Was für Wasser nehmt Ihr eigentlich für die Regenanlagen ?

  • Also wir haben auch sehr hartes Wasser (22Plus) und meine Regeanlage läuft über gefieltertes Wasser von Britta. Seitdem hab ich weniger Kalkprobleme zudem hol ich hin und wieder Wasser an der Quelle. Regenwasser ja geht auch, da halt ich mich aber zurück weil hier eine Warteschleife für Flugzeuge vom Flughafen ist. Man bekommt es zwar nicht mit aber Kerosin belastetes Wasser macht sich nicht gut 8o .

    Die Methode von Sebastian Z. ist vieleicht nicht schlecht aber wäre mir zu Aufwändig und zu kompleziert.
    Warum nehm ich Wasser was alles Fehlt und für es dann wieder hinzu :verrueckt:
    dann nehme ich gleich Wasser was alles hat und mach meine Scheiben hin und wieder mit Essigwasser sauber und gut ist.
    Putzen muss so oder so :thumup:

    Gruß

  • Hallo zusammen

    Es gibt aber einige Arten, die lecken das Wasser (als Tau zum Beispiel) von Blättern, ich denke auf lange Sicht ist das wohl nicht gut, da sämtliche Mineralien fehlen.

    Ich will ja nich stänkern, aber Regenwasser oder Tauwasser enthält weder Mineralien noch Salze. Es ist verdunstetes und schliesslich wieder kondensiertes H2O, die einzigen Stoffe die da zusätzlich drinn sind, liegen in der Luft und werden dann vom Regen weggespült. Messe mal das Wasser aus der Dachrinne nach 1 Tag Regen, das ist ziemlich neutral. Unser Trinkwasser hat Salze und Mineraiel drin, weil es die aufnimmt im Fels, bei der Quelle, im See etc.

    Regenwasser & destilliertes Wasser sind also Bedenkenlos für das Terrarium / Aquarium.
    Anders siehts aus mit dem Britta Wasser! :negativ: --> Moyaru
    Der Brittafilter arbeitet mit Aktivkohle und Silberionen. Das Silber, welches in das Wasser gelangt dadurch hemmt zwar den Bakterienwachstum, ist aber leider in kleinen Mengen schon giftig für Fische. Bei den Reptilien weiss ich es leider nicht, die sind aber ähnlicher den Säugetieren, weshalb ich denke, es wird ihnen nichts anhaben.

    Gruss

  • Hmm
    da ja alle Tiere noch Leben wird wohl alles irgendwie Okay sein :thumup:
    Muss jeder wissen wieviel Aufwand er macht beim Wasser oder nicht.
    Ich belib bei meiner Quelle und dem gefilterten Wasser und werde kein destelliertes Wasser im Geschäft kaufen wenn es umsonst vom Himmel fällt.

    Gruß

  • Hallo Moyaru,
    deine Idee ist bestimmt super, auch ich werde mir kein Wasser kaufen um meine Reptilien damit zu versorgen,
    ich habe jahrelang meine Aquarien mit Regen und zu gemischtem Leitungswasser gewechselt was durch ein Vlies-filter lief (keine toten Fische).
    Es gibt immer für viele eine Möglichkeit die sie nutzen wollen weil die Gründe für sie plausibel sind.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ich kaufe auch nie destilliertes Wasser. Momentan filtere ich aber über einen Ionentauscher, da aber das Regenerieren lassen ziemlich ins Geld geht, werde ich im Frühling das Projekt "Regenwasser Gewinnung & Speicherung" in angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!