Frage zum Latex-Torf-Gemisch

  • Hiho!

    So, gerade angemeldet und gleich 'ne Frage:

    Ich wollte die Tage anfangen, für meine beiden Pazifikboas nen grösseres Terrarium zu bauen. Da ich sonst meine Rückwände immer mit Lehm gestaltet habe, ich aber jetzt was neues ausprobieren wollte, bin ich zu einem auf Hypertufa, zum anderen auf LTG gestossen.
    Nachdem ich etwas gelesen habe, habe ich mich dazu entschieden, die Rückwand mit LTG zu gestalten.

    Da stört mich persönlich aber eine Sache:
    Ich habe es gerne "so natürlich wie möglich" im Terrarium, daher arbeite ich ungerne mit Fliesenkleber usw., benutze halt lieber mehrere Schichten Lehm - was auch wunderbar klappt. Sodele, jetzt kommt bei der LTG ja, wie der Name schon sagt, Latex mit ins Spiel. Welche Rolle spielt das Latex dabei? Einfach nur als Bindemittel, dass der Torf an der Rückwand klebt? Könnte ich nicht einfach das Latex durch Lehm ersetzen? Oder geht das ganze dann in die Hose?

    Uuuund eine allgemeine Frage habe ich noch:
    Je nachdem, wo man guckt, findet man hierzu verschiedene Meinungen: Müssen/ Sollten Pflanzensamen mit untergemischt werden? Also sowas wie div. Farne, Moose etc.

  • Wenn Du es so natürlich wie möglich haben willst-kannst Du auch Hypertufa nehmen...da ist kein Latex dabei,ausserdem isses billiger,und bemoost besser...klebt auch besser...mit dem RFB brauch man schon Übung...-
    Beim Hypertufa sind Sporen schon drin ,wegen dem Weisstorf...(Farn und Moos vermehren sich über Sporen,keine Samen...)
    Im RFB sind auch Sporen,aber ältere(das wird mit Schwarztorf gemacht,glaub ich...)
    Aber auf beide kannst Du natürlich Pflanzen aufsetzen...
    Latex durch Lehm ersetzen wird net klappen,weil RFB direkt auf die Scheibe aufgebracht wird,und Lehm hält nicht so auf Glas wie Latex...ein weiterer Vorteil von Hypertufa-das hält,weil ein Untergrund (Fliesenkleber)vorhanden ist...
    Pflanzen müssen auf keinen Fall untergemischt werden,wenn,dann deren Sporen...ist aber nicht nötig,weil beide (HT +RFB ) Sporen enthalten...aber da ist wieder Hypertufa klar im Vorteil ,weil der Torf jünger ist ...am besten ist es ,wenn Du XAXIM-Pulver oder Stücke untermischst...das sind Reste von Palmen und Farnen,mit Sporen in den Rinden-das gibt's überall,musst nur googeln... :thankyou:

  • Hu!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hmm... aber selbst in dem Hypertufa kommt ja Zement o.ä. rein - mag etwas besser sein wie Latex, aber trotzdem...^^
    Damit komm ich auch gleich zum nächsten "Problem" vom HT, aus meiner Sicht.
    - Wenn es nicht begrünen sollte, was ja durchaus möglich ist, habe ich nur eine graue, raue Fläche, was ich persönlich nicht so schön find. Beim LTG ist sie dann ja eher braun +-
    - Dann stört mich noch etwas das Gewicht vom HT und das ich die Bestandteile (Zement) hier nur in riesen "Hausbaumengen" bekommen kann, ich so viel aber nie unterbringen werde.

    Beim LTG könnte ich doch auch einfach den Weisstorf nehmen, oder nicht? Nachdem, was ich so gelesen habe, unterscheiden die sich ja egtl nur vom PH-Wert her. Kommen ja alle mehr oder weniger im selben Gebiet vor.
    Und ob da Weisstorf oder Schwarztorf als Grundlage zugegeben wird, ist dem Bindemittel doch egal, oder irre ich mich da?

