Stabilität durch Winkel ?

  • Hallo Ihr da

    über eins muss ich mir noch Klarheit verschaffen:

    Also ich versiegel das OSB Terrarium von innen mit Epoxidharz TM 45,unten kommt dazu noch fl.Teichfolie bis etwa Anfang der Belüftungsflächen...

    Da ich denke,dass die Spaxschrauben auf die Dauer dem Druck des Substrates nicht standhalten,will ich den Aufbau noch zusätzlich mit 90 grad Winkeln

    verstärken.Jetzt meine Frage:

    Schraub ich die Winkel VOR dem Epoxid an (Nachteil:Das Epoxid kommt nicht an die Stellen,wo die Winkel sitzen,und dass das Epoxid die Winkel überbrückt,glaub ich net-Feuchtigkeit könnte einziehen)? Ich könnte die Winkel vorher mit Silikon behandeln,aber ob das was wird ?? oder

    schraub ich die Winkel NACH dem Epoxid an(Nachteil:Ich müsste das Epoxid durchbohren-undichte Stellen entstehen...)Ich könnte natürlich Silikon auf die Bohrlöcher und Schrauben schmieren-aber ob das schlau is ??

    Oder soll ich das mit den Winkeln vergessen ?? Aber wie gesagt-so ein grosser Aufbau,nur mit Schrauben-und dazu noch Druck von innen durch das Substrat,das ja einiges wiegt...Noch dazu kommen Verformungen durch Temp.und Feuchtigkeit,das Holz arbeitet...ich weiss nicht recht...hab etwa 30 Winkel gekauft für locker 50 Öre...die könnt ich zwar umtauschen,aber....na ja... :verrueckt:

    wie habt Ihr das gemacht ?? Hat jemand hier sein Terrarium mit Winkeln verstärkt ?? :suchend:

    Danke für Eure Hilfe !!

  • Hallo,

    mach so wie geplant erst alles mit Epoxid, dan setzt du später die Winkel, hebst aber etwas Epoxidharz auf. Wenn du die Löscher Bohrst setzt du die Schrauben mit frichen Epoxidharz ein und die Winkel kannst auch noch bestreichen von der unterseite. Aber ich würde noch untenrum Glasfasergewebe mit einziehn und denk drann das du dein Epoxdharz noch ein bissel Baumwollflocken könnst, dann fleißt es nicht überrall hin. Kannst auch damit Spachteln wenn du es etwas dicker anrührst.

    Baumwollflocken bekommst bei Breddermann.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ja ich hatte/habe meine Terrarien mit Winkel verstärkt...

    Terrarium für Wasseragamen "Das erste"

    Terrarium für Wasseragamen "Das erste"

    Terrarium für Wasseragamen "Das erste"


    Aber schraube sie nach dem Versiegeln ein und dann schmierst Silikon drüber, Harz platzt ab, oder du schleifst die Winkel an, Nachteil ist, du bekommst die Winkel nie wieder weg, beim Silikon kannst die Schraubköpfe frei schneiden und die Winkel ebenfalls.

  • Danke,Leute...

    Christian,wie ich sehe,sind Deine Winkel nicht auf Flächen,die versiegelt werden müssen...?? Bei mir is das anders,ich hab kein Gestell,sondern wie ein "Würfel"...-was meinst Du mit "Winkel anschleifen"??

    Moyaru das mit "Baumwollflocken"und Glasfaser...ich hab schon TM 45,das ist der dickflüssige,ist auch von Breddermann...ausserdem-irgendwann muss auch mal eine finanzielle Grenze gezogen werden....ich hab schon ziemlich reingehauen,hab zwar nur das nötigste,dafür aber gute Qualität...aber irgendwann is Schluss,ich kann nicht jeden Zuschlag kaufen,da werd ich nie fertig...wenn ich das Terra fertig hab,is ein Tausender weg-und da ist aber noch kein Tier drin,ausser vielleicht Asseln und Würmer...

    aber schön zu wissen,das Ihr technisch genauso denkt wie ich....die selben Ideen hat ich eigentlich auch...also ich werde nach dem Epoxid die Winkel dranmachen,und die Schrauben mit Silikon einschmieren.

