Beleuchtung für Schildkröten Aquarium

  • Servus,


    echt schickes Forum habt ihr hier :thumup: echt tiptop.


    Hab ein anliegen und das ist die Planung meines aktuellen (Übergangs-) Aquariums für unsere Rotbauch Spitzkopfschildkröten, die wir dieses Wochenende erhalten.
    Nun ist das Aquarium 80x35x45cm BTH + ca. 5cm Lichtkasten für zwei LSRs.
    Nun lese ich immer wieder wie wichtig UV-B für Schildkröten sind, aber ich steh auf dem Schlauch.


    Für meine Chamäleon hab ich eine Lucky Reptile 70W Jungle Flood, welche sehr hell ist!
    Nun meine erste Idee war eine Lucky Jungle Lamp Set, welches Spritzwassergeschützt ist (ohne UV-B). So nach dem Motto Vitamin D3 per Nahrung und ggf. teils durch Präparate zu füttern; funktioniert so etwas?


    Dann dachte ich an eine Lucky Reptile 35W Jungle Flood, die ich schräg aus dem Lichtkasten raus strahlen lassen kann. Da könnte ich dann ein bisschen mehr auf Abstand gehen. Aber meine Probleme/Fragen:
    a) Spritzwasser; naja Delphine sind es ja nicht, aber wenn doch?!
    b) Wärme; Ich hab das Plateau ca. 20-25 cm vom Lichtkasten entfernt, wie warm wird die Lampe so etwa?
    c) Abstand; Keramiksockel ca. 5cm + Lampe (wie viel cm?). Die Lampe sieht ja schon klein aus
    d) Helligkeit; ist das noch akzeptabel für die Tiere?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, den Lucky Reptile hat ja keine brauchbaren Infos zur Lampe..

    Einmal editiert, zuletzt von Kenjie (24. April 2012 um 01:28)

  • Hallo
    Zufüttern von D3 ist als alleinige Lösung nicht so der Bringer...zusätzlich zum UVB Licht kann (oder soll) man schon D3 geben.Ich finde,das Tier sollte schon selbst in der Lage sein,sich zu versorgen.
    Das mit der Lucky 35 W hört sich doch gut an,Du musst nur auf den richtigen Abstand achten,das es die Tiere nicht verbrennt,und gegen Spritzwasser schützen...Da mach doch einfach Alu-Gaze davor-so hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe...das Alu Geflecht mindert die Intensität,und schützt die Lampe vorm Wasser,soviel Spritzwasser werden die ja nicht verursachen...Ich weiss jez nicht,wie Dein "Lichtkasten"aussieht,aber wenn er aus Holz ist,kannst Du unter die Lichter das Gaze anbringen,einfach über die gesamte Fläche.Es wird genügend Licht durchkommen.Hast Du die Möglichkeit,den Kasten höher zu hängen ? Dürfte ja kein Problem sein,die Kröten klettern ja nicht die Scheibe hoch...so würde auch mehr Frischluft reinkommen,und es wird nicht so heiss.

  • Hallo
    ich habe überhaupt keine Ahnung von solchen Tieren, nun habe ich einmal gegoogelt und siehe da die können ja auch an Land und schon ist es möglich ihnen ein Sonnenplatz zu bieten der außerhalb des Spritzbereich liegt,
    denn ein Aquarium mit der angegebenen Größe erachte ich als zu klein für diese Tiere, aber das ist meine Vermutung bei der Größe von bis 26cm.
    Also eventuell ein Terrarium mit Wasserteil bauen um dem Tier eventuell gerecht zu werden.
    mfg

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ja klar...eine Sandbank oder ein Landteil MUSS natürlich sein...das sagt ja schon der Menschenverstand,da muss man kein Kenner sein (Immer schwimmen ist dünn...) :roflmao:
    Hatte ich nicht gelesen,das ein Landteil vorhanden ist ?? Wenn nicht,solltest Du Dich natürlich erstmal darum kümmern,und für ein angemessenses Terrarium...dann kannst Du Dich ja wieder melden... :thankyou:

  • Hallo Kenji,
    schöne Sache mit den Emyduren. OK, Dir ist klar, je nachdem wie groß die Tiere sind mußt Du über kurz oder lang ein mächtig großes Becken haben da es tolle Schwimmer sind, und solltest Du 2 Männchen haben, noch ein Zweites wenn Du die Tiere behalten willst. Desweitern sollte der Landteil so viel Möglichkeiten bieten, daß ein Teil als Sonnenplatz dient und ein Teil im Schatten liegt, damit die Tiere Ausweichmöglichkeiten haben.