    Ich muss das ganze Gemisch doch nicht direkt auf die Scheibe auftragen, oder? Ich hab mir das jetzt so gedacht, dass ich mir halt auch wieder ne Styroporwand baschtele, da 1, 2 Schichten Lehm drauf, wie bisher und dann eine Schicht mit dem LTG - also ähnlich vorgehen wie beim HT. Damit ist dann ja auch ne raue und feuchtigkeitsspeichernde Fläche als Grundlage vorhanden.
    [Ausserdem hällt Lehm-Erde-Gemisch sehr gut auf Glas. :) Habe ich doch schon einige Male machen (müssen), wenns schnell gehen sollte. Das ganze Gemisch etwas feuchter wie gewöhnlich, mit schmackes an das Glas klatschen und trocken lassen - bombenfest :D ]

    Ups, mit dem Pflanzen/ Samen ist das etwas falsch rüber gekommen. Meinte das eher so, ob da generell noch Samen o.ä. von Pflanzen usw. zugemischt werden sollten, oder ob die dann im Torfgemisch eingehen.

    Ah, das mit dem Xaxim ist 'ne gute Idee. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also ich würde dir bei deinen Bohas eher zu den LTG raten, Grund ist, das Hypertufa ist doch recht Hart von der oberfläche und der Zement (denke ich mal) ist für eine Schlange nicht das besste, allerdings ist Zement bedenkenlos nach dem Abbinden.

    Zum LTG, Latex ist ein reines Naturprodukt, da Latex der Milchsaft des Kautschukbaumes ist. Du musst auch klein Lehm auftragen, einfach aufs Styropor geben. Nachteil ist, das im Trocknungsprozess Risse entstehen, die nochmals mit LTG verschlossen werden müssen, das andere ist, rühst dir LTG an, kannst du es Luftdicht ein paar Wochen stehen lassen, was bei Hypertufa nicht möglich ist. Die Verarbeitungszeit beim Hypertufa beträgt Maximal 1h. Und statt Zement und Perlit, kannst du auch gewöhnlichen Estrichbeton nehmen.

  • Hu!

    Hm, das habe ich mir auch gedacht. ;)

    Naja, werde wohl dann, wenn es so weit ist, die LTG-Methode anwenden.

    Naja, sooo "natürlich" ist das Latexbindemittel ja nicht, ist ja noch genug anderer Kram drin. Geht mir da bei dem ganzen egtl. fast "nur" ums Prinzip^^
    [Wobei ich in nem anderen Forum gelesen habe, dass "angeblich" das Latexbindemittel in DT egtl nen Acrylbindemittel sein soll, aber es Gesetze geben soll, die es trotzdem noch als Latexbindemittel bezeichnen. Keine Ahnung, was da dran ist, wollte jetzt auch keine Gerüchte in die Welt setzen, nur mal so am Rande anmerken...]
    Schädlich ist das ja nicht, von daher... ;)

    Oh, dass man das soo lang stehen lassen kann, ist ja krass! Cool!
    Ne bevorzugte Latexmarke hast du ja schon angegeben, gibts da auch sowas in Richtung "Lieblingstorf"?

  • Moin Leute

    ich habe mein erstes Terra auch mit Torf und Latexbindemittel gemacht, lässt sich ganz gut verarbeiten aber hält leider nicht so lange! Nach 1Jahr haben mir meine

    beiden Wasseragamen schon ordentliche Löcher gerissen, sie klettern halt viel an der Wand. Aber als Rückwand für ein Aufzuchtbecken oder bei weniger ruppigen Bewohnern

    ist es durchaus eine gute Alternative.

    Mfg

    Jan

  • Heyho!

    nach lange Abstinenz melde ich mich auch mal zu Wort.
    Nach fast einem Jahr geht der Bau des Terrariums auf das Ende zu.

    Leider hat sich alles sehr stark verzögert, Stress in der Uni, Stress auf der Arbeit und daraus resultierender Geldmangel usw. haben das ganze Projekt ordentlich nach hinten geschoben...

    Wie dem auch sei, jetzt stehe ich kurz vor dem Auftragen des LTG's.

    Eine Frage dazu habe ich aber noch:
    Im Normalfall wird dem Latex ja Schwarztorf zugemischt.
    Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass Leute, die, wie auch immer, mit Weisstorf arbeiten, bessere Begrünungserfolge haben.
    Kann ich dem Latex auch Weisstorf zumischen?
    Oder würfelt das dann irgendwas durcheinander?


    mit Gruss
    der Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!