Styroporterrarium für Jemenchamäleon

  • So allerseits hier mal eine Baudoku, die wird sich die nächsten Wochen noch hinziehen, aber kleinvieh macht auch Mist :thumup:


    Winterzeit bedeutet draussen Kalt, rausgehen neeeeeee = BAUZEIT Ich baue für das Jemenchamäleon ein Terrarium, allerdings muss ich etwas von den Optimalmaßen abweichen. Naja so viel ist es nicht, dafür werden wir uns bei der Einrichtung etwas mehr ins Zeug legen was Pflanzen Technik usw. angeht, dazu aber später ich komme darauf zurück.

    Hier erstmal was zum Rohbau.
    Als Bodenplatte wurde eine Spanplatte aus 15mm Span verwendet.
    Es wurden alle Styroporplatten eingezeichnet und dementsprechend auch die Bohrlöcher, alle 10cm eins, an den Ecken jeweils nur 3cm.
    Alle Löcher wurden mit einem 3mm Holzbohrer gebohrt und dann mit einem 15mm Senker nachgesenkt. Ist dies geschehen wurde erstmal ordentlich Silikon aufgetragen, die Styroporplatten angesetzt und ausgerichtet. Die Platten wurden vorher mit einem Scharfen Messer auf die Benötigten Maße zurecht geschnitten.
    Die Stoßkanten der Styroporplatten wurden ebenfalls mit Silikon bestrichen. Zum Stabelesieren wurden Schaschlikspieße aus Holz ins Styropor gerammt.
    Dann wurden die Platten mit dem Holz von unten mittels Schnellbauschrauben verschraubt. Hier kamen Schrauben mit den Maßen 4.5x60 mm zum Einsatz. Schnellbauschrauben deswegen weil hier ein sehr grobes Gewinde vorhanden ist, die Schrauben können mit einem Schraubendreher ohne Kraftaufwand eingeschraubt werden. Die Schraubenköpfe habe ich etwas tiefer ins Styropor eingedreht um später diese nicht mehr zu sehen. Es wird eh noch Spachtelmasse verwendet....

    Die nächsten Platten kamen dann oben aufgesetzt selbstverständlich wieder mit Silikon und Schaschlikspießen, diese Spieße aus Holz gibt es sehr günstig in jedem Discounter. Sind etwa 30cm Lang und müssen Gerade eingeschoben werden sonst kommen die irgendwo an den Seiten wieder raus.
    Für die Rückwand hatte ich das Glück eine Styroporplatte mit den Maßen 100x250cm zu erwerben (Baustelle nebenan). Auch die 40mm starken Seitenwände konnte ichvon dort bekommen, alles für eine Schachtel Zigaretten :freunde:

    Der nächste Schritt wird sein von innen Glasfasermatte auszulegen mit Acryl puntuell zu befestigen und dann mit Epoxidharz von innen ausgießen zu können.
    Der Vorteil dieser Methode ist das ein Terra sehr leicht wird, sehr Stabil und sofort versiegelt ist von innen. Natürlich nur wenn die Matten schön glatt gelegt werden. Dafür das Acryl, es soll die Matte da halten wo Sie hingehört. Verwendet wird hier Glasfasergewebe 480g/m².

    Falls Adressen für die Materialien benötigt werden dann bitte bescheid geben. Ich würde dann nach Genehmigung die Adressen hier veröffentlichen, vorausgesetzt der Webmaster gibt sein Seegen amsonsten alles per PM. Ich will mit den Adressen keinesfalls Werbung machen!

    Das wars erstmal bis hier, die Tage gehts weiter, bei fragen einfach fragen


    Würde gerne ja noch Bilder anhängen allerdings nimmt er keine Jpg. endung

  • Ich hätte gerne die Bilder schon mit eingepflegt aber das habe ich ja bereits erwähnt JPEG Bilder nimmt er ja nicht.
    Für BMP Format zu Groß,
    und alles andere verhunzt meine Bilder nur,
    Müsst Ihr euch ohne Bilder vergnügen, geht leider net

    Und nochmal es ist Styropor KEIN Styrodur !

  • Also ich weiss so gut wie sicher,das ich mal ein Terrarium mit Styrodur bauen werde-die Vorteile liegen auf der Hand !

    Hätte ich bei Baubeginn meines Terrariums schon alles gewusst was ich jetzt alles mitbekommen habe,hätte ich mich für Styrodur entschieden.Styropor erscheint mir aber ein bissl zu baufällig...also zb die Gewinde der Leichtbauschrauben-da gehört nicht viel und die sind hinüber...

    Was ich nicht verstehe-für was die Glasfasermatte ? Du kannst das Terrarium doch auch so mit Epoxid aussgiessen..??Es wird die Stosskanten und Fugen ohne Probleme überbrücken und ausfüllen...

    Ansonsten,bin mal gespannt was da noch so kommt...

    wie gesagt ,ich will auch mal ein Styrodurterra bauen,auf jedenfall...! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!