Neubau Bergagamenterrarium 120 x 60 x 100

  • Hallo zusammen!

    Mein Name ist Sarah, bin 30 und halte seit ca 12 Jahren Reptilien. Aktuell habe ich eine ca 7 Jahre alte weibliche Kornnatter und eine weibliche Japalura sp.

    Das Japalurabecken ist mein erstes Regenwaldterrarium, hat einen Wasserfall und viele Pflanzen intergiert. Wie das aber so ist, weiß man es hinterher besser und so ist mein aktuelles Bauprojekt ein neues Japalurabecken. Es ist 120 hoch, 60 tief und 100 breit, wobei 15 cm oben für den Lichtkasten geplant sind. Ich habe es zuerst mit Resten von Epoxydharz alle Schnittkanten versiegelt, mit moosgrünem Acryllack gestrichen, den Gazehimmel verschraubt und nochmal alles mit Klarlack gestrichen.

    Nächster gelpanter Schritt: Ecken mit Silikon verfugen und dann alles mit Epoxydharz versiegeln. Ich habe auch noch Reste flüssiger Teichfolie, soll ich die auch noch drauf machen? Über Epoxyd oder darunter? Oder ist das zu viel. Da ich ja OSB Platten verwende ist mir die Versiegelung wichtig. Den grünen Lack hab ich wegen der Farbe halt gewählt und den Klarlack hatte ich halt noch da und da ja drüber eh noch Epoxyd kommt und ich so gerne streiche...hätt ich mir sicher auch sparen können...

    Die Rückwand wird aus Styropor und ich würde gerne Hypertufa probieren. Hab auch von guten Ergebnissen mit Dichtschlämme oder 2 K Kleber, hab echt keine Ahnung...

    Freue mich über Tips und Anregungen

    Frohe Ostern

    LG Sarah

  • Hi
    ich will dich jetzt nicht Enttäuchen aber das Epoxidharz hättest du zuerst Streichen sollen. Wenn du es jetzt auf den Lack streicht kann es passieren das der Lack Platz und dann ist auch das Harz kaputt.
    Ich würde es nochmal abschleifen Epoxid streich und dann Lackieren. Aber wieso Lack wenn du Hypertufa nimmst, denn siehst du ja dann eh nicht mehr. Teichfolie im unterne Bereich als 2 Schutz ist Okay
    Ach ja bevor du Hypertufa drauf machst letzte Schicht Epoxidharz mit Quarzsand bestreuen, dann etwas Flexfliesenkleber drauf und dann Hypertufa. Damit es hält.

    Gruß

  • Hallo
    das man Material schützt ist schon gut aber dann so das es nicht Hosenträger und Gürtel als Fallschirm benutzt wird.
    wenn du OSB mit Epoxyd abdichtest dann reicht es wenn die Ecken und Kanten ein Polyester-Vlies in das Harz eingelegt wird um diese zu stabilisieren.
    Oder du Flüssigkunststoff alleinig einsetzt aber nur als Abdichtung wo mit stehendem Wasser zu rechnen ist, bei den Senkrechten reicht Flexkleber der das anfallende Wasser sicher über den Anschluss Epoxyd leiten muss.
    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ach herjeh, ich habe das ja fast befürchtet! Wie schleife ich das am besten ab? Mit ner Schleifmaschiene? Oder per Hand? Bitte für Handwerkneulinge und dazu Frau erklären, danke. War ich wieder zu ungeduldig und hab hinterher mehr Arbeit als vorher. Nächste Woche bestelle ich dann das E-Harz.

    Mit Polyester-Vlies hab ich noch nicht gearbeitet, wo bekomm ich das und kann ich nicht auch mit Silikon die Ecken und Fugen abdichten?

    D.h. ich brauch gar kein Styropor? Wolle aber viele Pflanztöpfe anbringen, lieber Bauschaum? Den grünen Lack wollte ich haupsächlich für aussen und da war halt noch was drin in der Dosen und ich habe er hinterher erst gelesen das der Lack abplatzen könnte. Schei...... ok, selbst Schuld...

    Achso, teilweise habe ich ja E-Harz als erste Schicht auf dem Holz und den Lack drüber aber nicht überall...

    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hi

    was noch möglich ist, du legst unten das Terrarium mit Teichfolie aus.

    Den Rest beklebst du mit Styropor (Wärmedämmung nicht schlecht) und bringst es mit dem Heißluftfön in Form.

    Dann streichst du es mit Duschdicht (so art Flüssigfolie) und dann die Arbeitsschritte Fliesenkleber und dann Hypertufa.

    Müsst so auch bei der größe gehen und du kannst dir das Abschleifen sparen.

    Gruß

  • Hallo
    welches Material du nimmst ist eigentlich egal nur solltest du es so verarbeiten das es funktioniert,
    hier ist mal ein Produkt wo beschrieben wird wie man es verarbeitet.
    Triflex Waterproofing - Upstands and Internal and External Corners
    - YouTube

    nicht irritieren lassen durch den Anwendungsbereich ist auch eine Abdichtung für Dächer/Terrassen etc.
    du kannst auch Glas mit Silikon nehmen aber jedes Ding hat seine Vor und Nachteile.
    Erst mal ein Grund-terrarium mit entsprechender/deiner Abdichtung erstellen, dann folgt die Innenbekleidung (Rückwand) aus einem Material was dir beliebt, was eventuell auch beschichtet werden muss.
    Also es gibt viel zu tun nur ein Konzept solltest du vorher ausarbeiten um über den nachfolgenden Schritt klar zu sein.
    So zum Beispiel;
    1. Zeichnerisch ein Visuelles Terrarium nach Vorstellung
    2. Material zusammenstellen/erfassen/Eignung
    3.Werkzeuge überprüfen ob vorhanden
    4........
    5......
    etc.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • ok, danke schonmal für eure Tips! Werde sicher noch weitere Fragen haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!