist ein Scharnier, da du hier auf volle Breite öffnen kannst. Schau dir mal diesen Link an: Scharniere und 4mm reichen völlig aus. Bitte nicht wundern warum deine Bilder nicht angezeigt werden, ich verhindere dies, da ich nicht als Inhaber der Seite gegen eventuelle Urhebergesetze verstoßen will und auch den Server nicht aus bremsen möchte, dir steht aber unsere Galerie zur Verfügung, wo du die Bilder bequem in die Beiträge einfügen kannst. Ist aber kein muss, wenn du das nicht möchtest, werden aber deine eingefügen / verlinkten Bilder nur als Link angezeigt! Weitere Fragen, würde ich dir raten diese einzeln im Forum zu stellen, denn die Antworten die dann hier in dem Thema gegeben werden, gehen so leider unter und ein suchender sucht sich blöde ;) .

  • Hey Klaus,
    Hey Christian;

    vielen Dank fuer Euer Lob und Interesse bisher :thumup:

    Variante 1 ist passé, saehe zwar vermutlich besser aus, hat aber auch einen Haufen Nachteile - insbesondere die Tatsache, dass dem Tier nur aus Gruenden der Optik Lebensraum genommen wird. Das will ich eigentlich nicht. Also mach ich's auch nicht ^^
    Auch das Argument mit der mehrfachen Spiegelung finde ich einleuchtend - zumal ich bei den abschreckenden Preisen fuer Entspiegelungsfolie doch darauf verzichten werde.

    Die Idee mit dem zusaetzlichen Styropor im Bodenbereich, um das Wasser zum Ablaufen zu bringen, hatte ich auch schon, das werde ich so auch umsetzen.
    Die OSB-Platten wollte ich ohne Geruest verschrauben, das wird definitiv auch so halten.
    Bezueglich der Versiegelung: was genau ist denn da jetzt das Mittel fuer den absoluten Erfolg?
    Wir haben kuerzlich mit einem Terrarien-Haendler gesprochen, der nur Glasterrarien vertreibt. Ist gleichzeitig auch Zuechter und hat jahrelange Erfahrung. Er hat von OSB generell abgeraten, da er meinte, frueher oder spaeter wuerde es sowieso weggammeln.
    Hat jemand von Euch da langzeiterfahrungen?

    Mit der Tropftraenke wollte ich die Luftfeuchtigkeit nicht regulieren, nicht falsch verstehen!
    Das waere dannwohl eher ein Tropfen auf den heissen Stein...
    Wie gesagt: zu Anfang werde ich wohl manuell spruehen - wobei ich auch nicht weiss, ob es so gut ist, dem Tier nachtraeglich einen Umbau und die Ueberraschung eines ploetzlichen Regengusses zuzumuten. Hm. Ist leider auch wieder eine Kostenfrage.
    Hat jemand einen Tip bezueglich guenstiger, zuverlaessiger Bewaesserungsanlage?

    Ich habe mittlerweile 3 Hygro-/Thermometer bei Amazon bestellt. Diese wurden mir von einem Terrarienbesitzer empfohlen, haben gute Bewertungen und kosteten nur knapp 10€ pro Stueck. Diese werde ich dann hoehenversetzt im Terrarium anbringen.

    Die Beleuchtung:
    Geplant sind jetzt eine Bright Sun Jungle 70W und eine CDM-R 70W als Grundgeruest. Diese werden im Terrarium angebracht, gemessen, und dann kann ich noch mit Roehren/Spots/Sparlampen nachruesten. Hat einer von Euch Erfahrungen mit Sparlampen? Kaufempfehlungen bezueglich der Lichtfarbe o.ae.?

    Klaus, vielen Dank fuer den Tip mit der Rinden-Rueckwand - aber genau fuer diesen Zweck hatte ich das Styropor vorgesehen. Und natuerlich auch in gewissem Masse zur Isolierung, ich denke aber, dass sich die niedrigere Nachttemperatur dennoch einstellen wird.
    Man darf leider nicht vergessen, dass das Terrarium an einer Aussenwand steht - in einer Altbauwohnung... :pinch:

    Vom 4mm-Glas wurde mir von einem Glaser abgeraten, er meinte, dass 6mm doch geeigneter seien - und nein, er wollte mir nichts aufquatschen, bei ihm werde ich naemlich sowieso nicht kaufen, und das wusste er ;)
    Somit kaeme die bewegliche Scheibe auf ein Gewicht von ca. 7kg, da schielt man automatisch zu einer Rollenfuehrung - habt Ihr da einen Kauftip?
    Wie immer: bitte qualitativ hochwertig aber spottbillig *grins*
    Von der Drehtuer bin ich auch wieder abgekommen, falls beim Oeffnen Kondenswasser auf die Couch tropfen sollte... Naja, das war nicht das Hauptargument! Nur ist die Schiebetuer meiner Meinung nach auch im Grad der Oeffnung besser zu 'dosieren', also her mit den Rollen-Empfehlungen ^^

    Aaah, Christian!
    Jetzt hab ich mich selbst dabei ertappt, wie ich wieder ganz viele Fragen durcheinander stelle! :blush2:
    Wie soll ich das denn kuenftig handhaben?
    Wirklich fuer jedes Thema (z.B. Isolierung der OSB-Platten, Rollenfuehrung der Glastuer, Beregnungsanlage, ...) einen neuen Thread eroeffnen, soweit ich ueber die Suchfunktion keine Antwort finde?

    Und hier, das mit den Photos: kein problem, habe ich verstanden, kuenfig werde ich Bilder in der Galerie hochladen - natuerlich auch nur solche Bilder, die mein Eigentum sind. Danke fuer den Hinweis, hatte mich doch ein bisschen gewundert...

    So.. jetzt hab ich Euch wieder viel Lesestoff geliefert - wuerde mich freuen, wenn Ihr ein paar Antworten fuer mich haettet :thumup:

    Viele liebe Gruesse;
    Gretel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!