Welche Beleuchtung für meine Bartagamen?

  • Hallo Liebe gemeinde

    also meine frage ist eigentlich recht simbel aber trotzdem für zur zeit ein wenig verwirrend...
    also nun gut ich bin in der planung ein neues terra zu bauen aus OSB 3 Platten.
    meine frage bezieht sich auf die beleuchtung des neuen terra´s ich übernehme meine licht technik von meinen alten terra
    bestehend aus:

    BSD 70w mit vorschaltgerät (original Lucky Reptile)
    Arcadia vorschaltgerät 1x39w

    ich bin aber trotz allem am überlegen ob ich das (Arcadia vorschaltgerät) weg lasse und mir ein neues zulege mit 2x39w
    wie z.b. das hier: http://www.terra-erfordia.de/WebRoot/StoreL…9B3/ace2u8x.jpg

    so aber nun zu dem wichtigsten habe mir überlegt noch einen uv Spot rein zu hängen und eine wärmelampe extra noch dazu das die beiden es auch schön warm haben
    ich glaube zu meinen das es dieser hier war (uv spot): JBL Solar UV-Spot 100 Watt - UV-Spotstrahler mit Tageslichtspektrum

    und der ein reiner wärme strahler mit 100w (kann leider kein bild suchen da ich nicht mehr weiss wie dieser heisst) :(

    Das neue Terra wird 2,00m x 0,80 x 0,70 und das gehört für 2 barti´s

    würde mich sehr freuen wenn ihr mir vllt noch ein paar anregungen gibt oder vllt alternativen zu diesen Lampen?!


    danke im vorraus

    euer reptile

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich muss mal den Rotstift ansetzen ;) Also Terra = Erde und Bart'i = Bart oder was? Klar wir wissen was du meinst, aber Google & Co weis es nicht! :koenig:

    So nun aber zu deinem Problem, warum ausgerechnet eine 100W Lampe? Hier reicht sicher auch eine 35W SloarRaptor oder 35W Bright Sun, die bringt sogar noch mehr Licht und wärme wird identisch sein. Und du schonst noch deinen Geldbeutel. Wenn du denkst das 35W zu wenig sind, dann nimmst ne 50W.

  • warum ausgerechnet eine 100w?.... weil ich mir denke das sie es schon warm haben sollen und da ich ich schon wie bereits geschrieben die BSD 70w habe wollte ich
    noch eine reine wärme lampe eigentlich rein machen...

    eine 35w bright sun? ich kenne diese nur in der form 50w, 70w, 150w...
    habe mich auch umgeschaut habe aber nichts vergleichbares gefunden in den geschäften...

    wie du schon sagst die bright sun sind spitze.....

    vllt könnt ihr mir ja auch ein paar tipps geben dazu

  • hi. also des ist auch bild von der 70w aber überschrift von der 35w Bright Sun.... :D
    naja problem ist ich weiss nicht welche lampen ich rein hängen soll noch dazu das es auch schön ausgeleuchtet ist?!
    wie z.b. LSR, uv lampe (z.b.BSD 70w,35W) wärmelampe?!

    es muss wie du schon sagtest gut für den geldbeutel sein aber auch genug dampf haben die lampen

    • Offizieller Beitrag

    Also ich heize mein Wasseragamen Terrarium (390x150x280) mit 2mal 70W BSJ und 1mal 150W + 4mal 58W LSR (ok hier sind aber maximal 32°C gefordert). Ich denke wenn du mit 2mal 70W BSD und eine 35W BSD sowie 2mal 58W LSR arbeitest, reicht das aus.

    Oder 1mal 150W BSD + 1mal 50W BSD (Spot) + 2mal 58W LSR.

    Schau auch mal hier: https://terrariumbau.info/beleuchtung/be…-terrarium.html das hilft sicher auch.

  • deinen link habe ich mir schon durch gelesen danke dir trotzdem...

    darf ich meine planung war eigentlich 2 x 39w LSR, BSD 70w (vorhanden), einen uv spot wie z.b. BSD und eine wärme lampe... das war meine vorstellung....
    aber jetzt bringst du die beispiele her jetzt bin ich wieder am grübbeln und weiss nicht was ich machen soll :(....

    Ich bin deswegen grad ein wenig sehr verwirrt

  • hi noch mal ich und zwar ist mir gerade eingefallen das man doch eigentlich eine LSR in einer grösseren variante auch nehmen könnte oder???
    oder wären 2 kleinere sinnvoller also eine grosse röhre??
    es tut mir wirklich wenn ich so doofe fragen stelle...

