Muss es denn immer der Epoxy E25TU/ E25TMU sein?

  • hallo und einen guten abend...

    und zwar wie schon meine überschrift lautet muss es denn immer der E25TU/E25TMU sein für die trocken-/wüstenterrarien??

    oder würden es auch andere epoxidharze es ihren dienst tun??

    ich wollte nicht unbedingt einen aus den internet bestellen weil der kostet ja auch schon ca. 20€ zzgl. versand
    da könnte man ja z.b. auch zu caparol gehn und die fragen ob sie welchen haben oder nicht ?!
    Und man würde sich auch den versand unter umständen sparen was bei einer bestellung bei internet anfallen würden...

    was sagt ihr dazu??

    lg

    Reptile

  • Guten morgen.

    Wir haben uns vorher auch in diversen baustoffhandeln umgehört. Das Ergebnis war das die es entweder nicht hatten und bestellen mussten oder das die ausdünstungen nich optimal für tiere gewesen wären. Auch vom Preis her waren die im Baumarkt teurer oder gleich hoch, so das die Versandkosten beim Onlineshop nicht ins Gewicht fallen.

    AUßerdem weiß ich so das es in meinem Wüstenterrarium hält und für meine tierchen nich gefährlich ist

    Frostige Grüße

  • Hi
    ich würde schon beim Altbewährten bleiben und wegen ein paar Euros mir nicht das Terrarium versauen.
    Man muss immer bedenken ander Produkte andere Giftstoff usw. Klar wenn Epoxid Hard ist wird da nix mehr anfallen auser die Fressens.
    Nimm bloss nicht das etwas billigerer Polyster Harz das dampft noch eine weile aus.

    Bei Wüstenterrariums reicht auch ein dünne Schicht Epoxid, sofern man nicht viel mit Wasser machen will. Ansonst bis ins 1/3 Teichfolie mit einziehen.

    Aber generell würde ich da nicht Sparen, eventuell andere Hersteller der Günstiger ist, aber da gibts nicht so viel Auswahl.

    Ich weiss jetzt nicht wieviel du brauchst aber bei der Firrma die sicherlich bekannt ist Breddermann Kunstharze - Onlineshop kostet die kleinste Menge 12,49 Euro

    E25TU 400 g
    Artikel-Nr.: E25TU.04

    niedrigviskoses (dünnflüssig) ungefülltes Epoxidharzsystem, Topfzeit 25 min, hoch UV-beständig, ausreichend bis ca. 1 qm

    Okay Versandkosten kommen noch drauf, wenn du die Sparen willst schau mal ob in der nähe ein Malereinkauf ist für Handwerker, die mussten so was auch vorrätisch haben.

    Gruß

  • hallo und guten morgen ....

    @ Klaus es sind immer noch meine Bartis die ich in ein selbst gebautes Terri setzen will... und da ich zur zeit riesen probleme habe mit meiner LF
    würde ich es gern versiegeln..

    @MadamMim : was hast du dir für einen epoxid geholt????

    Moyaru : ja diese firma kenn ich auch (breddermann) nur die haben ungefähr genauso so die preise wo ich mich bei caparol auch umgeschaut habe bzw gefragt habe nach den preis was die verlangen!!! und wenn dann müsste ich ja mittelviskose nehmen weil ich ja Styropor Rückwand modelliere.... ich kann auch leider nicht sagen was es für bezeichnung ist was die verkäufer mir da gesagt haben?!

  • Hallo Reptile
    es gibt viele Anbieter die ihre Waren anpreisen/werben,
    es geht um die Verträglichkeit mit dem Tier und dem Material?!
    was denkst du was alles in deiner Wohnung an Materialien aus-dünstet, jeder funierte Schrank, jeder Holzwerkstoff ist mit einem Leim/Bindemittel vernetzt.
    Anfrage an den Anbieter ob es im Wohnraum unbedenklich einzusetzen ist und du weist ob es io ist.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • naja dann muss man wohl einen "lösenmittelfreien" epoxi nehmen dann wird das wohl am besten sein und bei "breddermann" bestellen ausser ich finde es irgendwo bei einen malerfachgeschäft für einen guten preis....
    laut bredderman daten auf ebay für den mineralischen untergrund diesen E25TMU

  • Moin Moin,

    E25TU 400 g
    Artikel-Nr.: E25TU.04
    niedrigviskoses (dünnflüssig) ungefülltes Epoxidharzsystem, Topfzeit 25 min, hoch UV-beständig

    Die Bezeichnung "hoch UV-beständig" ist beim EP-Harz irrelevant. Vielleicht ist es ein ticken "UV-Beständiger" als der Standard... aber Epoxid kann aufgrund der Strukturformel (spezieller der Oxiranringe) nicht UV-Beständig sein ;)

    Lg,Heidi

  • Huhu, bin grad erst von der Arbeit gekommen ^^

    Ich habe mir bei Breddermann das E25TMU geholt, (direkt für 2m² - 800g), damit dann das Holz direkt versiegelt und hab noch etwas übrig - das nehm ich um die Plattformen (aus Styropor) nochmal zu verstärken und um Sand da drüber zu streuen ;)

    Wie bereits vorher erwähnt, das war das günstigste was ich finden konnte was auch unbedenklich für die Tiere ist. In den meisten Baumärkten bei uns wussten die nichtmal ob man das was die im Angebot haben überhaupt dafür verwenden kann... da hätte ich dann erst rumtelefonieren müssen. Deswegen hab ich mich dafür entschieden. Und die Lieferung war auch richtig Fix.

  • ok das sind alles sehr gute antworten und sehr eindeutig also da ich mich auch bei brillux informiert habe und sie sagten "nein haben wir nicht"
    habe ich mich dazu entschlossen das ebay angot von "breddermann" zu bestellen und anscheinend sind die wirklich sehr gut?! naja dann brauch ich auch diese 800gr 2k mischung......

    danke für eure antworten

    lg

    reptile

  • Du kannst das auch direkt bei denen auf der Homepage bestellen. (Ich bin nicht über ebay gegangen.)
    Müsstest du mal gucken ob die Preise gleich sind, oder ob das bei ebay doch günstiger ist ^^

    Hier nochmal die Seite von Breddermann selbst --> Breddermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!