    Unten wo's brisant ist,kommt sowieso noch Teichfolie drüber... :pfeifen:

    Danke Leute auf Euch is immer Verlass... :thankyou:

  • Baumwollflocken kosten 2.99 500g die haben bei meinen ganzen Terrarium gereicht.Ich würde die schon Empfehlen die zu holen da machst dir es um einiges Leichter. Das dickflüssig Epoxid läuft auch relativ schnell und da hast die ganze Soße unten und nicht auf der Fläche. Mach ein bissel Flocken rein und schon bleibst da wo es hin soll. Aber nicht zuviel, dann kannstes zum Spachtel nehmen, auch Super.

    Ja die Kosten, hab mein Terrarium mit 1500 Euro angesetzt, das läuft auch aus dem Ruter ich glaub die 1900 Euro Grenze ist schon Überschritten.

    Dabei hab ich echt geschaut wo was am billigsten ist. Will jetzt nur sagen das es sicherlich noch teuerer Gestalten könntes wenn man auf mehr Technik und Name schaut.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Christian,wie ich sehe,sind Deine Winkel nicht auf Flächen,die versiegelt werden müssen...?? Bei mir is das anders,ich hab kein Gestell,sondern wie ein "Würfel"...-was meinst Du mit "Winkel anschleifen"??

    Damit der Harz auch auf dem Metall dauerhaft hält.

  • Ach so,ich wusste nicht das das die Flocken so billig sind...vielleicht probier ich's mit denen ma...Moyaru,hat Dein Harz von Bredderman gestunken ??

  • Nö ist normalerweise Geruchslos. Der Härter Stinkt ein bissel nach Amomniak das ist ok. Beim mischen und Verarbeiten sollte es aber dann Geruchlossein.

    Normalerweise Platz auch kein Epoxidharz so schnell ab auch von Metall nicht. Wenn es unter Druck steht kann es passieren aber das muss schon Extrem sein.

    Von unserem Boot die Schrauben die wir für die Trimmklappen eingesetzt habe vor 5 Jahren sind absolut dicht und die Trimmklappen selbst die wir auch leicht ins Epoxidharz gesezt haben sind Top.

    Die halten 130 PS aus, das wirst ja net im Terrarium haben :thumup:

    Musst halt nur gut Einlaminieren, da machen sich am besten die Baumwollflocken da bekommst eine schöne Spachtelmasse und die ist Unkaputtbar.

    Bei eine Dünnen Schicht Harz könnte mal was Platzen, aber dann Platzen auch die Ecken, ich würde unterum auf jedenfall Glasfaser mit hochziehen.

    Da bist auf Nummer Sicher, aber git das ein Tropenterrarium? Kommt da nicht da Chamelion rein? Werden die so nass gehalten?

    Wenn nicht müsste da auch die Teichfolie langen unten. Die wurde ich aber aufjedenfall mit Slikon an die Wand kleben. Epoxidharz hält nicht auf PVP Teichfolie.

    Oder Tackerst die Foie fest und Laminierst drüber, dann tropft immer auf die Folie.

    Naja es gibt viele Möglichkeiten aber nur eine für die passende Lösung ^^

    Gruß

  • Mit Flüssigteichfolie, da kenne ich mich net so toll aus. Hab nur mal gehört das es nicht das ware vom Ei wäre, ist aber schon länger her.

    Was ich gemacht habe, ich hab über das Epoxidharz was ich zuvor Grundiert habe mit Haftgrund(Sobro Schwarz) für glatte Oberfläschen, Duschdicht(5 kg Eimer von Sobro) drüber gemacht und ein speziall Band, was es dafür gibt mit eingearbeit.

    Die Sachen gibts für Begehbare Duschen. Zum Schluß hab ich alle Ecken nochmal mit Silikon abgespritzt. Das hält :thumup: und hab darauf mit Flexkleber die Styroporplatten angebracht.

    Ob die Flüssigteichfolie auf Epoxidharz hält, keine Ahnung, eventuell musst du die Fläche vorher noch mal Grundieren mit Haftgrund.

    Frag da lieber noch mal nach oder Testerstmal ein kleines Stück.

