OSB Terrarium für Wasseragamen mit SPS Steuerung

  • Hallo

    Ich heiße Michel, bin 30 und gelernter Elektromechaniker aus dem Ruhrgebiet.
    Soweit erstmal mein Steckbrief.

    Schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir ein Terrarium selber zu bauen....Jetzt habe ich endlich die ersten Schritte in die Wege geleitet.
    Ich habe mir in der Bucht ein OSB Terrarium Bausatz mit den Maßen 200x100x200 bestellt.
    Eine Siemens Logo! 24C mit passendem Power supply, eine Eheim 2026, und eine Duschtasse mit den Maßen 90x90x30 habe ich mir auch schon mal besorgt.

    Ich habe schon soviel in den ganzen Foren gelesen, aber irgendwie brauch ich genauere Informationen....

    Natürlich werde ich hier als Dankeschön alle mein fort- und rückschritte Bebildert Dokumentieren. :hutab:

    Also:

    Ich baue das Terrarium zusammen, dichte alle Fugen mit Terrarien-Silikon ab und Lackiere den gesamten Innenteil mit Epoxidharz E45TM! Soweit Korrekt?

    An den Ab- und Überlauf der Duschtasse will ich die Pumpe anschließen, dafür Bohr ich zwei Löcher in den Boden für zu- und Ablaufschlauch.

    Ich weiss aber nicht genau welche Beleuchtung ausreichend ist!
    In das Terrarium sollen 1.2 Wasseragamen.

    Als UVB Bestrahlung dachte ich an die Osram Vitalux 300. 1 mal am Tag 20min.?

    Für die Sonnenspots GU10 Spots oder Par Strahler.
    Sollen die Plätze für die Sonennspots so 35 Grad haben, oder eher 40?

    Und dann ist da die Frage mit Haupbeleuchtung u ndGrundbeleuchtung!

    Um wieviel Uhr sollte welche Beleuchtung an sein, wie lange sollen sie sich maximal überschneiden?

    Als Grundbeleuchtung wollte ich t5 Röhren. Was ist mit Reflektoren? Bekomme ich wirklich damit die doppelte Lichtleistung? Wieviele Röhren brauche ich dann davon?
    Und reichen 2 Jungle Bright Sun Flood 70W als Hauptbeleuchtung?


    Ich hoffe das ist nicht zuviel für den Anfang :D


    Danke für eure Hilfe im vorraus


    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Willkommen.