    • Offizieller Beitrag

    Doofe Fragen gibt's nicht, nur doofe Antworten. ;) ja das meinte ich ja mit der 58W Variante, da eine einzelne -T5 80W ne geringere Ausleuchtung hat, als 2 58W T8- ist es sinnvoller eben zwei LSR zu nehmen. Dann aber an einem EVG. Welche LSR du nehmen kannst, steht oben in den Link.


    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

  • Hi
    da du ja ein nicht so hohes Terrarium (Boden/ Wüsten/ Steppenbewohner) hast sind die LSR (je nachdem welche Größe/Watt 4St.Tageslichtspecktrum) gut zum Ausleuchten und die 2HQIs(70W) zur Wärme/Sonnenplatz und eventuell UV Versorgung, würde den Australiern ein drittel (rechts oder links) des Terrariums auf 30-35°C bringen durch die Platzierung der HQI,
    dann entsteht auch ein Bereich wo die Temperatur etwas milder ist.
    mfg

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • 4st tageslicht spektrum??? :O da haut es mich vom hocker....
    also die jetztige LSR was ich habe hat schon ein bläulichen schimmer also könnte es gute 6.500kelvin haben.....
    aber danke für die information Klaus

  • Also von UV Lampen kann ich nur abraten,weil inzw.bekannt ist,das Reptilien Wärme nur erkennen,wenn es in Form von Licht (in allen Spektren zusammen) daherkommt...Das bedeutet,das die sich unter UV Licht bis zum Fieber aufheizen,ohne es zu merken,weil sie es nicht sehen...wie esbei Bartagamen im besonderen ist,weiss ich jez nicht so genau....aber ich würde da kein Risk eingehen... :thankyou:

  • ich bin es schon wieder mal und zwar habe ich mir überlegt nicht das original EVG zu nutzen für die Bright Sun uv 70w sondern eben das hier : http://www.sysgotec.de/shop/images/pr…ges/1403609.jpg oder doch nur das einfache :http://www.richter-lang.de/images/product…mages/354_0.jpg

    aber stellen sich gerade die haare auf weil ich absolut nicht weiss was man dafür kabel braucht um die BSD 70w anzuschliessen
    und für die steckdose das kabel?!
    da haut es mir gerade voll die ???? raus und bin voll überfordert...

    vllt köönt ihr mir das mal beschreiben und evtl könnt ihr mir mal ein paar bilder dazu posten wie was angeschlossen wird und welche kabel man dafür braucht??


    wäre sehr dankbar darüber

    mfg

    reptile

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte auch im Forum stehen, Schau mal über die Suche und in den Downloads. Aufallerfälle sind das hochstromkabel bis 5kv. Vom EVG zur Steckdose sind es normale 220v Kabel.. In der Dowload Datenbank sind auch Anleitungen drin, die den Anschluss beschreiben, mit Bildern.


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.887233,10.887911
    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

  • Die nicht-Originalen Vorschaltegeräte funktionieren-aber manche geben einen "Pfeifton"ab,der ganz schön nervt...

  • Hi Reptile
    die Lampen benötigen Silikonkabel auf der Phase zum Leuchtmittel mit geeignetem Querschnitt (steht auf dem Powertronic drauf),
    das EVG macht keine Geräusche eher ist es die Lampe (BS) bei meiner Solar Raptor kommt kein Frequenzgeräusch.
    Ich hoffe du kommst zu recht wenn nicht frage nach :verrueckt:
    Picasso ich habe die Bullen schon angerufen die holen dich ab :thumup:
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • hi Klaus

    ich habe bei ebay einen gefunden der bietet das an und schliesst sie soweit auch fertig an und die passenden fassungen gibst auch dazu...
    habe mich jetzt mal mit den in verbindung gesetzt und mal schauen was er sagt...

    ich finde nur das dieses EVG um einiges billiger ist wie die originalen EVG ´s und man kann 2 x70w ran klemmen und das erpart vieles finde ich...

  • also ich das original EVG von Lucky reptile bin auch sehr zufrieden damit und kann nicht klagen...
    aber man merkt trotzdem wenn es billiger geht kann man das ersparte wieder anders investieren und besonders wenn man an einen EVG 2 x70W
    ran hängen das merkt man auch wenn man sich das 2 mal von lucky reptile kauft geht das ganz tierisch ins geld...77hat den jemand erfahrung mit diesen osram PTI 2 x 70W??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!