    Was ich sagen kann, das Teichfolie nicht auf einer frisch gestrichenen Epoxidharzwand hält.

    War aber bei mir nicht schlimm da ich unter mein Terrarium als Schutz nochmal ein Schutzbecken aus Teichfolie gebastelt habe und da hatte ich es so vor. Habs dann später getackert weil es nicht gehalten hatte.

    Aber wie gesagt das ist unter dem Terrarium und gerad so viel das es das Wasser aufnehemen kann vom Schwimmbecken.

    Gruß

    P.S Wie macht man ein Tropenterrarium wenn man so große Luftdurchlässe hat? (Camäleonterrarium)

    Da kann sich doch gar keine Luftfeuchtigkeit bilden oder?

    Oder gibts da ein Trick, würde mich Interessieren.

  • Ha, hab das auch gehört oder gelesen, war wie gesagt schon länger her.

    Nimm Spro FDF 525 Flächen Dicht und Grundier die Epoxidplatten vorher mit Sopro HK 553. Bei den Kannten tut man ein Dichtband mit dem FDF 525 einarbeiten.

    Das FDF 525 mindestens 2 mal auftragen. Das Band schon beim erstenmal mit einarbeiten.

    Dann hast alles Dicht. :thumup:

    Gruß

    Bekommst alles im Fachhandel der Sopro führt. Es gibt aber auch noch andere Hersteller, Preisleistungsverhältnis ist aber alles gleich.

  • Klaus danke für den Tip,aber....1.Grundierung

    2.Auftrag mit Flächenvlies,Eckenvlies,unten nass oben nass

    3.Laufmörtel

    4.Versiegelung

    schon ein bissl arg... ? Das is definitiv zu stressig...also mit den Blasen bei der flüssigen Teichfolie,hab ich noch nicht gehört,aber vielleicht meinen die ja unter Wasser,und das ist ja bei einem Terrarium nich der Fall...oder zumindest nicht immer.Und das der Hersteller sein eigenes Produkt schlechtmacht-schwer zu glauben...wenn jemand 30 cm Bodengrund auf der Folie hat,sieht er doch nicht das sie Blasen wirft-??

    Das einzige,was ich überlege ist vielleicht normale Teichfolie,das erfüllt doch seinen Zweck.Aber nur,wenn die flüssige auf Epoxid nicht hält.Wer hat das jetzt geschrieben?Ich hab mir darüber auch schon gedanken gemacht...Ich hab den Hersteller angeschrieben,der hat mir aber nur eine Datei zum ausdrucken geschickt,das sind alles Fremdwörter mit denen ich nix anfangen kann.Muss man halt probieren.Vielleicht wenn ich die Epoxidoberfläche anschmergle-aber da kommt man natürlich net richtig in die Ecken...da gibt's auch eine Grundierung dafür.

    Mensch is das alles stressig...

    Ja das ist schon schwer,tropisches Klima in einem Chamäleonterra hinzukriegen-da muss man mind.zwei mal am Tag sprühen...es braucht ja nicht ZU feucht zu sein,frische Luft ist wichtiger für's Chamäleon.Da wird oben wohl kein Moos wachsen,aber da bin ich mir im klaren drüber.

    Also ich müsste echt wissen,ob die Aussage,das die Folie auf Epoxid nicht hält,wirklich so stimmt!! Kannst Du mir genaueres sagen ? Welche Folie?War das Epoxid trocken ?Hast Du Grundierung verwendet ?

  • Hallo Picasso
    auf Epoxidharz sollte schon einiges halten denn es ist nach dem aushärten Glas-hart und sollte durch kein anderes Material wieder an auf gelöst werden.
    Solltest mal eine Probe machen probieren geht bekanntlich über studieren 8o
    Und Blasenbildung da wird jemand ein Fehler gemacht haben.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo,

    auf Eboxidharz hält einiges wenn es mit einlameniert ist. Aber auf Pe oder bzw. flüssig Kunstoff hälte es nur bedingt.

    Beispiel rühr mal in einer Schwabel Epoxidharz an und lass den hart werden, kannst das Harz wenn es hart ist einfach rausnehmen und du hast ein Form.