    Ich habe bei meinen Lissemys (indische Weichschildkröten) mit der Lucky Reptile gute Erfahrung gemacht. Ergänzend habe ich Schildkrötenpudding hergestellt und den mit entsprechenden Präparaten aufgepeppt. Die Tiere sind uralt, reproduzieren und farblich eine Pracht.

    Und das soll bei Lissemys schon was heißen. Zu viel Helligkeit???? Also Australien ist ein heißes, helles Land. Denke, daß die lucky Reptile da kaum dran kommt. Achte azf den Mindestabstand i.d.R. bei kleineren Wattzahlen 30cm Birne zu Carapax und bei stärkeren Wattzahlen, so ab 70 Watt, 50 cm. Das komplette Tier sollte drunter passen nicht nur ein Teil des Tieres.
    Grüße emys

  • Hi Kenji
    in Bingen ist ein Tierarztpraxi mit einer Ärztin die sich viel mit Schildkröten beschäftig und die richtig Fit in solchen Sachen.
    Die kann dir genau sagen was für Lampen du da brauchst.
    Ruf doch mal an und wenn du in der Nähe bist fährst mit deinen Schützlingen mal hin, ist ja net so weit :)

    Tierärzte Donhauser Jutta Dr.
    Telefon:06721991393

    Ich hab mal mitbekommen das es da verschieden Möglichtkeiten gibt von der Bright Sun Dessert bis hin zur Vitalux(für kurze Anwendungen).

    Gruß

  • Also ich bastel ja derzeit noch an der finalen Version meines Aquariums.
    Ich erhalte Babys, die sind so groß wie 50ct Stücke, also sollte das Aquarium knapp über ein Jahr ausreichen.
    Den Landteil hab ich sehr groß gemacht.

    Hab dieses Wochenende noch viel vor mir..
    - die RW nochmal schwarz lackieren
    - die RW an den Rändern und an der Hinterseite dünn epoxieren
    - die RW an der Vorderseite epoxieren und besanden.
    - das Plateau epoxieren und besanden
    - die LSRs tauschen
    - Lichtkasten neu lakieren
    - RW und Plateau im Aquarium mit Silikon einkleben
    .. und mit sehr viel Glück kommt am Wochenende meine Lucky Brightsun 35W + EVG

    Wegen dem Mindestabstand muß ich nicht extra anrufen, aber danke dafür. Unter meiner Lucky Reptile 75W Jungle Flood ist es auch nicht so heiß, wie man meinen sollte.
    Bin mal gespannt, ob das Netzteil in den Lichtkasten passt, da oben ja noch abgetrennter Raum für Futterautomaten vorhanden.
    da ich bereits eine Keramikfassung hab sollte es keine Probleme mit der Montage geben.

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, wie ihr die Lampen jeweils befestigt habt. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, Lampen von der Decke hängen zu lassen (abgehängter Rigipps). Gibt es auch Stehlampen oder Klemmlampen in die eine Keramikfassung passt.

    Ich nutze die Lucky Reptile Bright Sun Jungle mit entsprechender Keramikfassung und Vorschaltgerät.

  • Also wie gesagt...eine 35 W LR Jungle reicht vollkommen...die Schildkröten klettern ja nicht-das heisst praktisch,das nur eine 2-dimensionale Fläche beleuchtet werden muss...bei anderen Terrarien muss ja auch in die "Tiefe"beleuchtet werden..deshalb reichen 35 vollkommen...wenn mehr,dann HÖCHSTENS 50 W...alles andere ist zuviel und vollkommen unnötig ! Am besten wäre,die LRJ 35 ,und eine T5 Röhre ,etwa 24 W (mit UVA und UVB )...zwischendurch die LRJ ,mittags,für 3 ST ausschalten...so wäre es am günstigsten für Dich,und den Tieren würde es auch nicht zu heiss !! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!