Suche einen Tank für die Regenanlage

  • Hallo,

    muss mal was fragen zwecks Regenanlage.

    Meine Regenanlage ist von MRS Standart und hab mir noch zusätlich 2 Uni Line Düsen geholt.

    Die Düsen sind schon Top. Aber der mitgelieferte Tank etwas klein mit seine 5 liter.Da kann ich ja ale 5 Minuten Auffüllen 8o

    Der Ausführstuzen finde ich jetzt auch nicht das ware vo Ei. Okay bei 5 Liter wenn der mal kaputt ist, geht ja noch.

    Aber ich such etwas so in der größenordnug von 20 Liter oder mehr.

    Was hab ihr da genommen, für einen Tank und wie hab ihr das mit dem Ausführstutzen gelöst.

    Gruß

  • Moin Moin,

    also ich habe so was ähnliches, siehe hier.

    Hatte vorher auch nur nen 5 Liter Kanister (Kanisterchen). Durch den Schraubdeckel passt auch genau der Schlauch, so kommt kein Viehzeug herein. Und wenn man mal sofort Wasser braucht, kann man über den Wasserhahn was "abzwacken" :)

    MfG Dennis

    P.S. hab meinen aus dem Campingzubehör im Baumarkt. Hat nichtmal 10 Euro gekostet... und ist absolut Trinkwasser geeignet (logisch) ;)

  • Hi danke,

    klar Campingzubehör.Ich such aber eine möglichkeit wie ich das am besten mit einem Verschluss die Kanister wechsen kann ohne das Wasser austritt.

    So ähnlich wie ein Bajoanettverschluss. Wie gesagt der Ausführstützen von dem mini Tank sieht mir nicht so Sicher aus.

    Schlauch reinhängen geht auch klar, such aber was geschossens. Wo ich mir dann zwei Kanister hole und die dann einfach mi so einem Bajoanettverschluss wechseln kann.

    Gruß

  • Ist ein komplett geschlossenes System überhaupt möglich?

    Irgendwie muss ja auch Luft in den Wasserbehälter kommen, sonst wird doch ein Vakuum rein gezogen, gegen das die Pumpe sicher nicht immer ankommen wird.

    MfG Dennis

  • Habe gelesen das Krahnewasser für die Regenanlage genommen wird, sind die Wasserwerte vom Krahnewasser im niedrigen Bereich so ist das ok bei harten Salzreichen Wässern 12 DH. ist es besser Regenwasser oder aufgearbeitetes Destilat zu nehmen Auf 10 Liter Destilat 1 mml. Mineral - Dünger entspricht leicht angereichertes Regenwasser, ist ebenfalls für sämtliche Orchideen usw. zu empfehlen, für ne leichte Düngung 1,5mml.nehmen.Da härteres Wasser die Düssen verkalgt und Flecken auf den Blättern hinterläst und keinesfalls Pflanzen freundlich ist verwende ich einen Ionenaustauscher wo Reinstes Wasser erzeugt wird, dieses Material ist Regenerierbar mit Salzseure und Ätznatron. Gruß Klaus

  • hi,

    Endlüftung klar das soll es ja auch haben nur ich will die Tanks austauschen können mit so ein Verschlus und nicht jedesmal mit einem Drichter da stehen um es nachzufüllen. Unser schöne Holzboden soll kein Wasser abbekommen, deswegen die Idee.

    Mit den wechselbaren Tank. Lieber befüll ich dann die Tanks in der Küche.

    Wasser ich nehm Quellwasser wenig Kalk super PH Wert bin ich auch immer gut gelaufen, die Pflanzen lieben es.

    Gruß

  • Eine Trennkuplung für die Schleuche mit Abspeerhahn müßte dir doch eigentlich helfen, müßte es im Aquaristikshop geben. Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Schlauch reinhängen geht auch klar, such aber was geschossens. Wo ich mir dann zwei Kanister hole und die dann einfach mi so einem Bajoanettverschluss wechseln kann.

    Schau mal hier: Rapid Quick - Anschluss fÃŒr Wassertanks den Deckel von deinem Wassertank (Kanister) darfst du nur leich zu schrauben, so das der Kanister Luft ziehen kann.

  • Hallo

    ich bin gerade auch auf der Suche nach den richtigen Behältern. Bin ebenfalls auf Campingzubehör gestossen. Dort gibt es Behälter bis 30L. Diese werde ich mir reinziehen. Alles andere für den Verschluss ist auch in einem Baumarkt beim Gartenzubehör oder Sanitär erhältlich. Und für Schläuche genau die Seite, die Christian erwähnt hat. Habe dort schon den halben Laden aufgekauft :blush2:

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Hi

    genau das hab ich gesucht, danke.

    Aber ich könnt mich ärgern hab gestern da was Bestellt für die Regenanlag und hab das nicht gesehen grrrrrr.

    Super.

    Aber trotzdem Dank, die Tage noch zum Campingladen.

    :thumup:

  • Diese oder halt eben ein Abspeerhahn, dann noch in den Deckel ein kleines Loch mit nem 5mm. Bohrer aber vor dem kauf wäre es besser zu prüfen ob sich die Trennkublung leicht zu Händeln läst, manche lassen sich schwer öffnen. Beim Abspeerhahn must du halt immer den Schlauch abzihn. Gruß Klaus :applaus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!