    Deswegen habe ich Haftgrund von Sopro vorher verwendet, sonst hätte es bei mir auch nicht gehalten.

    Das System von Klaus ist das Selbe wie das von Sopro für Duschen.

    Mit der Flüssigteichfolie würde ich die Finge davon lassen.Christian hat Recht, was nützt dir die Erde wenn die Folie dann doch perös wird.

    Ich würde Bewährte Mitel nehme. Epoxid, Teichfolie nicht Flüssig, Duschabdichtungen, oder Fliesen.

    Ich hab bei mir alle vier Sachen verwändet. Wobei die Teichfolie nur als Auffangwanne dient unter dem Terrarium, wenn mal was undicht sein sollte.

    Normale weisse hätte bei mir mit Epoxiharz und der Duschdichtmasse föllig gereicht, mit den Glasmosaikfliesen und der Ausgleichmasse hab ich nur gemacht weil ich die Becken im Boden versenkt habe und ich 100% mein Boden dicht habe wollte.

    Du kannst auch nur Teichfolie einziehen, wäre aber für mich Persönlich zu Unsicher wenn die Feuchtigkeit sich dann doch hinter die Folie ziehen würde und staut.

    Es gibt auch Leute die nehmen nur Epoxidharz die Lamenieren aber komplett Gasfasergewebe in den Boden und ziehen das die Wände noch hoch.

    Das Kostet aber aber auch etwas mehr bzw. man brauch da schon ein bissel Erfahrung, wie man die Komponeten am besten verwendet und in welche Zeit.

    Da wird alles in ein Arbeitsgang gemacht, nicht wie viel Schreiben 2-3 Schichten Harz. Geht zwar auch ist aber dann nicht so Formstabil. Weil 1 Schicht getrockneter Harz könnte man man von der anderen wieder trennen. Aber das wäre dann nicht so einfach.

    Gruß

    P.S Ich hoffe ich konnte helfen

  • Ich würde Bewährte Mitel nehme. Epoxid, Teichfolie nicht Flüssig, Duschabdichtungen, oder Fliesen.


    Was ist denn eine Duschabdichtung = Flüssigkunststoff
    Wir verarbeiten das Zeug und es gibt nur Fehler wenn nicht unter den Bedingungen die das Material erfordert verarbeitet wird, ich habe einige eigene Terrarien mit dem Zeug in Benutzung, wir müssen z.B. ein Vlies mit einarbeiten als Verstärkung,
    wenn die Verarbeiter von solchen Fischteichen nicht richtig nach den Anerkannten Regeln der Technik arbeiten dann fällt das nicht unbedingt auf aber wenn ein Dach über einem Op-saal undicht ist/wird dann möchte ich nicht in der Haut des ...stecken.
    Aber gut jeder hat seine Vorlieben beim Einsatz von Materialien.
    Torsten Suesser - Dachdeckermeister GmbH
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hi Klaus,

    Duschabdichtung ist nix anderes wie dein Flüssigkunststoff, es wird unter die Fliesen gestrichen (bevor man sie legt) und ja auch da wird ein Gewebe eingearbeitet.

    Ich hab ja auch geschrieben das es das Selbe ist wie dein Flüssigkunstoff.

    Okay Flüssigteichfolie wird ach auf der Basis sein, denk ich. Aber man hat noch nichts gutes gehort.

    Bei Sopro weiss ich das es hält. Klar muss man die Bedingungen schaffen damit das Material hält, deswegen schreib ich ja auch das ein Haftgrund unbeding erforderlich auf einer Grundierten Epoxidharzholzplatte.

    Ich hätte es ja auch nicht schreiben brauchen, aber dann hätte man sich bestimmt geärgert wenn der " Flüssigkunstoff nur bedingt hält".

    Mag sein das dein Flüssigkunstoff auch gut ist, warum auch nicht auf dem Dach soll es ja dicht sein. Kann aber darüber nix schreiben da ich dieses System nicht kenne. Ich vermut mal das dein System von Mem ist?

    Ich habe jetzt denn Flüssigkunstoff aus dem Badbereich genommen da ich damit schon viel praktische Erfahrung hatte. (Sopro)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!